Frühjahrsputz! Warum jetzt eine Unfallversicherung sinnvoll ist

Beim Sturz von der Leiter ist eine Unfallversicherung sinnvoll

Alle Jahre wieder: Wenn der Frühjahrsputz ansteht, zeigt sich laut Auskunft des unabhängigen Unfallspezialisten beste-unfallversicherung.de dass eine Unfallversicherung sinnvoll ist. Es klingt ein wenig antiquiert: „Der große Frühjahrsputz!“ Vor allem in einer Zeit, in der automatische Staubsauger und Roboter-Rasenmäher sogar nachts die Heinzelmännchen ersetzen. Doch trotz aller technischen Hilfsmittel, ohne selbst Hand anzulegen geht es nicht.

Tatsächlich ist der Frühjahrsputz eine Überlieferung aus längst vergangenen Tagen. Über den Winter wurde mit offenen Feuerstellen geheizt. Dies führte zu erheblichen Rußablagerungen, deren man spätestens im Frühjahr Herr werden wollte. Die Zeiten haben sich geändert: Moderne Heizsysteme verursachen deutlich weniger Schmutz. Vor allem im Inneren von Haus und Wohnung. Dennoch tut man von Zeit zu Zeit gut daran, noch gründlicher zu putzen als sonst. Doch gerade dann heißt es: Aufgepasst!

Bedenkt man, dass sowieso rund 70 Prozent aller Unfälle im Haushalt passieren, verwundert es nicht, dass diese Zahlen gerade während der Frühjahrsputz-Phase in deutschen Haushalten nochmals rapide ansteigen. Nicht nur wenn die Hausfrau und der Herr des Hauses auf die Leiter klettern, klettern auch die Unfallzahlen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, nach welcher gerade im Frühling viele Missgeschicke in den eigenen vier Wänden geschehen.

Weiß Gott nicht alle Unfälle verlaufen harmlos. Auch schwerwiegende Verletzungen mit lebenslangen Dauerfolgen oder gar Todesfälle sind zu beklagen. Die Ursachen: Stress, Unaufmerksamkeit oder ungeeignete Hilfsmittel. Viele Menschen behelfen sich beim Fensterputz beispielsweise mit Drehstühlen, wackeligen Kisten und umgestülpten Eimern. Andere zweckentfremden Möbel auf abenteuerliche Art und Weise. Da sich Improvisationen in der Praxis nie ganz vermeiden lassen, ist der Abschluss einer Unfallversicherung sinnvoll und empfehlenswert. Dieser Vertrag deckt nahezu alle relevanten Schäden im und ums Haus ab. Rund um die Uhr. Weltweit!

Deshalb ist eine Unfallversicherung sinnvoll

Dass eine Unfallversicherung notwendig und angeraten ist, ist unbestreitbar. Die Police leistet für alle Unfälle im Haushalt und zahlt hohe finanzielle Entschädigungen wenn Unfallereignisse dauerhafte Beeinträchtigungen (Invalidität) nach sich ziehen. Vor allem zur Absicherung von Spätfolgen ist eine Unfallversicherung sinnvoll.

„Warum gerade beim Hausputz eine Unfallversicherung sinnvoll ist, erkannte ich, als mein Bekannter bei der Dachrinnen-Reinigung mit seinen 95 Kilo samt Alu-Leiter aus gut 4 Metern Höhe auf des Geländer eines Kellerschachts stürzte und sich dabei schwerste Verletzungen zuzog“, so der Geschäftsführer von beste-unfallversicherung.de, Thomas Orthey.

Die Entschädigung aus einer Unfallversicherung kann für Behandlungsmaßnahmen, Umbauten oder als Ersatz für einen Verdienstausfall eingesetzt werden. Es ist gut zu wissen, dass Vater Staat manche Personen zunächst komplett im Regen stehen lässt. Hausfrauen und Nicht-Erwerbstätige haben beispielsweise überhaupt keinen Anspruch auf Leistungen aus der gesetzlichen Unfallversicherung und sind beim alljährlichen Frühjahrsputz deshalb ganz besonders gefährdet. In vielen Fällen schützt eine Unfallversicherung die Opfer somit vor einer Privatinsolvenz.

Diese Gefahren lauern beim Frühjahrsputz

Beim Frühjahrsputz lauern einige Gefahren, welche den Abschluss einer Unfallversicherung sinnvoll und empfehlenswert machen. So kommt es häufig zu Stromschlägen, wenn der Netzstecker vor Reinigungsarbeiten nicht gezogen wird oder Steckdosen und Kabel mit feuchten Händen berührt werden. Wenn Putzmittel vermischt werden, kann es zur Entstehung giftiger Dämpfe kommen. Die Folge: Verätzungen an Händen, Atemwegen und Augen, die oftmals langwierige Behandlungen nach sich ziehen. Da Reinigungsmittel fast immer aggressiv sind, lassen sich Unfälle dieser Art kaum vermeiden. Besonders gefährdet sind Kinder. Helfen diese beim Frühjahrsputz mit, kommt es schnell zu kleinen und größeren Verletzungen, die ohne Unfallversicherung im besten Fall nur ein Loch in die Haushaltskasse reißen, und im schlimmsten Fall die Existenz des Kindes gefährden.

Auch in schlecht beleuchteten Räumen lauern diverse Gefahren. Im schummrigen Keller rutscht man leicht aus, auf dem verwinkelten Dachboden verletzt man sich womöglich am Gebälk und in der Waschküche lauern Seifenreste und Staub. All dies sind potentielle Gefahren, die nicht auf die leichte Schulter genommen werden sollten. Eine private Unfallversicherung schafft Sicherheit und verhindert, dass zu den Verletzungen noch finanzielle Schäden hinzukommen.

Fazit: So übersteht jeder den Frühjahrsputz

Wer sich selbst und seine Familie versichern möchte, sollte zunächst überprüfen, ob bereits eine private Unfallversicherung besteht. Sollte diese nicht mehr den Anforderungen genügen, so kann ohne weiteres eine zusätzliche Unfallversicherung zur Ergänzung abgeschlossen www.beste-unfallversicherung.de werden. Auf den gesetzlichen Unfallschutz sollte man sich definitiv nicht verlassen, denn dieser greift nur bei Arbeitsunfällen und ist deshalb für Kinder, Hausfrauen, Rentner und Arbeitssuchende keine Alternative. Gerade für diese Personengruppe ist eine private Unfallversicherung sinnvoll. Wichtig ist es, eine private Unfallpolice mit einer ausreichend hohen Invaliditäts-Versicherungssumme abzuschließen und diese konkret auf den eigenen Bedarf abzustimmen.

Weiterführende Informationen, einen Profi-Unfallvergleich und einen kostenlosen Insider-Report finden Interessierte unter:

Über Beste-Unfallversicherung.de

Beste-Unfallversicherung.de ist die erste deutschsprachige Spezial-Webseite für Unfallversicherungen. Beste-Unfallversicherung.de bietet ausgewählte Unfallversicherungen für Standard- und Spezialrisiken (Beruf, Hobby, Lifestyle). Betreiber von Beste-Unfallversicherung.de ist die ORTHEY CONSULT Versicherungsmakler GmbH & Co.KG.

Über ORTHEY CONSULT :

Die ORTHEY CONSULT Versicherungsmakler GmbH & Co.KG ging 2004 durch Gesamtrechtsnachfolge aus der Einzelunternehmung Thomas Orthey hervor. ORTHEY CONSULT bietet notariell bestätigt und unabhängig von allen Versicherer-, Verbands- und Konzerninteressen führende internationale Unfallversicherungen.

Über Heike Orthey

Heike Orthey (48) – Prokuristin der ORTHEY CONSULT Versicherungsmakler GmbH&Co.KG – ist seit 1994 in der Geschäftsführung mehrerer Versicherungsmakler-Unternehmen tätig. Ihr Spezialgebiet sind private und betriebliche Unfallversicherungen.

Über Thomas Orthey

Thomas Orthey (49) – Geschäftsführer der ORTHEY CONSULT Versicherungsmakler GmbH&Co.KG – ist seit 1989 selbständig in der Versicherungsvermittlung tätig. Als Versicherungsfachjournalist werden seine Expertentipps und Fachkolumnen seit 1996 regelmäßig in 13 Regionalausgaben der RHEIN-Zeitung veröffentlicht.

Beste-Unfallversicherung.de
Heike Orthey