Gesundheits-Tipps für den Herbst

Rechtzeitig vorbeugen stärkt das Immunsystem.

Gesundheits-Tipps für den Herbst

gesund-leben-Ratgeber-gesundheitstipps-herbst

Lindenberg, 19. September 2013. Rechtzeitig zum kalendarischen Herbstanfang beleuchten die Gesundheitsexperten der Redaktion von www.gesund-leben-ratgeber.de die Möglichkeiten der Gesundheitsvorsorge und geben Tipps.

Der lang ersehnte Sommer geht auf sein Ende zu. Der Herbst steht unmittelbar vor der Türe. Da gilt es, rechtzeitig Vorsorge zu treffen, um unsere Gesundheit zu stärken. Mit ein paar einfachen Verhaltenstricks kann man da schon viel erreichen.

Raus aus dem Haus

Auch wenn die Tage wieder unangenehmer werden, ein täglicher Spaziergang in der frischen Luft bewirkt gerade jetzt eine Stärkung des Immunsystems. Getreu nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung“ geht nichts über einen ausgedehnten Herbst-Spaziergang. Nach den warmen, zuweilen heißen Sommertagen tut das jetzt richtig gut.

Wichtig ist es, auf eine Ernährung zu achten, die unser Immunsystem kräftigt. Reichlich Obst und Gemüse sollte immer Bestandteil einer gesunden Ernährung sein. Im Herbst gilt das im besonderen Maße.

Wer es mag und gut verträgt, geht in die Sauna. Sauna stärkt die Abwehrkräfte und tut besonders gut, wenn es draußen wieder kälter und feuchter wird.

Hilfe aus der natürlichen Medizin bei der Gesundheitsvorsorge

Darüber hinaus hilft die Sauna dabei, den Körper zu entschlacken. Auch das ist ein traditionell beliebtes Thema für die Übergangszeit im Herbst. Viele Menschen machen in dieser Zeit regelmäßig Entschlackungskuren mit beliebten Ausleitungsverfahren .

Und die Naturmedizin wartet mit zahlreichen bewährten Hilfsmitteln auf. Bekannt und beliebt ist die Herbst-Kur mit Schüssler-Salzen . Drei Mineralsalze werden abwechselnd über einen Zeitraum von sechs Wochen eingenommen, um so das Immunsystem zu stärken.

Bei den Kräutern gibt es eine viele verschiedene Möglichkeiten zur Vorbeugung. Deshalb empfehlen Kräuter-Experten, am besten Mischungen verschiedener Tee-Rezepturen zur Vorbeugung gegen Grippe und Erkältung zu nutzen, wie sie in jeder naturheilkundlich gut sortierten Apotheke erhältlich sind.

Und zahlreiche pflanzliche Extrakte geben dem Immunsystem Kraft, wie beispielsweise Tropfen mit der bekannten Echinacea, der Sonnenhut, oder mit Propolis, der Kittharz der Bienen.

Andere schwören auf die tägliche Anwendung von Likören mit bewährten Kräutermischungen, wie der berühmte Schwedenbitter.

Wie man sieht, kann man einiges tun, um sich gesundheitlich besser zu wappnen, auf ganz natürliche Weise.

Ein Überblick zu den Möglichkeiten für ein gesundes Leben

Die Plattform im Internet www.gesund-leben-ratgeber.de informiert darüber, wie man sich ein gesundes und genussvolles Leben einrichtet. Die Redaktion veröffentlicht mehrmals wöchentlich Tipps und Ratschläge rund um die Gesundheit. Dazu jede Menge Buchtipps, die weiter helfen.
Schließlich werden aktuelle Gesundheitsthemen aufgegriffen und Tipps gegeben, was man tun kann, wenn die Gesundheit beeinträchtigt wird. Das Portal ist ein Wegbegleiter für ein gesundes genussvolles Leben.

Die Redaktion mediportal-online veröffentlicht regelmäßig Meldungen zu Themen der Gesundheit und Medizin im Internet. Hintergrundinformationen, Gesundheitstipps, Informationen aus Forschung und Wissenschaft, ergänzt um hilfreiche Links.

mediportal-online, M+V Medien- und Verlagsservice Germany Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt)
Michael Petersen
Ried 1e
88161 Lindenberg