Gartner ernennt Stibo Systems als Leader im Magic Quadrant

Stammdatenlösungen für Produktinformationen

Gartner ernennt Stibo Systems als Leader im Magic Quadrant

Manfred Heckt, Geschäftsführer Stibo Systems GmbH

Stibo Systems meldet, dass das Unternehmen von Gartner, Inc. (NYSE:IT) im November 2014 als Leader im Magic Quadrant for Master Data Management of Product Data Solutions eingestuft wird. Gartners Magic Quadrant für Stammdatenmanagementlösungen von Produktdaten bietet einen Einblick in den sich schnell entwickelnden Markt von Master Data Management (MDM)-Lösungsanbietern. Dieser fokussiert sich auf das Management von Produktdaten zur Unterstützung von Lieferkettenmanagement, E-Commerce und anderen kundenbezogene Strategien. Gartner bewertet Technologieanbieter im jeweiligen Quadranten auf Basis der Vollständigkeit ihrer Lösungsvision bezogen auf die Markterwartungen und ihre Fähigkeit, diese Vision zu realisieren.

Gartner zufolge wuchs der Anteil des Master Data Management im Marktsegment für Produktdatenlösungen um nahezu neun Prozent. Immer mehr End-User Unternehmen nutzen MDM als Kernstück für eine Umstellung auf das digitale Geschäft.

Die Eckdaten
Gartner zufolge weisen Anbieter im „Leader Quadrant“ starke Ergebnisse und Fähigkeiten in der Umsetzung auf, was sich auch so fortsetzen werde. Sie besitzen im Verhältnis zur Marktgröße einen großen und zufriedenen Kundenstamm und eine sichtbare Position im Markt. Dank ihrer Größe und finanziellen Stärke können sie in einer sich wandelnden Wirtschaft bestehen. Führende Anbieter haben ausgereifte Angebote und Referenzen von erfolgreichen Implementierungen, auch in den schwierigsten Umgebungen, in mindestens zwei Regionen und in vielen Branchen. Leader haben die strategische Vision, sich entwickelnde Kundenanforderungen als Geschäftschance zu nutzen; sind allerdings nicht immer die beste Wahl.

Die Produktdatenlösung STEP Trailblazer von Stibo Systems ermöglicht es Anwendern, mit sehr hoher Flexibilität auf Basis einer einzigen, zentralen Plattform noch größeren und schnelleren Nutzen aus ihren MDM-Initiativen ziehen. STEP bietet Funktionsreichtum, starke Datenmodellierungs- und Workflow-Möglichkeiten, bei gleichzeitiger Straffung des Verfahrens zur Aggregation und Konsolidierung operativer Informationen aus verschiedenen Quellen und Formaten.

Kunden von Stibo Systems erhalten weiterhin Auszeichnungen von Branchenanalysten und Medien:
– Brady Corporation (NYSE:BRC) wurde zum Gewinner des 2014 Ventana Technology Leadership Award in der Kategorie Information Optimization erklärt.
– W.W. Grainger, Inc. (NYSE:GWW) zählte zu den drei Finalisten bei den Gartner Master Data Management (MDM) Excellence Awards 2013.
– Advance Auto Parts (NYSE:AAP) wurde von The Data Warehousing Institute (TDWI) 2013 mit einem Best Practices Awards Winner ausgezeichnet.

In den letzten 30 Jahren hat Stibo Systems Unternehmen aus Herstellung, Distribution, Handel, Reise- und Gastgewerbe sowie Automobil- und Konsumgüterindustrie und Medizintechnik dabei unterstützt, ihre strategisch wichtigen Stammdaten weltweit durch integrierte Prozesse zu managen. Mit der STEP-Technologie von Stibo Systems können Kunden ihre Produktdatenressourcen nutzen und die komplexen, produktorientierten Workflows managen, die gebraucht werden, um produkt- und kanalübergreifende, einheitliche Strukturen abzustimmen und so ihre Omni-Channel-Anforderungen zu erfüllen.

Aus der Forschung
„Unternehmen aller Größen und vieler Industriezweige gelingt es nur schwer, eine einzige Version von Produktdaten so zu pflegen und bereitzustellen, dass sie konsistent, richtig und überall einsetzbar ist. Mit dem verstärkten Fokus auf der Unternehmensdigitalisierung wird auch die Verwaltung der Stammdaten immer wichtiger“, so schreiben Andrew White, Vice President Distinguished Analyst, und Bill O“Kane, Research Director bei Gartner. Sie führen weiter aus: „Nur einen einzigen, semantisch konsistenten Stammdatensatz zu jedem Produkt zu haben und beizubehalten ist entscheidend für jedes kundenorientierte Unternehmen.“

Zitat von Stibo Systems
„Wir freuen uns sehr, dass wir von Gartner im zweiten Jahr in Folge als Leader anerkannt werden“, so Mikael Lyngsø, CEO von Stibo Systems. „Jedes Mitglied des Teams von Stibo Systems setzt sich dafür ein, dass unsere Kunden und Partner mit modernsten Lösungen arbeiten, die nicht nur ihren dringendsten geschäftlichen Herausforderungen entsprechen, sondern auch einen nachweisbaren und dauerhaften Mehrwert schaffen.“

Über den Magic Quadrant von Gartner
Mit seiner Veröffentlichung will Gartner weder einen einzelnen Anbieter, dessen Produkte oder Dienstleistungen fördern, noch rät das Analysehaus Technologie-Nutzern, nur die Anbieter mit den höchsten Bewertungen oder anderen Einstufungskriterien zu wählen. Die Gartner Research-Publikationen bilden Meinungen der Forschungsorganisation von Gartner ab und sollten nicht als Tatsachen ausgelegt werden. Gartner lehnt jegliche Gewährleistung, ausdrücklich oder impliziert, für diese Untersuchung ab, einschließlich Garantien zur Marktgängigkeit oder Eignung für einen bestimmten Zweck.
Weitere Informationen finden Sie unter www.stibosystems.de

Stibo Systems ist der weltweit führende Anbieter für Multi-Domain Master Data Management (MDM) Lösungen. Branchenführer vertrauen auf Stibo Systems bei der Verbindung von Produkt-, Kunden-, Lieferanten- und anderen Unternehmensdaten für eine kanalübergreifende Konsistenz. Dies ermöglicht Unternehmen effektivere Entscheidungen, Umsatzsteigerungen und eine Mehrwertgenerierung. In den vergangenen 30 Jahren hat Stibo Systems international führende Unternehmen dabei unterstützt, eine einzige vertrauenswürdige Quelle für strategische Informationen zu schaffen. Stibo Systems ist Teil des 1794 gegründeten Privatkonzerns Stibo A/S mit der Konzernzentrale in Aarhus, Dänemark. Weitere Informationen finden Sie auf http://www.stibosystems.de

Stibo Systems GmbH
Hilke Diepenbruck