Fondssanierung einer Kommanditgesellschaft in Berlin

Die ML Real Management hat erfolgreich die Sanierung eines weiteren Immobilienfonds in Berlin abgeschlossen.

Fondssanierung einer Kommanditgesellschaft in Berlin

Sanierung geschlossener Immobilienfonds Berlin

Die We-Ka Geschäftsführungs GmbH & Co. Alt-Britz 35-37 KG ist ein geschlossener Immobilienfonds in der Rechtsform einer KG mit einer Immobilie in Berlin im so genannten sozialen Förderweg.

Die Vierte Grund und Renten Grunderwerbsgesellschaft GmbH, eine 100%ige Tochter der ML Real Management GmbH, ist als Komplementärgesellschafterin Geschäftsführer des Immobilienfonds.

Nach Auslauf der Zuschüsse durch das Land Berlin geriet die Gesellschaft in Zahlungsschwierigkeiten, da die Mieten marktbedingt nicht wie geplant erhöht werden konnten.

Nach intensiven Verhandlungen ist es der Geschäftsführung der Fonds-KG zum 1. April 2013 gelungen, die Fondsgesellschaft in der Rechtsform der Kommanditgesellschaft erfolgreich zu sanieren. Das Restkapital aller Darlehen in Höhe von insgesamt 3,2 Millionen Euro konnte vollständig zur IBB umgeschuldet werden. Die Konditionen sind zunächst für einen Zeitraum von 10 Jahren festgeschrieben. Für die Förderdarlehen wurden Stundungsvereinbarungen abgeschlossen, die eine Bedienung ausschließlich aus Liquiditätsüberschüssen regelt.

Dadurch konnte eine Insolvenz der Gesellschaft verhindert werden und die Gesellschafter vor der Versteuerung ihrer negativen Kapitalkonten bewahrt werden.

Die ML Real Management GmbH ist auf die Sanierung und Verwaltung von Immobilienfonds in ganz Deutschland spezialisiert.

Die ML Real Management GmbH ist ein Unternehmen der Gestrim Deutsche Fonds Management GmbH (Gestrim DFMG). Beide Unternehmen haben sich auf das transparente Management von Immobilienfonds und die Fondssanierung spezialisiert. Im Rahmen der Fondsverwaltung wird auch die Vermietung der Objekte als Leistung angeboten. Die ML Real Management und die Gestrim DFMG verwalten zirka 90 Fonds mit mehr als 8.000 Anlegern. Sie agieren wirtschaftlich unabhängig von Fondsinitiatoren, Banken und Vermittlern und verstehen sich als Anwalt der Anleger.

Die Gestrim DFMG ist ein gemeinschaftliches Tochterunternehmen von Gestrim Deutschland und RBS RoeverBroennerSusat. Gestrim Deutschland ist in den Bereichen Immobilienverwaltung, Fondsgeschäftsbesorgung und Management von Immobiliengesellschaften tätig. Das Unternehmen verwaltet und managt in Deutschland ca. 31.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie mehr als 500.000 qm Gewerbefläche. Gestrim wurde zum wiederholten Mal in Folge zu den TOP 5 der Property Manager für Wohnimmobilien in Deutschland gekürt! Dies zeigt der Property Management Report des unabhängigen Unternehmens Bell Management Consultants.

ML Real Management GmbH
Kleemann