Gelbe Liste Pharmindex Online: Neue generische Wirkstoff-Monographien

Seit November 2018 bietet die Gelbe Liste Pharmindex Online Ärzten, Apothekern und medizinischen Fachkreisen nun auch generische Wirkstoff-Monographien mit Ampelsystem.

Gelbe Liste Pharmindex Online: Neue generische Wirkstoff-Monographien

Neu-Isenburg, 12. November 2018. Die neuen generischen Wirkstoff-Monographien auf www.gelbe-liste.de unterstützen Ärzte mit übersichtlich gegliederten Informationen im täglichen Entscheidungs- und Verordnungsprozess und liefern so einen weiteren Beitrag zur Patientensicherheit.

Die Monographien liefern eine kompakte wie detaillierte Übersicht zur Anwendung, Dosierung und zu den Wirkungen von Arzneimitteln, die den Wirkstoff in der entsprechenden Wirkstärke und Applikationsform enthalten.

Hilfreich sind dabei auch klare Hinweise auf Risiken, Vorsichtsmaßnahmen bei der Behandlung mit dem Wirkstoff sowie Übersichtstabellen zur Behandlung in Schwangerschaft und Stillzeit.

Patientensicherheit bei der Verordnung

Die Wirkstoff-Monographien unterstützen bei der Verordnung und Abgabe von Arzneimitteln, da sie speziell für die Wirkstoffe in der jeweiligen Darreichungsform und Wirkstärke auf Basis der Fachinformationen und in Hinsicht auf den Informationsbedarf von Ärzten erarbeitet wurden.

Risiken, Kontraindikationen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen werden nach einem hilfreichen Ampelsystem gewichtet und ermöglichen so den schnellen Überblick für verordnende Ärzte als auch für abgebende Apotheker und andere Fachkreise im täglichen Umgang mit Arzneimitteln.

Verfügbarkeit der Wirkstoff-Monographien

Die Monographien sind allen auf www.gelbe-liste.de angemeldeten Fachkreisen von den jeweiligen Präparate- und Wirkstoff-Seiten in den Gelbe Liste Pharmindex Datenbanken aus zugänglich.

In Zusammenarbeit mit der international renommierten VIDAL-GROUP wird der Bestand verfügbarer Monographien in den nächsten Monaten kontinuierlich ausgebaut. Auch werden die Monographien in die Gelbe Liste App und andere digitale Ausgaben der Gelben Liste Pharmindex integriert.
Beispiele und mehr Informationen zu Aufbau und Struktur einer Monographie finden Sie unter https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/wirkstoff-monographie

Medizinische Medien Informations GmbH (MMI) bietet umfassende, relevante und unabhängig aufbereitete Informationen als Entscheidungsgrundlage für alle Beteiligten im Gesundheitswesen. Dabei legt MMI seinen Schwerpunkt nicht nur darauf, Informationen vollständig zu erfassen und konsistent aufzubereiten, sondern sie vor allem sinnvoll zu verknüpfen und überall zugänglich zu machen.
Medizinische Medien Informations GmbH – mit Sitz in Neu-Isenburg – wurde 1970 gegründet. Mit der GELBEN LISTE PHARMINDEX machte sich das Unternehmen schnell einen Namen beim medizinischen Fachpersonal. Es folgten weitere Arzneimittelinformationssysteme, bildgestützte Nachschlagewerke und integrierte IT-Lösungen für den Einsatz in Arztpraxen und Kliniken.
MMI ist Teil der VIDAL Group, einem führenden Unternehmen im Bereich Gesundheitsinformatik und -Informationssysteme mit Sitz in Paris. Seit 2016 gehört die VDIAL Group zu M3 Inc., ein an der Tokioter Börse notiertes Unternehmen im Bereich der medizinischen Information und der neuen Technologien.

Medizinische Medien Informations GmbH
Lydia Schneiderheinze