Für die Unterweisung: Elektrotechnische Normen und Regeln – Die E-Training-Sammlung von WEKA MEDIA

Für die Unterweisung: Elektrotechnische Normen und Regeln - Die E-Training-Sammlung von WEKA MEDIA

Elektrotechnische Normen und Regeln: Die E-Training-Sammlung

Kissing, 29.07.2015 – Normen geben die Rahmenbedingungen für korrekte elektrotechnische Arbeiten vor und haben zum Ziel, Elektrofachkräfte vor Haftungsfallen zu bewahren und generell die Unfallrate zu senken. Um Gefährdungen nachhaltig zu minimieren, müssen Elektrofachkräfte sich und ihre Kollegen immer wieder in wesentlichen Normen fit machen. Jedoch sind Normen oftmals sehr umfangreich und tiefgreifend geschrieben, was die Aneignung und Auffrischung des Normenwissens bei den Elektrofachkräften erschwert. Der neue E-Learning-Kurs „Elektrotechnische Normen und Regeln – Die E-Training-Sammlung“ von WEKA MEDIA erleichtert die Unterweisung und macht Vorschriften und Regeln der Elektrosicherheit verständlich. Die Anwender können sich eigenständig selbst unterweisen und zudem regelmäßig neue Ausgaben mit maßgebenden Normen aus der Elektrotechnik bekommen.

Die CD-ROM „Elektrotechnische Normen und Regeln – Die E-Training-Sammlung“ enthält mehrere fertige audiovisuelle Selbstschulungen. Terminabsprachen werden überflüssig, denn die E-Learning-Kurse können absolviert werden, wann immer es zeitlich idealerweise passt. Der Zeitaufwand beträgt pro Kurs maximal 60 Minuten. Step by Step wird die Elektrofachkraft dabei durch die kompakt aufbereiteten Abschnitte der jeweiligen Norm geführt. Bevor innerhalb eines Kurses das Thema wechselt, sind kontrollierende Übungsfragen aktiv zu beantworten. Ein „Auswendiglernen“ bringt nicht viel, denn es gibt mehrere Fragezyklen. Der Stoff muss daher auch wirklich erlernt und verstanden werden. Am Kursende steht eine abschließende Verständniskontrolle, in welcher alle einübten Inhalte abgefragt werden. Erst wenn der Mitarbeiter an dieser Stelle die Fragen richtig löst, kann die individualisierte Teilnahmebestätigung als Unterweisungsdokumentation gespeichert und bei Bedarf ausgedruckt werden.
Schwerpunkte der Unterweisung in der aktuellen Version dieses Produkts sind dabei die VDE 0105-100 „Betrieb von elektrischen Anlagen“, die VDE 0701-0702 „Prüfung nach Instandsetzung, Änderung elektrischer Geräte – Wiederholungsprüfung elektrischer Geräte“ sowie die DIN EN 60204-1 (VDE 0113-1) „Sicherheit von Maschinen – Elektrische Ausrüstung von Maschinen“.

„Elektrotechnische Normen und Regeln – Die E-Training-Sammlung“
Sven Kelpin, Thorsten Schultheiß, Bernd Kreutz
CD-ROM, 3 Kurse á ca. 60 Minuten, inkl. Lizenzen für die Schulung von 1-10 Mitarbeitern
Preis: 198 Euro zzgl. MwSt. und Versand
Best.-Nr.: 5976, ISBN: 978-3-8111-5976-1

Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist einer der führenden Anbieter von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-, Online- und Printprodukten und einer modular aufgebauten, internetbasierten Großkundenlösung bis hin zu E-Learning-Angeboten, Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Arbeitssicherheit und Brandschutz, Umwelt und Energie, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Bauhandwerk, Architektur und betriebliche Mitbestimmung sowie Datenschutz.

WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der europaweit tätigen WEKA Firmengruppe. Die unter dem Dach der WEKA Firmengruppe geführten Medienunternehmen beschäftigen über 1500 Mitarbeiter und erwirtschafteten 2014 einen Umsatz von rund 235 Millionen Euro.

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG
Birgit Bayer