Generationenwechsel bei Stenhorst Hausverwaltung

Dirk Reischl übernimmt das vor 34 Jahren gegründete Fachunternehmen

Generationenwechsel bei der Stenhorst Hausverwaltung & Immobilien GmbH in Kempen. Seit dem ersten Juli ist neuer geschäftsführender Gesellschafter Herr Dirk Reischl. Er ersetzt den bekannten Kempener, Stadtrat und bisherigen Eigentümer Willi Stenhorst. Dieser tritt seinen Ruhestand an. Das Unternehmen behält seinen Sitz unverändert am Rande der Stadtmitte von Kempen.

Im Jahre 1985, also vor über 34 Jahren, begann Willi Stenhorst als Einzelfirma mit dem Verwalten von Häusern für Wohnungs-Eigentümergemeinschaften und Miethausbesitzer und der Immobilienvermittlung. Er wandelte das Unternehmen im Jahr 2011 dann in eine GmbH um.
Derzeit beschäftigt das Unternehmen fünf Mitarbeiter, betreut in Kempen und nächster Umgebung etwa 1.200 Wohnungen und 500 Tiefgaragenstellplätze. Betreut werden überwiegend Wohnungseigentümer-Gemeinschaften nach dem WEG-Gesetz.

Willi Stenhorst hat für eine gelungene Unternehmensnachfolge gesorgt: „Es war mir wichtig, einen sehr erfahrenen Immobilien-Fachmann als Nachfolger gewinnen zu können“ berichtet er. Nach einer intensiven Suche hat er in Dirk Reischl einen solchen Nachfolger gefunden, der das Unternehmen nun übernimmt und fortführen wird. Er ist 40 Jahre alt, verheiratet, gelernter Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, Immobilienfachwirt sowie Controller. Er hat bereits zwanzig Jahre Erfahrung in der Verwaltung von Immobilien.

Auch er freut sich, mit dem Unternehmen Stenhorst Hausverwaltung & Immobilien GmbH eine gut aufgestellte und regional bekannte Hausverwaltung gefunden zu haben: „Gemeinsam mit den Mitarbeitern werde ich das Unternehmen mit bewährter Solidität führen und mit modernen Methoden und modernen Aspekten weiterentwickeln“ berichtet er. So berichtet er von den kommenden Herausforderungen, die aktuell alle Hausverwalter betreffen: ständig steigende rechtliche Anforderungen durch den Gesetzgeber durch neue Gesetze und Verordnungen, die die betreuten Häuser und Objekte betreffen. Ebenso die kommenden Veränderungen durch die Digitalisierung, die auch in der Hausverwaltungsbranche mit rasanter Geschwindigkeit Einzug hält. Veränderte Ansprüche der Wohnungseigentümer und viele weitere Punkte nennt der neue Inhaber.

„Wir sind ein kompetentes Team, das all diese Herausforderungen Stück für Stück bewältigen wird“ ist sich Reischl sicher. Auch Willi Stenhorst ist da zuversichtlich und freut sich, die Geschicke des Unternehmens in jüngere Hände gelegt zu haben. „Es ist nun an der Zeit, dass jüngere Hände mit anderen, modernen Herangehensweisen dafür sorgen, dass unsere Kunden gut betreut werden“ freut sich der Kempener Stadtrat. Er hat Dirk Reischl die letzten Monate bereits eingearbeitet und in vielen Eigentümergemeinschaften vorgestellt. Er wird auch in der zweiten Jahreshälfte seinem Nachfolger beratend zur Seite stehen und seinen wohlverdienten Ruhestand antreten.

Das Unternehmen hat sein Büro in Kempen in der bekannten Villa-Horten. Dort wird der Unternehmenssitz auch weiter bestehen bleiben. Das Unternehmen wird personell wachsen und stellt voraussichtlich im Jahr 2020 den ersten Auszubildenden in der Unternehmensgeschichte ein.

Stenhorst Hausverwaltung & Immobilien GmbH ist die qualifizierte und zuverlässige Hausverwaltung für Kempen und die Region Niederrhein.

Stenhorst Hausverwaltung & Immobilien GmbH
Dirk Reischl
Burgring 71a
47906 Kempen
info@stenhorst-hausverwaltung.de

PIWI Privates Institut der Immobilienwirtschaft GmbH
Birgit Krämer
Haid-und-Neu-Straße 7
info@piwi-ka.de

Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.