GETRAG relauncht Corporate Website mit „Responsive Webdesign“

SF eBusiness liefert alles aus einer Hand

-GETRAG präsentiert sich mit einer modernen Website im Responsive Webdesign, die auf Basis des CMS FirstSpirit realisiert wurde.
-SF eBusiness zeichnet für inhaltliche und technische Konzeption, Designentwicklung, Auswahl des CMS, Programmierung und Hosting der Website wie auch Supportleistungen & Schulung der Redakteure verantwortlich.
-Der Livegang der Website www.getrag.com erfolgte im Juni 2013, weitere Ausbauschritte folgen.

Mit der neuen Corporate Website präsentiert sich GETRAG – der größte Systemlieferant für Pkw-Getriebesysteme weltweit – modern und gemäß seinem Markenversprechen „Precision. Passion. Partnership.“ Weitere Zielsetzung des Relaunches ist die Ausrichtung der Website auf die verschiedenen Zielgruppen. Zudem sollen die Redaktionsprozesse vereinfacht und auf eine gemeinsame technische Basis gestellt werden.

Dabei macht sich GETRAG die langjährigen Erfahrungen der Full-Service Online-Agentur SF eBusiness zunutze: Inhaltliche und technische Konzeption, Entwicklung des Responsive Webdesigns, Auswahl des Content Management Systems (CMS), Programmierung und Hosting – wie auch Supportleistungen & Schulung der Redakteure – erhält der Kunde aus einer Hand.
Auf Basis der Zielgruppenanalyse erstellte SFe gemeinsam mit dem Kunden die Informationsarchitektur für die verschiedenen Zielgruppen: Endkunden, Lieferanten, Erstausrüster (OEM), Öffentlichkeit, Presse sowie Bewerber. Für die Zielgruppen wurde innovativer Branded Content erstellt.

Mit dem umgesetzten Responsive-Webdesign-Konzept in HTML5 präsentiert GETRAG sich mit einer modernen Corporate Website: Das Layout orientiert sich an der Bildschirmgröße, somit erhält der User auf verschiedenen Endgeräten wie Smartphones und Tablets automatisch die optimierte Darstellung der kompletten Website.

Die Systemauswahl fiel auf das Content Management System FirstSpirit der e-Spirit AG. Das gewählte CMS ist einfach zu bedienen und beliebig skalierbar im Hinblick auf die Anzahl der Projekte und Ausgabekanäle. Die Pflege der Corporate Website kann somit komfortabel und kostengünstig gestaltet und Inhalte gleichzeitig innovativ und modern präsentiert werden. Darüber hinaus konnten auch die Redaktionsprozesse deutlich vereinfacht werden, denn nach Abschluss des Roll-outs arbeiten die Online-Redakteure der GETRAG mit FirstSpirit als einheitlicher Redaktionsoberfläche. Die Website wird im SFe Rechenzentrum gehostet.

Der Livegang der zweisprachigen Corporate Website erfolgte im Juni 2013. Die damit initiierte Webstrategie soll in den nächsten Monaten weiter ausgebaut werden: Die Integration der chinesischen Website sowie der Rollout der Standortwebsites sind in vollem Gang.

Dazu Vera Münch (Manager Corporate Communications von GETRAG): „Mit SF eBusiness hat die Arbeit am Projekt vom ersten Tag bis zur letzten Minute großen Spaß gemacht. Das Ergebnis löst intern wie extern große Begeisterung aus und stellt eine tolle Basis für die weiteren Schritte dar. Wir freuen uns schon auf die noch anstehenden Projekte.“
Website ansehen unter: www.getrag.com

Über Getrag
Getrag ist der größte Systemlieferant für Pkw-Getriebesysteme weltweit mit rund 13.000 Mitarbeitern an 23 Standorten. Der Unternehmenssitz ist in Untergruppenbach / Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und produziert Getriebelösungen für die Automobilindustrie. Getrag verfügt über ein breites Produktportfolio an manuellen und automatisierten Schaltgetrieben sowie Doppelkupplungsgetrieben. Das Unternehmen bietet zudem verschiedene Möglichkeiten der Hybridisierung und Elektrifizierung von Getrieben. 2012 betrug der Umsatz 3 Milliarden Euro. Weitere Informationen unter: www.getrag.com
Über SF eBusiness
Die SF eBusiness ist seit vielen Jahren ein Full-Service Partner für die Konzeption und Realisierung von intelligenten Kampagnen und Lösungen für Marketing, Kommunikation und Vertrieb. In den Geschäftsbereichen Digitalen Strategie, Online-Kommunikation, Web-Systeme und SFe Cloud begleiten wir Unternehmen wie Henkel, Hansgrohe, STIHL, VIKING, Heraeus, DKV oder Wüstenrot & Württembergische. SF eBusiness mit Sitz in Herrenberg bei Stuttgart ist ein Unternehmen der UDG United Digital Group und beschäftigt derzeit 60 Mitarbeiter. Weitere Informationen unter: www.sfe.de

Über UDG United Digital Group
Die UDG United Digital Group ist die Agenturgruppe für Cross Channel Excellence. Neun digitale Spezialisten haben sich dem Ziel verschrieben, konsistente und positive Interaktionen für alle maßgeblichen Kontaktpunkte eines Unternehmens zu schaffen. Das Netzwerk vereint Experten für Digitale Markenführung und OnSite-Marketing, Performance Marketing, E-Commerce und Digitale Mitarbeiterinteraktion. Mit einem Honorarumsatz von rund 53 Millionen Euro im Jahr 2012 nimmt die UDG im Internetagentur-Ranking die Spitzenposition unter den größten deutschen Full-Service-Internetagenturen ein. Die Agenturgruppe beschäftigt derzeit über 650 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.udg.de

Über UDG United Digital Group
Die UDG United Digital Group ist die Agenturgruppe für Cross Channel Excellence. Neun digitale Spezialisten haben sich dem Ziel verschrieben, konsistente und positive Interaktionen für alle maßgeblichen Kontaktpunkte eines Unternehmens zu schaffen. Das Netzwerk vereint Experten für Digitale Markenführung und OnSite-Marketing, Performance Marketing, E-Commerce und Digitale Mitarbeiterinteraktion. Mit einem Honorarumsatz von rund 53 Millionen Euro im Jahr 2012 nimmt die UDG im Internetagentur-Ranking die Spitzenposition unter den größten deutschen Full-Service-Internetagenturen ein. Die Agenturgruppe beschäftigt derzeit über 650 Mitarbeiter und hat ihren Hauptsitz in Hamburg. Weitere Informationen unter: www.udg.de

Kontakt:
UDG United Digital Group GmbH
Martina Heiland
Große Elbstraße 277a
22767 Hamburg
040450699328
presse@udg.de
http://www.udg.de