Frauen an der Macht? Die Systemgastronomie machts vor

(Mynewsdesk) „Während in der Politik die Frauenquote diskutiert wird, sind Frauen im Restaurantmanagement in der Systemgastronomie längst selbstverständlich“, stellt Wolfgang Goebel, Präsident des Bundesverbandes der Systemgastronomie e.V. (BdS), fest. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in der Systemgastronomie ist weiblich. Der Crew-Bereich ist zu 60 Prozent mit Frauen besetzt. Etwa gleich viele junge Frauen und Männer durchlaufen aktuell ihre Ausbildung zum/zur Fachmann/frau für Systemgastronomie. „Die dreijährige Ausbildung zur Fachfrau für Systemgastronomie hat ein konkretes Ziel: Die Auszubildenden werden in die Lage versetzt, einmal selbst ein Restaurant zu leiten“, erklärt der BdS-Präsident.

Daher sind Frauen in der Systemgastronomie nicht nur im Crew-Bereich, sondern auch auf der Führungsebene der Restaurants keine Exoten.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Der Bundesverband der Systemgastronomie
e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende
Branchenvertretung der Systemgastronomie Deutschlands. Seine über 750
Mitglieder, zu denen insbesondere die Marken Burger King, KFC, McDonalds, Nordsee, Pizza Hut, Starbucks und Vapiano zählen,
erwirtschafteten im Jahr 2014 in über 2.600 Restaurants  mit mehr als 100.000
Beschäftigten und rund 3.000 Auszubildenden einen Umsatz von  fünf
Milliarden Euro. Alle BdS-Mitgliedsunternehmen sind tarifgebunden.

Ungereit-Hantl Andrea
Wilhelm-Wagenfeld-Straße 18