FCMS GmbH und Dassault Systemes schließen CAA Adopter Agreement

CONTACT-Tochterunternehmen ist auf die funktionale Absicherung von virtuellen Prototypen aus CATIA heraus spezialisiert

Die Fast Concept Modelling & Simulation (FCMS) GmbH ist neues Mitglied in der CAA Development Community. Dassault Systemes und die Tochtergesellschaft von CONTACT Software haben dazu einen entsprechenden Partnervertrag geschlossen.

Das in München ansässige Unternehmen der CONTACT-Gruppe fokussiert sich auf die funktionale Absicherung von virtuellen Prototypen aus CATIA heraus unter Verwendung von gängigen Simulations- und Berechnungswerkzeugen. Das Angebot ist auf die frühe Phase und die schnelle Erstellung von Modellvarianten in der Produktentwicklung, z.B. für die Absicherung von Fahrzeugkonzepten und mechanischen Komponenten oder Systemen aus der Transportindustrie (Luftfahrt, Hochgeschwindigkeitszüge etc.), ausgerichtet. Basis dafür ist die innovative, auf CATIA-CAA basierende Software Fast Concept Modelling (FCM), die eine höhere Automatisierung und erheblich erweiterte Optimierungsmöglichkeiten beim Einsatz numerischer Berechnungsverfahren anbietet.

FCM sorgt als CATIA-Workbench für durchgängige Prozessketten in der von Spezialwerkzeugen geprägten CAE-Welt. Dies versetzt Unternehmen in die Lage, schneller von der ersten Produktidee zu funktional abgesicherten Modellvarianten oder Konzepten zu gelangen. „Die Zusammenarbeit mit Dassault Systemes im Rahmen des Partnerprogramms eröffnet einen noch besseren Marktzugang“, sagt Dr. Werner Pohl, technischer Geschäftsführer der Fast Concept Modelling & Simulation GmbH. „Als CAA-Adopter sind wir Teil eines weltweiten CATIA-Netzwerkes, was den Erfahrungsaustausch mit anderen Experten vereinfacht“.

FCM ist eine Lösung, die in ihrer Form einzigartig ist und bereits von namhaften Automotive-OEMs und anderen Kunden eingesetzt wird. Das Konzeptwerkzeug unterstützt eine schnelle, einfache Erstellung von parametrischen Geometriemodellen über die Möglichkeiten der nativen CATIA-Parametrik hinaus und steuert die automatische Definition von Rand- und Lastbedingungen, Attributierung, Vernetzung, Berechnung und Optimierung im Loop. Unternehmen können dadurch eine aufwändige manuelle Aufbereitung von CATIA-Modellen für die Com-putersimulation vermeiden und den gesamten Entwicklungsprozess signifikant beschleunigen. Als offenes System nutzt FCM für den Optimierungskreislauf gängige CAE-Software und fügt sich ohne zusätzliche Anforderungen in eine vorhandene CAx-Umgebung ein.

CONTACT Software ist einer der führenden Anbieter von Lösungen für den Innovationsprozess und das Product Lifecycle Management (PLM). Zu den Kunden zählen zahlreiche namhafte Unternehmen und Marktführer der Branchen Maschinen- und Anlagenbau, Automotive, Betreiber öffentlicher Infrastrukturen sowie Hightech-Branchen wie Medizintechnik und Aerospace.
Im Mittelpunkt des Produktportfolios stehen die Lösungen CIM Database PLM für das Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM), CONTACT Project Office für das prozessorientierte Projektmanagement und CONTACT Workspaces für das CAD-Datenmanagement und die Kollaboration.
CONTACTs Tochtergesellschaft Fast Concept Modelling & Simulation GmbH bietet mit dem FCM ein Tool für die schnelle Erstellung von Modellvarianten und durchgängige Simulationsprozesse an.

CONTACT Software GmbH
Barbara Scholvin