„Familie gewinnt“ durch Digitalisierung

uNaice freut sich über Sonderpreis für Innovationen in Sachen Familienfreundlichkeit

(Gütersloh, November 2019) Innovativ sind die Digitalisierungsexperten von uNaice nicht nur was die Text- und Content-Automationslösungen für seine Kunden betrifft, sondern auch in Sachen Familienfreundlichkeit. Dies beweist der Preis der Region Gütersloh, der uNaice soeben verliehen wurde. Im Wettbewerb „Familie gewinnt 2019“ wurde die uNaice GmbH mit dem Sonderpreis „neue Wege, innovative Lösungen“ für ihre besonders familienfreundliche Organisation ausgezeichnet. Firmensitz von uNaice ist Werther, Region Gütersloh.

Dort arbeiten jedoch – konsequente Digitalisierung auch der internen Prozesse macht es möglich – nur drei der 13 festangestellten und weiteren freien Mitarbeiter von uNaice regelmäßig vor Ort. Die übrige Zusammenarbeit wird vollständig über virtuelle Kollaborationsplattformen und Cloud-Software realisiert. Die Mitarbeiter haben dadurch einen familienfreundlichen, maximal flexiblen „Digital Nomad Workplace“. Wann und wo sie arbeiten, ob im Home-Office in Berlin, im Co-Working Space in München oder im Elsass, im Garten oder in der Firma, bleibt ihnen überlassen. Unterschiedlichste Formen von Teilzeit sind möglich. Temporäre Arbeitszeitanpassungen und Wiedereinstiege sind dadurch sehr einfach.

Dass dies eine besondere Art der Planung und Disziplin erfordert, liegt auf der Hand. „Die Projekte werden durch vorausschauende Planung und Fallback-Lösungen abgesichert“, erläutert uNaice Geschäftsführer, Christian Meyer. Jour-fix sind die virtuellen „Monday-Stand-up-Meetings“, in denen Projekte, Planung und Privates besprochen wird, was den Teamzusammenhalt fördert. Mindestens einmal jährlich treffen sich alle Mitarbeiter eine Woche lang vor Ort.

Die Preise an filoo GmbH, SYNAXON AG, Hagedorn-Gruppe, Foss&Haas GmbH, TEKAWE GmbH und uNaice, übergab Landrat Sven-Georg Adenauer. Marita Reinkemeier, Referentin der regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft pro Wirtschaft GT, motivierte die anwesenden Führungskräfte und Beschäftigen der Unternehmen entsprechend: „Sorgen Sie für gute Kommunikationswege, damit alle mitgenommen werden, neue Ideen einfließen können und das Miteinander in Beruf Familie und Pflege gelingen kann.“ Andere Unternehmen die daran Interesse haben, Familienfreundlichkeit und Digitalisierung ebenso erfolgreich und konsequent zu leben wie uNaice, beraten die drei Inhaber Christian Meyer, Andreas Wenninger und Rosella Wenniger und ihr Team u.a. im Rahmen ihres Rent-a-CDO Angebots.

uNaice ist international anerkannter Spezialist für automatisierte Content-Erstellung, Textroboter und Digitalisierung von Prozessen. Das Unternehmen fördert die datenbankbasierte Verarbeitung von Textprojekten und ermöglicht multilinguale Textproduktion auf semantischer Basis. uNaice richtet sich an E-Commerce-Unternehmen, Online-Marketing-Unternehmen, Content-Produzenten sowie Medienhäuser und Verlage.

uNaice Gmbh
Christian Meyer