Generalschlüssel fürs Internet mit doppelter Sicherheit

Passwortmanager RoboForm jetzt mit multipler Identifikation

Passwortmanager erleichtern das Leben im Internet ganz ungemein. Statt zahlreicher Zugangscodes muss sich der Nutzer nur noch ein Master-Passwort merken. Außerdem können viele von ihnen die Daten zwischen Rechner, Tablet und Smartphone synchronisieren. Doch was passiert, wenn Nutzerkennung und Masterpasswort einmal in falsche Hände geraten?

Die Software RoboForm Everywhere des Herstellers Siber Systems verhindert jetzt auch in solchen Fällen wirksam den Missbrauch der gestohlenen Daten. Versucht nämlich jemand, über einen unbekannten Rechner auf die gespeicherten Passwörter zuzugreifen, geht das nur mit einem speziellen Code. Dieser wird per E-Mail zugesandt. Der rechtmäßige Nutzer kann damit ganz einfach ein neues Gerät anmelden. Ein Dieb steht aber vor verschlossenen Türen. Außerdem erfährt so der Besitzer sofort, wenn jemand versucht, auf seinem Account ein neues Gerät anzumelden.

Diese sogenannte multiple Authentifikation macht Hackern das Leben schwer. Sie muss nur ein einziges Mal aktiviert werden. Selbstverständlich lässt sich die Liste der authentifizierten Rechner jederzeit bearbeiten. So kann zum Beispiel der Hotelrechner sofort nach der Nutzung wieder gesperrt werden.

„Passwortmanager lösen den immerwährenden Konflikt zwischen Bequemlichkeit und Sicherheit. Praktisch ist es nur damit möglich, für jeden Dienst ein eigenes sicheres Passwort zu verwenden.“, erklärt Bill Carey vom RoboForm Hersteller Siber Systems. „Mit der multiplen Authentifikation haben wir jetzt bei RoboForm Everywhere das Sicherheitsniveau noch einmal deutlich erhöht.“

RoboForm Everywhere kann unter http://www.roboform.com/de/everywhere heruntergeladen werden. Die Lizenz kostet für das erste Jahr 8,95 EUR, für jedes weitere Jahr dann 17,95 EUR.

Siber Systems wurde 1995 im US-Bundesstaat Virgina gegründet. 1999 stellte das Unternehmen mit dem RoboForm Passwortmanager und Formularausfüller das erste Produkt für Privatanwender vor. Seitdem wurde RoboForm in mehr als 30 Sprachen übersetzt und weltweit von mehren Millionen Anwendern genutzt. Seit 2006 bietet Siber Systems mit GoodSync eine leicht verständliche und verlässliche Dateisynchronisations- und Backupsoftware an. Software von Siber Systems und wurde in zahlreichen Tests positiv bewertet. Unter anderem wurde sie vom US-Fachmagazin CNET zur \“Besten Software des Jahres\“ gekürt.

Siber Systems Presseservice
Herr Walter Fiedler