Fuhrparks: Nützliche Informationen und Tipps auf einen Klick

VMF relauncht seine Homepage / Ausbau zum Wissensportal für Fuhrparkmanager und Arbeitsplattform für Mitglieder / Komplexe und vielfältige Themen pragmatisch umgesetzt

Fuhrparks: Nützliche Informationen und Tipps auf einen Klick

Bad Homburg, Januar 2015. Die digitale Visitenkarte des Verbandes herstellerunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften VMF bietet jetzt noch mehr Transparenz, eine verbesserte Struktur und viele nützliche Tipps. „Wir wollen unseren Internet-Auftritt zum Wissensportal ausbauen mit noch mehr wertvollen Informationen für Fuhrparkverantwortliche“, sagt Michael Velte, Vorstandsvorsitzender des VMF und Geschäftsführer der Deutschen Leasing Fleet.

Die Themen rund um den Fuhrpark sind vielfältig und komplex. Ziel des neuen Konzepts ist es, zu aktuellen, relevanten Themen – wie zum Beispiel den Reifendruckkontrollsystemen RDKS – oder strategischen Fragestellungen – wie der Beschaffungsstrategie im Fuhrpark, der Car Policy oder der Prozesskostenoptimierung – gut aufbereitete Informationen anzubieten. Auch Inhalte zum Flottenmarkt, zur Entwicklung der Gebrauchtwagenpreise und Verbands-News werden laufend aktualisiert. Nach fünf Jahren war es an der Zeit, auch optisch neue Akzente zu setzen, macht Velte deutlich. „Wir leben das Prinzip der Fairness und Transparenz. Das sollen auch die Nutzer unserer Website inhaltlich jetzt noch stärker erleben können“, sagt der VMF-Chef. Und auch die VMF-Kernthemen – das Fuhrparkmanagement und die ökologisch-wirtschaftliche und herstellerneutrale Fuhrparkberatung – sollen deutlicher vermittelt werden.

Interne und externe Nutzung
Ergebnis ist ein moderner Internet-Auftritt, mit einfacher Menueführung, übersichtlicher Struktur und frischer Bildsprache. Der Nutzer findet beispielsweise jetzt direkt im Hauptmenü die Qualitätssiegel, Informationen zur Branche oder zum Verband mit seinen Mitgliedern. „Wichtig war uns, so die innovative Seite des VMF noch besser zu zeigen“, sagt Konzeptionerin und Projektleiterin Regine Rossel von Effect Plus in Wiesbaden, die den neuen Auftritt im Auftrag des VMF entwickelt und mit ihrem Team realisiert hat. Immerhin hat der VMF in den letzten Jahren einige Branchenstandards gesetzt, von denen alle Marktteilnehmer profitieren. Dazu gehört „Die Faire Fahrzeugbewertung VMF®“ oder „VMF Service Plus® – der automatisierte Managementprozess bei Wartung und Inspektion“. Im nur für Mitglieder zugänglichen Bereich – dem VMF-Intranet – ist ein nutzerfreundliches Dokumentenarchiv mit allen relevanten Materialien hinterlegt. Akkreditierte Mitglieder finden Marktdaten, interne Studien, für den VMF erstellte Expertengutachten und vieles mehr. „So werden, die Mitglieder bei ihrer Arbeit unterstützt“, sagt Velte.

Ausprobieren: VMF-Homepage und den VMF- Youtubekanal .

Der VMF, der Verband der markenunabhängigen Fuhrparkmanagementgesellschaften, fokussiert sich auf Qualitäts- und Zukunftssicherung. Er versteht sich als Kompetenzzentrum für Fuhrparkmanagement. Ihm gehören sieben herstellerunabhängige Flottenleasinggesellschaften mit hoher Marktbedeutung und langjähriger Erfahrung an. Mit ihrer gemeinsamen Arbeit setzen sie Branchenstandards, um dem Flottenbetreiber Sicherheit und Transparenz beim Management seines Fuhrparks zu bieten. Der neueste Branchenstandard ist \“VMF Service Plus – der automatisierte Prozess für Wartung & Inspektion.\“

Weitere verifizierte Informationen zu allen Fragen des Flottenleasing, Fuhrparkmanagement und zum Markt finden Sie unter www.vmf-fuhrparkmanagement.de.

VMF – Verband markenunabhängiger Fuhrparkmanagementgesellschaften e. V.
Lea Schrod
Frölingstraße 15-31