Ganzheitliche Burnout Therapie in Frankfurt

Burnout Behandlung gehört zum Therapieansatz der Frankfurter Ärzte Dres. med. Götz und Gschwind

Ganzheitliche Burnout Therapie in Frankfurt

Burnout behandeln lassen in Frankfurt. (Bildquelle: Jürgen Fälchle – Fotolia.de)

Die steigende Anzahl von Erkrankungen am Burnout Syndrom bundesweit spiegelt sich auch in der Frankfurter Facharztpraxis Dr. med. Martina Götz und Dr. med. Michael Gschwind wider. Die Fachärzte für Orthopädie, Psychiatrie und Psychotherapie schildern eine Zunahme von Patienten mit unterschiedlichster Symptomatik, die auf chronische Überforderung oder anhaltenden Stress im beruflichen wie im privaten Umfeld zurückzuführen sind. Viele Fälle von Erkrankungen des Muskel-Skelett-Apparates, Rückenschmerzen oder Verspannungsschmerzen lassen sich auf ungesunden Stress zurückführen.

Burnout Therapie in Frankfurt hat den Patienten in seinem Umfeld im Blick

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Migräneanfälle, Gliederschmerzen – so vielfältig wie die Symptome bei einem Burnout, so unterschiedlich sind auch die Bedingungen, die bei dem jeweiligen Patienten zu einer chronischen Überforderung führen. „Wenn der psychische Stress seinen Ausdruck in körperlichem Schmerzen findet oder gar zu einer Depression führt, ist es höchste Zeit, gezielt gegenzusteuern und das Hamsterrad der Überforderung zu verlassen“, sagt Dr. Michael Gschwind. Der Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie behandelt in seiner Praxis in Frankfurt Menschen, die massiv unter ihren Beschwerden leiden, Stress als Ursache jedoch nicht wahrnehmen – ganz typisch für die Erkrankung Burnout. „In einem solchen Fall gilt es, sensibel auf den Patienten und seine Lebenssituation einzugehen und behutsam zunächst das Bewusstsein dafür zu festigen, dass die Schmerzursache nicht organisch, sondern psychischer Natur ist“, schildert Dr. med. Michael Gschwind. Körper und Geist als eine Einheit zu begreifen, die im positiven Einklang miteinander auch wieder gut funktionieren kann, das ist nach ihrer Vorstellung die Grundlage einer nachhaltigen Behandlung von Burnout.

Burnout mit gezielter Stressmedizin behandeln beim Stressspezialisten in Frankfurt am Main

Mit ganzheitlicher Stressmedizin lassen sich Symptome im Zusammenhang mit Burnout wirksam und nachhaltig in den Griff bekommen, weiß Dr. Michael Gschwind. Am Anfang der Behandlung steht dabei immer die genaue Analyse der Umstände, die zu chronischem Stress geführt haben. Gezielt erarbeitet der Facharzt mit seinen Patienten eine Strategie, die zum einen die körperlichen Symptome lindert und die Lebensumstände so beeinflusst, dass Stress und Überforderung erst gar nicht entstehen. Eine Kombination von konservativen Behandlungsansätzen und alternativer Medizin auf Basis eines erfolgreichen therapeutischen Netzwerkes führt bei Dr. Michael Gschwind dabei zum Erfolg.

Dr. med. Martina Götz, Fachärztin für Orthopädie und Dr. med. Michael Gschwind, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, spezialisiert auf Stressmedizin in Frankfurt am Main bieten eine innovative Diagnose und Therapie, die sich an einer ganzheitlich orientierten Orthopädie orientiert. Im Focus der privatärztlichen Gemeinschaftspraxis stehen Erkennung, Behandlung sowie Prävention und Rehabilitation von angeborenen und erworbenen Störungen, Verletzungen oder Erkrankungen des gesamten Stütz- und Bewegungsapparates. Die Orthopädie erfordert eine ganzheitliche Herangehensweise – Verschleißprozesse, Überlastung oder Fehlhaltungen können sich sehr unterschiedlich auf den Stützapparat und Bewegungsapparat des Menschen auswirken.

Dr. Götz & Dr. Gschwind / Praxis für Orthopädie & Schmerztherapie
Dr. med. Martina Götz