Fachmagazin Materialfluss berichtet erneut über Benway Solutions

Erfolgreiche Prozessoptimierung durch Logistikdienstleister

Das Magazin Materialfluss berichtet in seiner Januar-Ausgabe erneut über die Benway Solutions GmbH aus Bremen. Thema des Berichtes ist die Optimierung des Verpackungsprozesses eines Kunden durch den deutschlandweit tätigen Logistikdienstleister.

Neu entwickelte Anlage nach individuellen Anforderungen

Der Kunde, der im Bereich Health & Personal Care tätig ist, fertigte bis zu 20.000 Verkaufs- und Promotion-Displays pro Woche an. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf der Konfektionierung der Produkte zu Duos oder Trios, die im Rahmen von Sonderangeboten im Einzelhandel verkauft werden. Diese Konfektionierung erfolgte ursprünglich manuell. Die Sleeves wurden per Hand an den Produkten angebracht und diese anschließend in einem Schrumpftunnel miteinander verbunden. Diese Arbeitsweise erwies sich als aufwendig, langsam und unflexibel.

Unter Anleitung von Benway Solutions und in Kooperation mit einem Hersteller für Verpackungsmaschinen wurde eine automatische Verpackungsanlage entwickelt, die exakt auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten wurde. Die Anlage übernimmt den Verpackungsprozess und transportiert die einzelnen Produkte in den Schrumpftunnel, wo diese in Duos oder Trios konfektioniert werden. Bis zu 4.000 Packs in annähernd zylindrischer Form sowie mit einer maximalen Höhe von 300 mm kann die Maschine pro Stunde zu Duos verarbeiten. Darüber hinaus ist Benway Solutions weiterhin im Dialog mit dem Kunden, um die Produktionsanlage zu optimieren. „Mit den ersten Tests waren wir nicht zufrieden, da die Produkte noch nicht optimal eingeschweißt waren. Wir haben jetzt mit dem Hersteller noch einige Modifikationen vorgenommen, sodass die Anlage im Januar in Betrieb gehen wird.“, sagte Rainer Littig, der Projektleiter, zu diesem Zeitpunkt. „Durch die neue Anlage werden wir noch besser auf die saisonalen Spitzen reagieren können“, erklärte auch Benway Solutions Geschäftsführer Björn Svanström.

Weitere Informationen zu den Leistungen von Benway Solutions erhalten Interessierte auf der Website des Unternehmens.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Benway Solutions GmbH, Bremen, Telefon: +49 (0) 421/20488-130, https://www.benway-solutions.de

Die Benway Solutions GmbH mit Hauptsitz in Bremen ist spezialisiert auf industrielle und logistische Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht von Logistik-Outsourcing, Repacking und Warehousing bis hin zur Übernahme und Optimierung von Produktionsprozessen. Der Industrie- und Logistikdienstleister ist an 12 Standorten in Deutschland vertreten, darunter Berlin, München, Stuttgart und Mannheim.

Benway Solutions GmbH
Claudia Gerber-Lindt