Geschmackliche Vielfalt garantiert

WILD auf der FIE 2013

WILD ist Experte, wenn es um großartigen Geschmack geht. Auf der FIE stellt das Unternehmen neue Aromenkonzepte rund um Ingwer- und Bittervarianten sowie erfrischende Minze-Ingredients vor. Hersteller können bei allen Konzepten zwischen verschiedenen Nuancen wählen, die optimal in unterschiedliche Produktapplikationen passen.

Lebensmittel und Getränke mit neuem, ungewöhnlichem Geschmack sind beim Konsumenten in Europa verstärkt gefragt. WILD präsentiert auf der FIE innovative Kreationen von fruchtigen über scharfe bis hin zu erfrischenden Aromen. Diese sollen Herstellern die Möglichkeit geben, mit neuen Geschmacksvarianten den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe zu entsprechen.

Bitter ist beliebt
Bittere Aromen sind bei Verbrauchern angesagt. Laut Gfk ConsumerScan verzeichnen Bittergetränke 2012 im gesättigten Markt der kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränke in Deutschland ein Wachstum von 4,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders für erwachsene Konsumenten, denen klassische Erfrischungsgetränke zu süß sind, bieten Produkte mit bitterem Aroma eine willkommene Alternative. Trendsetter WILD hat neue Getränke-Aromen im Portfolio, die beispielsweise in kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken, Adult Soft Drinks, Near-Water-Produkten oder Still Drinks eingesetzt werden können. Mit verschiedenen herben und bitteren Varianten eröffnet WILD Herstellern ein breites Spektrum an Geschmacksnuancen. Auf der FIE setzt das Unternehmen auf eine leicht bittere Kräutervariante, die auch mit Pfirsich kombiniert werden kann, eine etwas herbere Produktoption sowie einen Bitterextrakt für eine klassische starke Bitternote. Durch sein langjähriges Extraktions-Know-how ist WILD in der Lage, ein breitgefächertes Aromenportfolio anzubieten. Hersteller können zwischen natürlichen Aromen oder Aromen wählen.

Natürliche Ingwer-Nuancen
Ingwer ist eine weitere Geschmacksrichtung, die verstärkt nachgefragt wird. Der Anteil von Neueinführungen mit Ingwerkomponenten im Soft-Drinks-Bereich hat sich über die letzten Jahre verdreifacht. WILD greift diesen Trend auf mit einer Auswahl verschiedener Ingweraromen und -extrakte mit unterschiedlichen Schärfegraden und Geschmacksnoten – von frischem Ingwer über erdige Varianten bis hin zu Produkten mit einer leichten Zitrusnuance. Sie finden in kohlensäurehaltigen Erfrischungsgetränken, Near-Water-Produkten und Still Drinks Verwendung. Die Konzepte können individuell auf die Herstellerwünsche angepasst werden und lassen als Auslobungen natürliches Ingweraroma oder natürliches Aroma zu.

Erfrischung mit Minze
WILD sorgt mit innovativen Minze-Ingredients für Erfrischung: Der Great-Taste-Experte stellt auf der FIE Produktideen für Getränke, Kaugummis und Schokolade vor. Dank der Akquisition der A.M. Todd Group, einem weltweit führenden Produzenten von natürlichen Minze-Zutaten, verfügt WILD über ein breites Sortiment an natürlichen Ingredients mit Minze.

Neuentwicklungen von WILD für Getränke sind Kombinationen aus Minze und Fruchtaromen wie Orange, Erdbeere oder Banane. Bei Schokolade setzt WILD auf natürliche Minzevariationen für das Wachstumssegment der gefüllten Schokoladen. Hersteller können zwischen fruchtiger Minze mit einem Hauch Orange, cremiger Minze und Pfefferminze wählen. Die Produkte eignen sich auch für Überzüge bei Keksen und Kuchen. Wie alle anderen Neuheiten von WILD versprechen sie ein intensives und aufregendes Geschmackserlebnis.

Zug (Schweiz)/Frankfurt, 19. November 2013.

Über WILD Flavors GmbH
Die WILD Flavors GmbH mit Sitz in Zug (Schweiz) ist einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Zutaten für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Neben dem Hauptverwaltungssitz in Zug zählen Niederlassungen mit Produktionen in Heidelberg-Eppelheim, Deutschland (Rudolf Wild GmbH & Co. KG) sowie in Erlanger, Kentucky, USA (WILD Flavors, Inc.) zum Unternehmen. Dreizehn weitere Produktionsstätten in Europa, USA, Kanada, China, Japan, Indien und Dubai gehören ebenfalls zur WILD Flavors GmbH.

Das WILD Flavors Produktportfolio umfasst Komplettlösungen wie Fruchtsaftkonzentrate, Blends und Getränkegrundstoffe sowie weitere Lebensmittelzutaten, darunter natürliche Aromen und Extrakte, Minze-Öle und Minze-Aromen, Farben aus natürlichen Quellen, Süßungssysteme und „Specialty Ingredients“ wie funktionale Aromen. Fermentationstechnologien runden das Sortiment ab. Mit den Produkten beliefert die WILD Flavors GmbH die Märkte für Getränke, Molkereiprodukte, Süß- und Backwaren sowie Eiscreme, in den USA und Kanada auch die Märkte für Zerealien, Snacks und Fertiggerichte. Mehr Informationen auf www.wildflavors.com.

WILD
Arne Gätje