FBDI Fachverband: Attraktives Know-how zu Umwelt und Strategie

FBDi bietet Bauelementeherstellern und Distributoren Plattform für konstruktiven Austausch

FBDI Fachverband: Attraktives Know-how zu Umwelt und Strategie

Der FBDi Verband feiert im September 2013 sein 10-jähriges Bestehen

Neufahrn, 17. September 2013 – Immer komplexere Umweltthemen stellen die Bauelementehersteller und Distributoren vor immense Herausforderungen, um ständig auf dem Laufenden zu bleiben. Wo guter Rat teuer ist, bietet der FBDi eine professionelle Plattform zum konstruktiven Austausch. Toppaktuelle Themen stehen in verschiedenen Arbeitskreisen (u.a. Umwelt&Compliance) auf der Agenda, so dass die Mitglieder keine Investitionen in externe Spezialisten tätigen müssen, und dennoch auf dem neuesten Stand sind. Wertvolle Unterstützung im Tagesgeschäft bieten auch die gemeinsam erarbeiteten, praxisnahen Handlungshilfen und Stellungnahmen zu wichtigen Industriethemen – u.a. Rückverfolgbarkeit, Umwelt, Haftung&Recht. Zugleich bedeutet eine Mitgliedschaft im Verband immer eine stärkere Stimme im Markt, dies insbesondere für mittelständische und kleine Unternehmen, die in Nischenmärkten tätig sind. Gerade diese Firmen sehen sich oft als Einzelkämpfer ohne genug Gewicht, wenn es um wesentliche Entscheidungen geht. Sie finden im FBDi eine professionelle Plattform, um sich über Strategien und aktuelle Themen zu beratschlagen und Kontakte aufzubauen.
Kürzere Informationswege stehen für Return-on-Investment, den verstärken die Mitgliedsbeiträge nach Unternehmensgröße weiterhin. So können auch Kleinunternehmen im Zuge einer kostenreduzierten Mitgliedschaft am wertvollen Austausch in den Arbeitsgruppen partizipieren. Dazu profitieren alle Mitglieder gleichermaßen von der informativen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Zahlenmaterial und Statistiken zum deutschen Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente.
Willkommen im FBDi Verband sind auch Komponentenhersteller – als Geschäftspartner der Mitglieder sind sie von vielen Themen betroffen, die im FBDi diskutiert werden, beispielsweise Umweltregularien oder Haftung. Ihnen bietet der Verband über eine Fördermitgliedschaft die richtige Plattform, um die Zusammenarbeit bei Themen, die über den Geschäftsalltag hinaus gehen, themen- und firmenübergreifend zu intensivieren.

Auf der FBDi – Webseite ( www.fbdi.de ) haben Mitglieder über den Log-In Bereich Zugang zu weiterführenden Inhalten aus der Verbandsarbeit, Distributions-spezifischen Leitfäden, Statistiken und Analysen und vielem mehr. Im FBDi sind nicht nur alle Größen der Elektronik-Distribution mit Tochterfirmen vertreten, sondern auch viele Mittelständler. Sie repräsentieren rund zwei Drittel des Umsatzvolumens der in Deutschland vertretenen Distributionsunternehmen elektronischer Komponenten.

Kontakt: Wolfram Ziehfuss, GF FBDi e.V. ( www.fbdi.de ).

Über den FBDi e. V. (www.fbdi.de ):
Der Fachverband der Bauelemente Distribution e.V. (FBDi e.V.) mit Sitz in Neufahrn bei Freising ist seit 2004 eine etablierte Größe in der deutschen Verbandsgemeinschaft und repräsentiert einen Großteil der in Deutschland vertretenen Distributionsunternehmen elektronischer Komponenten.
Neben der informativen Aufbereitung und Weiterentwicklung von Zahlenmaterial und Statistiken zum deutschen Distributionsmarkt für elektronische Bauelemente bildet das Engagement in Arbeitskreisen und die Stellungnahme zu wichtigen Industriethemen (u.a. Ausbildung, Haftung & Recht, Umweltthemen) eine essenzielle Säule der FBDi Verbandsarbeit. Zu den aktuellen Schlüsselthemen zählen u.a. die marktgerechte Umsetzung von RoHS, WEEE und REACH.

Die Mitgliedsunternehmen (Stand August 2013):
Acal BFi Germany, Arrow Central Europe, Avnet EM EMEA (EBV, Avnet Abacus, Silica, Avnet Memec), Beck Elektronische Bauelemente, CODICO, Conrad Electronic SE, Ecomal Deutschland, Endrich Bauelemente, Farnell, Future Electronics Deutschland, Hy-Line Holding, JIT electronic, Kruse Electronic Components, MB Electronic, Memphis Electronic, MEV Elektronik Service, Mouser Electronics, MSC Gleichmann, RS Components, Rutronik Elektronische Bauelemente, Schukat electronic, Distrelec Schuricht, setron, SHC, TTI Europe.
Fördermitglieder: Bourns, EPCOS, FCI Electronics.

FBDI e. V.
Wolfram Ziehfuss