Flexibel im Einsatz: kompaktes Laserschweißgerät von joke

Offenes oder geschlossenes Gehäuse – einfach zu bedienen – mobiler Arbeitsplatz

Flexibel im Einsatz: kompaktes Laserschweißgerät von joke

Das Schweißgerät D-Open

„D-Open“ heißt das neue Laserschweißgerät von joke Technology . Konzipiert als mobiler Arbeitsplatz, eignet sich das Gerät vor allem für kleinere Reparaturen und Fügeverfahren. Die großen Pluspunkte: Das System ist sehr einfach zu bedienen, kann optional mit einem geschlossenen Gehäuse in allen Räumen eingesetzt werden und lässt sich mit Erweiterungsmodulen an den jeweiligen Bedarf anpassen.

Ideal für kleinere Werkstücke
Vor allem Schweißer aus den Branchen Werkzeug- & Formenbau, Feinmechanik, Schmuck, Medizin- und Sensortechnik werden die Ausstattung und Flexibilität des Laserschweißsystems zu schätzen wissen. Das kompakte Gerät kann auf einer Werkbank stehen oder auf einem rollbaren Tischsystem mobil eingesetzt werden. Das Schweißgerät verfügt wahlweise über eine Pulsenergie von 60 oder 100 Joule. Die Größe des Schweißpunktes lässt sich motorisch von 2 bis zu 0,2 Millimetern verändern. Via Touchscreen können weitere Parameter wie Pulsdauer oder -frequenz verändert und bis zu 250 Profile gespeichert werden. In der Laserkammer gibt es eine zusätzliche Bedieneinheit für Änderungen und Einstellungen der Steuersoftware. Für hochpräzise Arbeiten wird der optionale xyz-Kreuztisch per Joystick gesteuert. Die geschlossene Gehäusevariante kann in allen Räumen eingesetzt werden.

Plug & Play – sofort einsatzbereit
Den hohen Ansprüchen von joke entspricht die Grundausstattung des Geräts. Ein qualitativ hochwertiges LEICA-Stereomikroskop mit UV- und Laserschutz und doppelte LED-Arbeitsraum-beleuchtung sorgen dafür, dass selbst feinste Details beim Arbeiten sichtbar sind. Weitere Features sind die integrierte Schutzgaszuführung und eine Druckluftdüse, um Werkstücke abzukühlen und Gefügeveränderungen zu vermeiden. Als Option gibt es eine Dreheinheit, deren Steuerung über die Software des Lasergeräts erfolgt.

Premiere auf der EuroMold
Das einsatzbereite Laserschweißgerät inklusive der Steuerung und Kühlung ist ab einem Preis von 17.000,- Euro erhältlich. Präsentiert wird das Gerät erstmals auf der Euromold in Frankfurt vom 3. bis 6. Dezember. Der Stand von joke ist in Halle 8.0, Stand L 26.

joke Technology GmbH/joke Folienschweißtechnik GmbH
Die Firma joke Technology GmbH (ehemals Joisten & Kettenbaum GmbH & Co. KG) ist in Europa führender Händler von Materialien und Präzisionswerkzeugen für die Oberflächen-Endbearbeitung. Das Unternehmen, das seinen Hauptsitz in Bergisch Gladbach (bei Köln) hat, existiert bereits seit über 70 Jahren. Für die Kunststoffindustrie und den Werkzeug- und Formenbau bietet joke Produkte und Dienstleistungen rund um die Oberflächen-Endbearbeitung: Polieren, Schleifen, Feilen, Fräsen, Schweißen, Beschichten, Reinigen und Strahlen. In dem zweiten Geschäftsbereich „Folienschweißtechnik“ entwickelt und baut joke spezielle Schweißmaschinen und das entsprechende Zubehör.
joke beschäftigt in den beiden Bereichen 70 Mitarbeiter. Im Bereich Oberflächentechnik erzielte joke 2010 einen Umsatz von rund 10 Mio. Euro, im Bereich Folienschweißtechnik circa 2,5 Mio. Euro.

joke Technology GmbH
Barbara Lucke