Für hohe Ernte-Erträge und effiziente Arbeitsabläufe

RKW-Gruppe präsentiert Folien- und Rundballennetzlösungen für die Landwirtschaft auf der SIMA in Paris, 22. – 26. Februar 2015

Für hohe Ernte-Erträge und effiziente Arbeitsabläufe

Rundballennetz Rondotex® IM-PRESS (Bildquelle: RKW Group Frankenthal)

Michelstadt, 27. Januar 2015 – Die Unternehmensgruppe RKW stellt auf der Messe SIMA in Paris erneut ihre geballte Kompetenz als Lösungsanbieter für Agrarfolien und -netze unter Beweis. Highlights der Präsentation an Stand 6D 121 sind Folien-Innovationen für die Landwirtschaft wie die bereits mehrfach ausgezeichnete Polydress® O2 Barrier 2IN1, die Kombination einer Silo- und einer Unterziehfolie mit 6- bis 10-fach verbesserter Sauerstoffbarriere.

Im Mittelpunkt der Messepräsentation auf der diesjährigen SIMA in Paris stehen daneben unter anderem Silofolien bis 20 Meter Breite, Siloschläuche, Rundballennetze, weitere Agrarfolien sowie Baufolien, Teichfolien und Dichtungsbahnen.

Die Agrarfolien des führenden Herstellers von Kunststofffolien und Vliesstoffen RKW finden breite Anwendung in vielfältigen Bereichen des Land- und Gartenbaus. Beispiele sind die Verwendung beim Bau von Reservoirs für die Bewässerung von Kulturen, bei der Schaffung optimaler Wachstumsbedingungen in Foliengewächshäusern oder auch bei der zuverlässigen Lagerung des geernteten Futters in Rundballen und Siloanlagen. Sie halten dabei großen Belastungen stand, sind reißfest und dicht. Ein Beispiel dafür ist das Messehighlight Polydress® O2 Barrier 2IN1, die Kombination einer Silo- und einer Unterziehfolie mit verbesserter Sauerstoffbarriere. Die Folieninnovation wurde bereits mehrfach prämiert.

Darüber hinaus präsentiert RKW die Rundballenfolie Polydress® Round Bale Film. Der Verzicht auf Klebeadditive stellt ein störungsfreies Wickeln sicher. Neben dem bekannten Rondotex® Evolution mit einer Wickelbreite von 1,23 bis 1,30 Metern hat RKW im Bereich Agrarnetze mit Rondotex® IMPRESS 1,25 Meter außerdem ein Rundballennetz mit verstärkten Längsfäden im Portfolio. Dadurch bietet es eine bessere Reißkraft und erleichtert die praktische Feldarbeit in wesentlichen Punkten: Durch das breiter gewirkte Netz verbessern sich die Breitlaufeigenschaften, damit erhöht sich die Sicherheit der Kantenabdeckung. Außerdem ist der Netzeinzug in die Rundballenpresse optimiert, wodurch sich das Netz besser abschneiden lässt. Rondotex® IMPRESS 1,25 Meter steht mit einer Arbeitsbreite von 1,25 Metern und Lauflängen von 2.000 bis 4.000 Metern zur Verfügung und ist für alle Pressen mit einer Kernaufnahme von 1,26 Metern verwendbar.

Das Unternehmen der RKW-Gruppe ist spezialisiert auf Markenprodukte für die Agrarwirtschaft, den Garten- und Landschaftsbau sowie den Ingenieur- und Wasserbau.

RKW auf der SIMA: Stand 6D 121

Für weitere Produktinformationen wenden Sie sich bitte an den genannten Kontakt. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bildunterschrift: Das Rundballennetz Rondotex® IMPRESS 1,25 Metern verfügt über verstärkte Längsfäden, die für eine bessere Reißkraft sorgen und die praktische Feldarbeit in wesentlichen Punkten erleichtern.

Text und Bild dieser Pressemitteilung stehen Ihnen zum Download unter
www.faktum-redaktion.de zur Verfügung.

Die RKW-Gruppe gehört zu den international führenden Herstellern von hochwertigen Kunststofffolien und Vliesstoffen. An 23 Standorten rund um den Globus verarbeiten über 3.000 Mitarbeiter jährlich mehr als 420.000 Tonnen Kunststoffe. Das Unternehmen bietet eine große Bandbreite an Produkt- und Servicelösungen aus Folien und Vliesstoffen für den Bereich Hygiene und Medical, für die weiterverarbeitende Industrie, für Industrie- und Konsumgüterverpackungen sowie für den Agrar- und Bausektor. Seit fast 60 Jahren setzt die RKW-Gruppe Maßstäbe in Qualität, Innovation und Service, von denen Kunden sowohl lokal als auch weltweit profitieren. Das unabhängige Familienunternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 860 Millionen Euro und strebt für 2014 einen Umsatz von 950 Millionen Euro an.

RKW SE Headquarters, Frankenthal
Katharina Ehmer