Geschenke für das Smart Home sind einer der großen Weihnachtstrends

Verbraucherportal home&smart: Auch das Weihnachtsfest wird zunehmend von der Digitalisierung bestimmt

Karlsruhe. Bei der Geschenkeauswahl spielt das Internet schon lange eine wichtige Rolle. Dieses Jahr machen Amazon & Co. nicht nur die Suche nach Geschenken leichter, sondern das ganze Weihnachtsfest wird immer digitaler. Das Verbraucherportal home&smart hat zum Weihnachtsfest die interessantesten Trends am Markt analysiert.

Inzwischen kann auch der Tannenbaum direkt ins Haus geliefert werden. Am Weihnachtsbaum aus dem Internet brennen dann zunehmend die smarten Lichter einer LED-Lichterkette. Diese werden über WLAN-Steckdosen und per Sprachsteuerung ins Smart Home integriert. Das Ganze gibt es sogar als Komplettpaket. In diesem Jahr sorgt die Sprachsteuerung im Smart Home nicht nur für besinnliche Beleuchtung, sondern spielt auch Weihnachtslieder, trägt Gedichte vor oder rezitiert Fakten rund um die Adventszeit und das Weihnachtsfest.

15 Prozent der Bürger wollen Smart Home Produkte schenken

Smart Home Produkte liegen voll im Trend. In diesem Jahr ist eine steigende Nachfrage nach Smart-Home-Produkten zu verzeichnen. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbands Bitkom.

„Rund 15 Prozent der Bundesbürger wollen demnach in diesem Jahr zu Weihnachten entsprechende Produkte für sich selbst kaufen oder verschenken“, erläutert Sven Häwel, Digitalexperte des Verbraucherportals.

Rund 14 Prozent wünschen sich einen Smart TV und neun Prozent hochwertige Audioprodukte wie etwa Bluetooth-Lautsprecher zum Weihnachtsfest. Sicherheitskameras, die über eine App auf dem Smartphone oder Tablet gesteuert werden können, wollen sich sieben Prozent der Bürger anschaffen oder sie verschenken. Unter vier Prozent der Weihnachtsbäume landen in diesem Jahr Haushaltsroboter, die lästige Aufgaben rund um Haus und Garten wie etwa Saugen, Wischen oder Rasenmähen übernehmen können. Zu drei Prozent sind auch intelligente Beleuchtung und zu zwei Prozent Sprachassistenten zu Weihnachten als Geschenk gefragt.

„Der Trend hin zur Vernetzung des Haushalts und mit dem Smartphone als mobiler Steuerungszentrale setzt sich weiter fort. Die Smart Home Produkte werden immer begehrter und die Anschaffung eignet sich zu Weihnachten durch die Verbindung mit den beliebten Geschenken aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik natürlich besonders.“, erklärt Thilo Gans, Geschäftsführer der homeandsmart GmbH.

homeandsmart.de ist das führende unabhängige Verbraucherportal für die Themen Smart Home, Internet of Things und E-Mobility in Deutschland. Die Internetplattform präsentiert vielfältige, fundierte und herstellerübergreifende Informationen sowie Beratung zu Produkten, Trends und Innovationen in diesem Themenbereich. Die Experten des Portals führen umfangreiche Tests und Bewertungen durch. In rund 2.000 Artikeln in über 100 Kategorien erfahren Verbraucher alles über Produkte für das vernetzte Wohnen und Leben der Zukunft. Monatlich wird das multimediale Informationsangebot von über 250.000 aktiven Nutzern besucht (Stand Oktober 2017; monatliche Sitzungen; similarweb.de).

homeandsmart GmbH
Jürgen Scheurer