Gehaltsabrechnung aus der Wolke nimmt Fahrt auf

Zukunft Personal, Köln, 15.-17. September 2015

Gehaltsabrechnung aus der Wolke nimmt Fahrt auf

(Mynewsdesk) Großer Anwenderzuwachs bei DATEV Arbeitnehmer onlineNürnberg, 08. September 2015: Die Digitalisierung der Abläufe rund um die Personalwirtschaft steht im Mittelpunkt des Messeauftritts der DATEV eG auf der Zukunft Personal. Auf dem Messestand B.29 in Halle 3.2 präsentiert der IT-Dienstleister Lösungen, mit denen sich durchgängige elektronische Abläufe etablieren lassen. Gezeigt wird unter anderem das Portal DATEV Arbeitnehmer online, über das bereits mehr als 41.000 Arbeitnehmer ihre Gehaltsabrechnungen auf sichere Weise online abrufen – Tendenz stark steigend.

Der Nutzerkreis von Arbeitnehmer online wächst rasant, seitdem DATEV Ende vergangenen Jahres alternativ zum Zugriff via eID-Funktion des neuen Personalausweises (nPA) auch das komfortable und sichere smsTAN-Verfahren zur Authentifizierung eingeführt hat. Arbeitnehmern, deren Gehaltsabrechnung mit DATEV-Software erstellt wird, steht damit ein sicheres digitales Archiv mit den Auswertungen der letzten zwei Jahre und jederzeitigem Zugriff auf ihre Lohn- und Gehaltsdokumente zur Verfügung. Per E-Mail können sie sich benachrichtigen lassen, sobald neue Informationen im System bereitstehen. Zudem sorgt der Online-Zugriff für einen schnellen Informationsfluss, da keine Postlaufzeiten anfallen. Auch der Arbeitgeber profitiert von Vorteilen durch den elektronischen Austausch, indem sich der Arbeitsaufwand für Konfektionierung und Verteilung der Dokumente reduziert.

Darüber hinaus informieren die DATEV-Fachleute am Messestand über die Möglichkeiten der digitalen Dokumentenablage und erläutern die sichere Cloud als gemeinsame Arbeitsplattform, sowohl innerhalb des Unternehmens als auch mit dem Steuerberater. Im browserbasierten System DATEV Unternehmen online lassen sich beispielsweise Lohndaten erfassen, die ohne Zeitverzug in der Kanzlei bearbeitet werden. Ebenso können Auswertungen aus den Lohnsystemen dem Unternehmen umgehend bereitgestellt werden. Unternehmen können dann direkt über die Cloud-Lösung die Zahlung von Gehältern online freigeben, ohne dass dafür ein zusätzliches Banking-Programm benötigt wird.

Diese und weitere Pressemitteilungen finden Sie unter: http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=169356

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

=== DATEV eG – Software und IT Dienstleistungen für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte… (Bild) ===

Shortlink:

Permanentlink:

Die DATEV eG ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren zumeist mittelständische Mandanten. Mit über 40.000 Mitgliedern, nahezu 6.800 Mitarbeitern und einem Umsatz von 844 Millionen Euro (Geschäftsjahr 2014) zählt die DATEV zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen zum Beispiel Platz 3 im bekannten Lünendonk-Ranking der deutschen Softwarehäuser. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP), IT-Sicherheit sowie Weiterbildung und Consulting. Mit ihren Lösungen verbessert die 1966 gegründete Genossenschaft mit Sitz in Nürnberg gemeinsam mit ihren Mitgliedern die betriebswirtschaftlichen Prozesse von 2,5 Millionen Unternehmen, Kommunen, Vereinen und Institutionen.

DATEV eG
Benedikt Leder