Fachmagazin Materialfluss berichtet über Benway Solutions

Logistikdienstleister liefert Beispiel für erfolgreiches Projekt

Die Oktoberausgabe des Fachmagazins „Materialfluss“ erwähnt auch die Benway Solutions GmbH, Logistikdienstleister aus Bremen. Das Magazin richtet sich an Logistikdienstleister sowie Verantwortliche für innerbetriebliche Logistik und berichtet branchenübergreifend über Anwendungen und Trends sowie Produkte und Technik im Logistikbereich. In dem Artikel werden maßgeschneiderte Logistikkonzepte samt ihrer Umsetzung, unter anderem durch Benway Solutions, vorgestellt.

Erfolgreiche Optimierung von Flurförderzeugen: Messung durch sensorbasiertes System

Unter der Überschrift „Deutliche Einsparungen durch optimale Staplerauslastung“ wird das erfolgreich umgesetzte Projekt von Benway Solutions vorgestellt und erläutert. Es geht dabei um den Einsatz eines sensorbasierten Systems an Flurförderzeugen eines Tier-1-Lieferanten aus dem Automotive-Bereich. Ziel war es, zusätzliche Kosten zu vermeiden, die durch umständliche Fahrwege oder nicht optimale Auslastung der Flurförderzeuge entstehen können.

Die Last- und Leerfahrten der Fahrzeuge wurden durch die Sensoren über einen Zeitraum von vier Wochen aufgezeichnet. Dabei war die Eignung der ultraschallbasierten Sensoren für Hallen ebenso hilfreich wie ihre Funktionsfähigkeit ohne WLAN-Verbindung. Zudem funktionierten die Sensoren herstellerunabhängig und konnten einfach befestigt werden. Anhand der sich aus der Messung ergebenden Daten ergab sich schnell und ohne viel Aufwand ein Optimierungspotenzial. „Nach Auswertung der Ergebnisse wie beispielsweise Leer- und Lastfahrten sowie Standzeiten konnten wir bereits im ersten Jahr mehr als zehn Prozent für den Kunden einsparen“, resümiert Björn Svanström, Geschäftsführer von Benway Solutions, das Projekt.

Weitere Informationen über die Leistungen des Unternehmens erhalten Interessierte auf der Website von Benway Solutions.

Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der Benway Solutions GmbH, Bremen, Telefon: +49 (0) 421/20488-130, http://www.benway-solutions.de

Die Benway Solutions GmbH mit Hauptsitz in Bremen ist spezialisiert auf industrielle und logistische Dienstleistungen. Das Leistungsspektrum reicht von Logistik-Outsourcing, Repacking und Warehousing bis hin zur Übernahme und Optimierung von Produktionsprozessen. Der Industrie- und Logistikdienstleister ist an 12 Standorten in Deutschland vertreten, darunter Berlin, München, Stuttgart und Mannheim.

Benway Solutions GmbH
Claudia Gerber-Lindt