Fotorealistisches Sandstrahlen ohne Hochdruck

Klingt erst einmal unmöglich, funktioniert aber!

Fotorealistisches Sandstrahlen ohne Hochdruck

fotorealistisch gestrahltes Motiv

Dabei wird mit Unterdruck statt mit Hochdruck gearbeitet. Dieses patentrechtlich geschützte Prinzip ist eine kombinierte Einheit aus einer leistungsfähigen Saugeinheit, einer Strahlhaube und einer Strahlmittelaufnahme. Zum Strahlen benötigen Sie nur einen 230 V Anschluss – das reicht.

Das Strahlgerät ist in wenigen Minuten aufgebaut und einsatzbereit. Die aufwändige Entsorgung von verschmutzten Reinigungsmitteln entfällt, da ohne Hochdruck, Wasser und Chemie im geschlossenen Kreislauf gearbeitet wird. Der Abtrag und das Granulat werden vom Strahlgerät direkt wieder aufgenommen.

Die StrahlFolie wird ganz normal auf der Granitoberfläche aufgeklebt. Dann wird die Strahlhaube auf die zu bearbeitende Fläche aufgesetzt und die Saugeinheit gestartet. Durch den erzielten Unterdruck haftet die Strahlhaube auf dem Untergrund. Das Strahlmittel wird über eine Strahllanze auf die Oberfläche gesaugt und kommt dort mit ca. 400 km/h an. Die Absaugung nimmt das Strahlmittel direkt wieder auf. Strahlmittel und Abtrag werden mittels Zyklon Prinzip getrennt. So entsteht beim Strahlen keine Staubentwicklung, man arbeitet umweltfreundlich und muss das Strahlmittel anschließend nicht wieder auffangen oder zusammenkehren. Mit dem Vakuum Strahlverfahren wird im permanenten Kreislauf gearbeitet. Das benutzte Granulat kann immer wieder (bis zu 100-mal) verwendet werden.

So können Schriften, Grafiken und Fotos in der Werkstatt oder direkt auf dem Friedhof aufgebracht werden. Auch feinste Details bei Fotos, Grafiken oder QR-Codes können auf das Material in erstaunlicher Tiefe gestrahlt werden. Wenn Motive mit den hochauflösenden Folien von StrahlFolien.de gestrahlt werden, kann man die Strahlhaube problemlos versetzen, ohne dass die Bildpunkte der Strahlfolie beschädigt oder verschoben werden. So kann man auch größere Motive gut und sicher erstellen – sogar vor Ort auf dem Friedhof.

In letzter Zeit ist die Nachfrage nach QR-Codes auf dem Grabstein erheblich gestiegen. Viele Kunden möchten auch nachträglich einen QR-Code auf dem Grabstein aufbringen lassen. Mit dem Vakuumstrahlgerät Tornado ACS ist das kein Problem. Für ein Foto in der Größe 20 x 20 cm benötigt man vor Ort ca. 30 Minuten.

Die Strahlhaube verfügt über eine dicke und anschmiegsame Schwammgummiauflage, so dass auch auf unebenen und gespannten Oberflächen gestrahlt werden kann. Dabei ist es auch auf Fassaden und selbst auf einem Rauputz möglich, z.B. Verschmutzungen und Graffitis zu entfernen.

Leider findet man sie überall. Graffitis in jeder Größe auf Fassaden, Denkmälern, Brücken und anderen Bauwerken. Dabei sind es meistens besonders schöne Objekte, die als Untergrund benutzt werden. Es gibt die unterschiedlichsten Verfahren zur Entfernung dieser Graffitis je nach Oberfläche und Größe. Auf jeden Fall müssen die Graffitis kurzfristig weg, sonst werden es schnell mehr. Außerdem gilt: Je früher man ein Graffiti entfernt – desto leichter geht es. Auch hier kann das Vakuumstrahlgerät ohne Umweltbelastung mobil eingesetzt werden – die Reinigung kann im Publikumsverkehr erfolgen, Absperrungen sind nicht notwendig. Besondere Arbeitsschutzmaßnahmen sind nicht erforderlich.

Da beim Strahlen kein Staub entweicht, kann selbst in Bürogebäuden oder staubempfindlichen Umgebungen während des normalen Betriebes gearbeitet werden – ein erheblicher Vorteil gegenüber den bekannten Strahlverfahren wie Hochdruckreiniger, Sandstrahlgerät und Trockeneisstrahlen. So können z.B. auf bereits verbauten Treppen nachträglich Rutsch Stopper eingestrahlt werden.

Das Strahlgerät Tornado ACS von systeco ist sehr vielseitig einsetzbar. Wenn Sie mehr über die vielen Einsatzmöglichkeiten der Vakuumstrahltechnik wissen möchten, dann schauen Sie einfach unter www.sys-teco.de nach.

Uwe Dyballa

Herstellung und Vertrieb von Unterdruckstrahlmaschinen