Full-Service-Medienhaus optimal für die Zukunft aufgestellt

40 Jahre Druckpress GmbH in Leimen

Full-Service-Medienhaus optimal für die Zukunft aufgestellt

40 Jahre Druckpress: Das Medienhaus in Leimen feiert Jubiläum.

Vom Satz bis zum Digitaldruck: Bewegte Jahrzehnte und beeindruckende Technologiesprünge werden an der Entwicklung der Druckpress GmbH in Leimen deutlich. Das weit über die Rhein-Neckar-Region hinaus bekannte Druck- und Medienhaus feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen – und sieht sich für die Zukunft des Drucks und der Medienwelt optimal aufgestellt.

Full-Service-Medienbetrieb mit modernster Technik

Druckpress sieht sich längst nicht mehr als klassische Druckerei, sondern hat frühzeitig die Zeichen der Zeit erkannt und sich mit maßgeschneiderten Dienstleistungen weiterentwickelt. Heute versteht sich das Unternehmen als mittelständischer Full-Service-Medienbetrieb, der alle Produktions- und Verarbeitungsstufen in höchster Qualität abdeckt und für die Kunden jederzeit die individuell passende Lösung findet. Vom Einzelunternehmen bis zum weltweit agierenden Großkonzern vertrauen zahlreiche Kunden nicht nur aus der Rhein-Neckar-Region der Kompetenz des Unternehmens – und vielfach bestehen die vertrauensvollen Kundenbeziehungen bereits seit etlichen Jahren, wenn nicht mehreren Jahrzehnten.

Druckpress: Kundenorientierung bedeutet 100-prozentige Zufriedenheit

Full-Service bedeutet für Druckpress nicht nur, eine 100-prozentige Kundenzufriedenheit anzustreben, sondern zugleich alle Leistungen rund um den Druck- und Medienprozess aus einer Hand zu bieten: Von der kreativen Idee, der Druckvorstufe und der Gestaltung über den Druckprozess bis hin zu zeitgemäßen PostPress-Leistungen und innovativen Marketinglösungen wie QR-Codes oder Web-to-Print Lösungen. Kundenorientierter Service wie einen festen Ansprechpartner auch für verschiedene Projekte, Druckabnahmezeiten terminiert durch Kunden oder eine telefonische Erreichbarkeit auch außerhalb der üblichen Geschäftszeiten gehören bei Druckpress selbstverständlich dazu – ebenso wie ein exzellenter Espresso, um kreative Gedanken mit den Kunden gemeinsam entwickeln zu können.

Nachhaltig beeindruckend – mit umweltfreundlichen Technologien

„Erfahrung und permanente Innovation: Das macht bei Druckpress den Unterschied“ lautet das Leitmotto des Unternehmens, das besonders großen Wert auf Teamarbeit und Verzahnung von älteren und jüngeren Mitarbeitern legt. Kein Wissen geht verloren, zeitgleich werden innovative Ideen und kreatives Arbeiten ausgelebt und geschätzt. Nachhaltig beeindruckend sind bei Druckpress nicht nur die Produkte. Seit 2009 produziert eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach regenerative Energie, außerdem ist das Druck- und Medienhaus seit 2009 FSC-zertifiziert. Ein Jahr später erreichte das Unternehmen die PSO Zertifizierung. Der PSO Standard garantiert den Druckpress-Kunden ein einheitlich hohes Qualitätsniveau, von der Datenerfassung bis zum fertigen Druckprodukt. Mittlerweile druckt das Unternehmen aus Leimen auch klimaneutral – nachhaltig beeindruckend eben, mit einem grünen Gedanken an unsere Zukunft.

Modernste Produktionsbedingungen im Neubau

Gegründet wurde Druckpress genau vor 40 Jahren, 1973, von Setzermeister Heinrich Schuster. Die älteren Geschäftsräume im Stadtkern von Leimen wurden 1995 verlassen, um mit dem Umzug in den infrastrukturell günstig im Industriegebiet gelegenen Neubau an der Hamburger Straße eine Vergrößerung des Betriebs zu verbinden. 2008 folgte ein Anbau und die Erweiterung der Bereiche Weiterverarbeitung und Papierlager. Insgesamt misst das heutige Produktions- und Verwaltungsgebäude 1.400 Quadratmeter. Das gesamte, 17-köpfige Druckpress-Team kann in diesem Jahr gleich zwei Jubiläen feiern: Neben dem 40-jährigen Bestehen ist beachtlich, dass das Unternehmen schon seit über 20 Jahren vom geschäftsführenden Gesellschafter Andreas Riehm erfolgreich geleitet wird.

Digitaldruck und Offsetdruck mit neuesten Maschinen

In dieser Zeit überstand Druckpress bravurös kleinere, aber auch größere Herausforderungen. Ein Erfolgsrezept dabei war, laufend in neueste Technologien zu investieren. So zählte man zu den ersten Druckereien in der Region, die das Potential des Digitaldrucks erkannten und diesen Bereich frühzeitig und konsequent mit den neuesten Maschinen und Technologien aufbauten. Auch das Kerngeschäft, der Offsetdruck, wurde und wird mit den neuesten Maschinen vom Weltmarktführer Heidelberg betrieben. Momentan ist Druckpress eines der wenigen Druck- und Medienhäuser in der Region, die Kartonagen bis 0,8 mm bedrucken kann.

Weitere Informationen unter www.druckpress.de.

Über Druckpress

Drucktechnologien haben in den vergangenen Jahren erstaunliche Veränderungen erlebt. Eines ist aber unverändert geblieben: Qualität, Zuverlässigkeit und Präzision machen den Unterschied aus. Werte, auf die Sie sich bei Druckpress verlassen können! Druckpress ist Ihr mittelständischer Medienpartner aus Leimen – das Full-Service-Medienunternehmen, das für Sie alle Produktions- und Verarbeitungsstufen in höchster Qualität abdeckt.

Ob Bogenoffset oder Digitaldruck, ob Veredelung und Weiterverarbeitung nach Maß, ob Lettershop oder Gestaltung: Für (fast) jede Anforderung haben wir die passende Lösung parat. Ein fester Ansprechpartner unseres 20-köpfigen Teams berät Sie dabei von A bis Z und ist zugleich für die optimale Ausführung Ihrer Aufträge verantwortlich.

Können entsteht aus Erfahrung: Seit der Gründung im Jahr 1973 hat sich Druckpress als Qualitäts-Druckerei auch überregional einen renommierten Namen gemacht. Zugleich ist permanente Innovation für uns selbstverständlich: Mit modernen Technologien, sowie Digitaldruck werden wir auch heutigen Anforderungen vollauf gerecht.

Fullservice bedeutet für uns nicht nur, eine 100-prozentige Kundenzufriedenheit anzustreben, sondern Ihnen zugleich alle Leistungen rund um den Druckprozess aus einer Hand zu bieten: Von der kreativen Idee, der Druckvorstufe und der Gestaltung über den Druckprozess bis hin zu zeitgemäßen PostPress-Leistungen. Fragen Sie uns! Auch für Ihre Druckprojekte entwickeln wir effiziente sowie qualitativ überzeugende und klimagerechte Lösungen!

Druckpress GmbH
Andreas Riehm