Gehaltsatlas 2014 – Führungskräfte sind im Vergleich zu Fachkräften weniger abhängig von regionalen Gehaltsschwankungen

Die Höhe der Vergütung wird auch durch den Standort des Unternehmens beeinflusst. Die Vergütungsexperten von Compensation-Online haben auf der Grundlage von über 400.000 Datensätzen ermittelt, wo die höchsten Gehälter gezahlt werden und welche regionalen Unterschiede es zwischen Fach- und Führungskräften sowie innerhalb ausgewählter Berufsgruppen gibt.

Hier die wichtigsten Ergebnisse aus dem „Gehaltsatlas 2014“:

– Die höchsten Gehälter werden in den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen und Bayern gezahlt, die niedrigsten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern.

– Generell kann man sagen: Je höher der Bildungsabschluss, desto geringer der regionale Einfluss auf die Höhe des Gehalts.

– Führungskräfte sind im Vergleich zu Fachkräften weniger abhängig von regionalen Gehaltsschwankungen. Die Gehälter von Akademikern weisen ebenfalls weniger und geringere Abweichungen vom Gesamtdurchschnitt auf als die Gehälter von Arbeitnehmern mit Berufsausbildung. Deren Gehälter sind stärker regionalen Einflüssen ausgesetzt.

– Auch innerhalb der Berufsgruppen spiegelt sich ein ähnliches Bild wider: Fachkräfte wie Elektroniker unterliegen größeren regionalen Gehaltsschwankungen als beispielsweise die akademisch geprägte Berufsgruppe der Controller.

– Große Unternehmen zahlen im Vergleich zum Bundesschnitt großer Unternehmen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg weniger Gehalt als beispielsweise in Sachsen oder Thüringen. Kleine und mittlere Unternehmen bezahlen ihre Arbeitnehmer dagegen in den genannten westdeutschen Regionen vergleichsweise besser als in anderen Regionen.

– Die höchsten Einstiegsgehälter erzielen Berufseinsteiger in den „Speckgürteln“ von Stuttgart und München sowie in Leverkusen.

Die Compensation-Online Services GmbH, ein Unternehmen der PMSG PersonalMarkt Services GmbH, betreibt eine webbasierte Gehaltsdatenbank, mit deren Hilfe Fragen zur marktüblichen Vergütung von Stellen schnell, zuverlässig und effizient beantwortet werden können. Über eine Lizenz können Personalverantwortliche jederzeit online auf aktuelle und valide Marktgehaltsdaten zugreifen und individuelle Abfragen durchführen.

Compensation-Online Services GmbH
Tim Böger