Frischer Wind auf Europas Gipfeln

Triflex Systeme schützen nachhaltig Seilbahnstationen

Frischer Wind auf Europas Gipfeln

Nach der Sanierung ist der Einstiegsbereich der Seekopfbahn langfristig geschützt.

Die Seekopfbahn in Zürs und die italienische Bergstation Punta Rocca gehören zu den berühmtesten Seilbahnstationen Europas. Bis zu 2.400 Besucher pro Stunde und extreme Witterungsbedingungen stellen höchste Anforderungen an die Bauwerke mehrere tausend Meter über dem Meeresspiegel. Um die Bausubstanz langzeitsicher vor diesen Belastungen zu schützen und Skifahrern wie Wanderern bei Glätte oder Regen einen rutschfesten Untergrund zu bereiten, sanieren Betreiber ihre Seilbahnstationen europaweit mit Triflex Flüssigkunststoff. Die Abdichtungssysteme haften auf allen bestehenden Untergründen und härten innerhalb kürzester Zeit aus. Geringe Ausfallzeiten gewährleisten Betreibern eine wirtschaftliche Sanierung. Selbst bei widriger Witterung und Temperaturen bis -5°C lassen sich Anlagen mit Triflex Flüssigkunststoffabdichtungen langzeitsicher sanieren.

Ob in den Alpen oder im Schwarzwald – Ski fahren und Bergwandern erfreuen sich großer Beliebtheit. Seilbahnen bringen die Besucher in luftige Höhen bis zu 3.000 Meter über dem Meeresspiegel. Im Winter werden die Ein- und Ausstiegsbereiche der Lifte besonders stark frequentiert und nutzen sich ab. Auch extreme Klimaschwankungen setzen den Anlagen zu. Eindringende Feuchtigkeit, Risse oder Schäden an den Liftstützen sind die Folgen. Betreiber einer Bergstation stellen daher höchste Anforderungen an die Abdichtung ihrer Anlage: Sie muss langzeitsicher dicht sein und sollte starker Hitze im Sommer sowie niedrigen Temperaturen im Winter standhalten. Zudem muss eine rutschfeste Oberfläche für die Sicherheit der Besucher ebenso gewährleistet sein wie eine einfache Räumung des Schnees.

Die extremen Belastungen erfordern besonders widerstands- und leistungsfähige Baumaterialien. Während klassische Sanierungslösungen meist nur kurzfristig Abhilfe schaffen, bieten Triflex Abdichtungssysteme auf Basis von Flüssigkunststoff dauerhaften Schutz. Die Systeme Triflex PDS-R, Triflex Towersafe, Triflex ProTect und Triflex ProDetail sind ideal für den Einsatz bei Seilbahnstationen geeignet. Sie lassen sich bei Temperaturen bis -5°C verarbeiten. Triflex Abdichtungssysteme schützen die Bausubstanz langzeitsicher gegen äußere Einflüsse. Sie sind robust, abriebfest und halten der hohen Frequentierung durch zahlreiche Skifahrer und Wanderer viele Jahre stand. Namhafte Referenzen in Italien, Österreich und der Schweiz belegen die hohe Produktqualität der Triflex Abdichtungssysteme.

Besonders strapazierfähiger Untergrund: Seekopfbahn, Zürs

Der Sessellift der Seekopfbahn im österreichischen Wintersportort Zürs befördert bis zu 2.400 Personen pro Stunde auf die etwa 2.200 Meter hohe Bergstation des Seekopfes. Aufgrund dieser starken Frequentierung und des widrigen Klimas war der Beton des Ein- und Ausstiegsbereichs der Bergstation rissig geworden. Eindringende Feuchtigkeit gefährdete den darunter liegenden Maschinenraum mit der kompletten Betriebsanlage. Eine hohe Widerstandsfähigkeit und Frostresistenz waren somit wichtige Anforderungen an die Abdichtungslösung. Der Betreiber hat sich für eine Sanierung des Ein- und Ausstiegsbereichs mit dem System Triflex PDS-R entschieden. Geschulte Fachverarbeiter haben die Bereiche schnell und langzeitsicher abgedichtet. Für den Einsatz auf Parkhausrampen entwickelt, zeichnet sich das vliesarmierte Abdichtungssystem Triflex PDS-R durch seine besonders strapazierfähige Oberfläche aus. Der Ausstiegsbereich des Lifts ist damit dauerhaft vor Abnutzungserscheinungen geschützt und optisch aufgewertet. Dank des rutschfesten Untergrunds kommen Besucher selbst bei Schnee nicht ins Schlittern.

Bauphase mit häufigen Wetterwechseln: Punta Rocca, Marmolada

Die kurzen Aushärtungszeiten des Flüssigkunststoffes waren eine wichtige Voraussetzung für die Abdichtung der Panoramaterrasse auf der Bergstation Punta Rocca in Italien. Auf der höchsten Baustelle Europas in Höhe von 3.265 Metern sind schnelle Wetterwechsel die Regel. Trotz der Bauphase im Hochsommer herrschten Temperaturen um den Gefrierpunkt und häufige Regenfälle. Bei der Abdichtung der Terrasse waren daher eine schnelle, abschnittsweise Verarbeitung und große Flexibilität gefordert. Auf diese Anforderungen sind die Reaktionszeiten der verarbeiteten Abdichtungssysteme Triflex ProTect und Triflex ProDetail ideal abgestimmt: Sie sind bereits nach 30 Minuten regenfest und nach 45 Minuten komplett ausgehärtet. Beide Systeme lassen sich bei Temperaturen von -5°C bis 35°C verarbeiten. Die Abdichtung Triflex ProTect schützt langfristig vor eindringender Feuchtigkeit und hält dauerhaft den Bauwerksschwingungen stand, die durch stürmischen Wind und das Gewicht der Seilbahn verursacht werden. Das zweikomponentige Abdichtungsharz haftet hinterlaufsicher auf der Stahlkonstruktion der Bergstation und entfaltet seine Qualitäten ohne zusätzliche Schutzschicht: Die Abdichtung ist elastisch und dynamisch rissüberbrückend. Triflex ProTect ist außerdem beständig gegenüber Salzstreuung und rutschfest durch das Einstreuen von Quarzsand in die Nutzschicht. Sensible Details wie Wandanschlüsse und Geländerstützen wurden zuverlässig mit Triflex ProDetail abgedichtet. Die Besucher der Skistation können nun weiterhin die einmalige Aussicht ins Tal ganzjährig genießen.

Triflex, ein Unternehmen der Follmann Gruppe, ist ein international erfolgreiches Unternehmen der bauchemischen Industrie. Triflex ist europaweit führend in der Entwicklung, Beratung und der Anwendung von qualitativ hochwertigen Abdichtungs- und Beschichtungssystemen für Flachdächer, Balkone, Parkdecks und Spezialprojekte (z.B. dem Abdichten der Fundamente bei Windkraftanlagen) sowie von Straßen- und Radwegemarkierungen auf Basis von Flüssigkunststoffen. Als anerkannter Spezialist mit mehr als 30-jähriger Erfahrung arbeitet Triflex ausschließlich im Direktvertrieb mit geschulten Verarbeitungsbetrieben zusammen. Auf diese Weise entsteht eine Vielzahl von Referenzobjekten, werden Gebäude dauerhaft sicher geschützt und die Sicherheit im Straßenverkehr verbessert.
Weitere Informationen finden Sie unter www.triflex.com.

Triflex GmbH & Co. KG
Sarah Opitz