Fachkräftemangel – Ein Gespenst wird zur ernsten Bedrohung

Erschreckende Anzeichen sendet schon heutzutage der deutsche Mittelstand und beklagt sich über die negativen Folgen des Fachkräftemangels. Spezielle Branchen erleiden hohe Einbußen und so mancher Unternehmer fürchtet bereits eine wieder anziehende Konjunkturlage.

Fachkräftemangel - Ein Gespenst wird zur ernsten Bedrohung

Düsseldorfer Runde e.V. – Beraternetzwerk NRW

Vor einigen Jahren wurde das Thema des Fachkräftemangels noch von vielen Unternehmen mit einem müden Lächeln abgespeist. Bereits heute ist der Mangel an Fach- und Führungskräften real, jedoch akut ist der dieser im Mittelstand bislang noch nicht angekommen. Ein Grund dafür könnte sicherlich sein, dass die leichte konjunkturelle Eintrübung und die anhaltende Unsicherheit durch die europäische Staatsschuldenkrise Unternehmen in Bezug auf Neueinstellungen tendenziell eher zurückhaltend agieren. Bei anziehender Konjunktur könnte es allerdings zu einem deutlicheren Nachfrageschub an Fach- und Führungskräften kommen.

Betrachtet man nicht nur den gesamten Mittelstand, sondern schaut man speziell in eine Reihe von bestimmten Branchen, dann klagen diese bereits heute über erhebliche Engpässe. Etwa dreiviertel aller Maschinenbauer und Ingenieurdienstleister können ihre Stellen nur noch „schlecht“ bis hin zu „sehr schlecht“ besetzen. Weitere Branchen wie das Gastgewerbe, der Pflegebereich sowie mittelständische IT-Unternehmen beklagen sich ebenfalls.

Fazit:
Für den Mittelstand ist es äußerst wichtig, dass frühzeitige Maßnahmen getroffen werden um den Problemen des Fachkräftemangels rechtzeitig entgegenzuwirken. Wir unterstützen dabei mittelständische Unternehmen im Aufbau der Arbeitgeberattraktivität und Arbeitgebermarke. Dabei analysieren wir zunächst die Ist-Situation des Unternehmens. Im Mittelpunkt steht die Vermeidung von Fachkräftemangel und Arbeitnehmerfluktuation unter Berücksichtigung staatlicher Fördermöglichkeiten. So können mittelständische Arbeitgeber zukünftig dem Wettbewerb beruhigt entgegen blicken.

Über uns:
Die Düsseldorfer Runde e.V. – Beraternetzwerk NRW ist ein Zusammenschluss von Experten für die branchenübergreifende Beratung mittelständischer Unternehmen in ganz Deutschland. Wir unterstützen Regionen, Branchen und Unternehmen in den Bereichen Arbeitgeberattraktivität, Fachkräftebindung und -sicherung, um dem Fachkräftemangel des Mittelstandes vorzubeugen.

Unser hohes Maß an Erfahrung in der Unternehmensbetreuung und Unterstützung des Personalmanagements ermöglicht es uns, Sie in unseren Fachbereichen der Unternehmensberatung, Rechtsberatung, Steuerberatung, Fördermittelberatung, Finanz- und Vermögensberatung nachhaltig zu beraten. Wir arbeiten ebenfalls eng mit uns angeschlossenen Mediziner und IT-Spezialisten zusammen, um Ihr Anliegen und Bestreben erfolgreich und umfassend zu realisieren.

Die Düsseldorfer Runde e.V. bietet dem Mittelstand in NRW eine Plattform für umfassende Mittelstandsberatung aus einer Hand. Führende Experten unterschiedlichster Fachrichtungen, wie z.B. Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und weitere, tauschen sich im Rahmen dieses Netzwerkes eng untereinander aus. Ziel eines jeden Einzelnen ist es, die Mandanten auch über den eigenen Tellerrand hinaus umfassend zu unterstützen und bei Bedarf auf weitere Experten anderer Fachbereiche zurückzugreifen. Von Steuerberatung bis Unternehmenssanierung, von Existenzgründung bis Vermögensberatung.

Kontakt:
Düsseldorfer Runde e.V.