Geheimnisvoll – Vernissage und Ausstellung von Bernd Sannwald

Geheimnisvoll - Vernissage und Ausstellung von Bernd Sannwald

(Mynewsdesk) Vom 27. Februar bis zum 24. April 2015 zeigt Von Poll Immobilien in Grünwald die Fotoausstellung „Geheimnisvoll“ des Münchner Kunstfotografen Bernd Sannwald . Die feierliche Eröffnung findet im Rahmen einer Vernissage am 26. Februar um 19.00 Uhr statt. Die Laudatio hält Geophysiker (LMU München) und Fotograf Dr. Ernst Geiss, der Künstler wird anwesend sein. Gezeigt werden 18 großformatige Fotografien mit rätselhaften Darstellungen von Alltäglichem, geheimnisvolle Strukturen und Formen, die erst nach dem zweiten oder dritten Blick ihr „wahres Gesicht“ zeigen. Musikalisch umrahmt wird der Abend von DJ Raphael.

Kunstfotograf Bernd Sannwald
Seine Fotos sehen aus wie Gemälde. Mit lichtmalerischer Prägnanz nähert sich Bernd Sannwald dem Nachdenken, ja dem Nachfühlen. Er dehnt seine Fotografie über gewohnte Grenzen aus und begegnet dieser Entgrenzung mit einer Hermetik im Sinne des „Weges zum Licht“, die Assoziationen hervorruft und ins phantasievolle Unbekannte führt. Auf seinen Fotoreisen, bei tagelangen Wanderungen durch Straßen und Gassen, durch Museen, Bahnhöfe und öffentliche Gebäude, taucht wie aus dem Nichts eine Struktur auf, eine Fläche, eine Farbe, die ihn fasziniert, ein abstrakter Klangraum aus Farben, Geometrie und Spiegelung. Er beginnt, mit Licht ein Gemälde zu kreieren, eine geheimnisvolle Abbildung seiner Wahrnehmung festzuhalten, nur einen Ausschnitt, eine besondere Perspektive, einen Licht-, Schattenwurf oder eine Spiegelung auf den digitalen Film zu bannen. Dabei kommt er ganz ohne Makroaufnahmen und Bildbearbeitungen aus.

Von Poll Immobilien Grünwald
Seit mehr als 10 Jahren bietet Thomas Utecht, Von Poll Immobilien Grünwald, regionalen Künstlern die Möglichkeit, ihre Kunstwerke in seinen Geschäftsräumen zu präsentieren. „Für meine Ausstellungen arbeite ich nur mit Künstlern zusammen, deren Werke mich persönlich faszinieren und begeistern und die ich meinen Kunden und Geschäftspartnern gerne zeigen möchte“, erklärt der ehemalige Kameramann und Kunstliebhaber. Die Ausstellung ist zu sehen in der Schloßstraße 14 a in 82031 Grünwald. Nähere Informationen zu Bernd Sannwald und den gezeigten Fotografien gibt es unter www.berndsannwald.photography.

Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Bernd Sannwald Photography .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:
http://shortpr.com/i8ym9r

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:
http://www.themenportal.de/wohnen-bauen/geheimnisvoll-vernissage-und-ausstellung-von-bernd-sannwald-36642

Kunstfotograf Bernd Sannwald

Die Fotografie begleitet Bernd Sannwald seit früher Jugend. Nachdem die Kunst während des Biologie- und Medizinstudiums und dem Aufbau seiner Praxis für Psychotherapie etwas in den Hintergrund treten musste, widmet er sich seit einigen Jahren wieder intensiv dieser Leidenschaft. 

2011 richtete er sich in München Pullach ein Fotostudio ein und trat dem „Künstlerkreis Münchner Süden“ bei. Gemeinsam veranstalten die mehr als 20 Künstler einmal pro Jahr eine große Ausstellung, in der neue Arbeiten gezeigt werden. Damit lassen sie die Tradition der Künstlerkolonie Solln wieder aufleben. Im Rahmen der Herbstausstellung 2014 wurde Bernd Sannwald mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Seine Bilder zeigen rätselhafte Darstellungen von Alltäglichem, geheimnisvolle Strukturen und Formen, die sich oft erst nach dem zweiten oder dritten Blick enthüllen. Dinge, die sonst unbeachtet geblieben wären, rücken plötzlich in den Vordergrund. Bernd Sannwald kreiert mit Licht Gemälde, hält geheimnisvolle Abbildungen seiner Wahrnehmung fest, nur einen Ausschnitt, eine besondere Perspektive, einen Licht-, Schattenwurf oder eine Spiegelung.

Kontakt

Sigrid Hummel
Ludwig-Werder-Weg 2
81479 München
089 37416566
info@hummel-public-relations.de
http://shortpr.com/i8ym9r