Glastonbury: Wer hat den stärksten Zaubertrank im Kupferkessel?

Der franjos Spieleverlag veröffentlicht ein spannendes Familienspiel für Jung und Alt

Lichtenau-Henglarn – Der franjos Spieleverlag aus Lichtenau-Henglarn veröffentlicht im Oktober das Familienspiel GLASTONBURY. Das Gesellschaftsspiel können die Spieler erstmals auf der Spielemesse in Essen ausprobieren, die vom 24. bis zum 27. Oktober 2013 stattfindet. GLASTONBURY ist für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahren und dauert rund eine halbe Stunde. Aufgabe der Spieler ist es, in ihrem Hexenkessel den mächtigsten Zaubertrank zu brauen. Dabei müssen sie Zutaten sammeln, die je nach Anzahl am Spielende Plus- oder Minuspunkte bringen. Der magische Wettstreit wird durch Rezept- und Zauberkarten noch spannender und fesselt die ganze Familie.

GLASTONBURY ist eine stark überarbeitete Neuauflage des erfolgreichen Spiels KUPFERKESSEL CO. von Günter Burkhardt. Gemeinsam mit dem Autor hat der franjos Spieleverlag aus dem ursprünglich nur für zwei Personen spielbaren Gesellschaftsspiel einen atmosphärischen Wettstreit um die besten Zaubertränke entwickelt, das mehr Optionen und interessantere Wertungsmechanismen beinhaltet. Wie alle Familienspiele von franjos bietet GLASTONBURY einfache Regeln, eine kurze Spieldauer und dennoch einen großen Spielspaß. Der Titel nimmt Bezug auf die Stadt Glastonbury, die eng mit den Sagen um König Artus und Avalon verbunden ist.

So wird GLASTONBURY gespielt

Bei GLASTONBURY treten zwei bis vier Spieler ab 8 Jahre gegeneinander an, um den stärksten Zaubertrank in ihrem Kupferkessel zu brauen. Dazu wandern ihre Spielfiguren um ein Spielfeld aus 6 x 6 Karten, auf denen Zutaten abgebildet sind. Kommt eine Spielfigur zum Stehen, muss der Spieler eine der ausliegenden Karten aus der angrenzenden Reihe wählen und diese oben auf seinen Kupferkessel legen, in dessen Tiefen der Spieler im Laufe der Partie nur noch mit einem Zauberspruch sehen darf. Danach füllt er die Lücke in der Auslage wieder mit einer neuen Karte. So geht es reihum, bis der Nachziehstapel leer ist und in einer beliebigen Reihe alle Zutaten abgeräumt sind.

Die Besonderheit bei GLASTONBURY ist die Verbindung aus Kartenwert und Bewegung. Denn jede Spielfigur muss soweit ziehen, wie die oberste Zutat im eigenen Kupferkessel Punkte wert ist. Zugleich sind diese Punktwerte auch für die Endabrechnung wichtig. Denn dann zählen die Zutaten in Abhängigkeit von ihrem Vorkommen im Kupferkessel Plus- oder Minuspunkte. Eine einzelne Zutat bringt Minuspunkte in Höhe ihres aufgedruckten Wertes, zwei gleiche Zutaten zählen null Punkte, drei gleiche Zutaten zählen die Summe ihrer Werte als Pluspunkte, bei vier gleichen Zutaten zählt ebenfalls die Summe als Pluspunkte und es gibt noch einen Bonus von fünf Punkten. Jede Zutat in der Farbe der Spieler ist zudem im Positiven wie Negativen doppelt zu werten. Es gewinnt der Zauberer mit dem stärksten Trank (meisten Punkten). Es kommt für die Spieler also darauf an, möglichst viel gleiche Zutaten zu sammeln und Einzelzutaten zu meiden. Dabei müssen sie sich aber zugleich merken, was schon alles in ihrem Kupferkessel steckt.

Noch mehr Würze in den Zaubertrank dieses Spiels bringen spezielle geheime Rezeptkarten, die den Spielern eine zusätzliche Herausforderung stellen. Wer diese erfüllt, kann sich über weitere Pluspunkte für die Endabrechnung freuen. Ebenfalls steigern Zauberkarten den Spielspaß und die zauberhafte Atmosphäre im Spiel. Die Zauber beeinflussen die Partie, indem sie eine Zusatzbewegung an den unbeliebten Eckfeldern bringen, eine Zutat aus der Auslage herbeizaubern, Zutaten aus fremden Kupferkesseln verschwinden lassen oder einen Blick in die gesammelten Zutaten des eigenen Kupferkessels ermöglichen.

Mit GLASTONBURY setzt der franjos Spieleverlag seine Reihe von Gesellschaftsspielen fort, die der ganzen Familie Spaß machen und Jung und Alt gemeinsam am Spieltisch fesseln. Das Spiel ist über den Fachhandel oder direkt über www.franjos-shop.de zu beziehen.

Technische Daten:
Spiel: GLASTONBURY
Verlag: franjos Spieleverlag
Autor: Günter Burkhardt
Spielerzahl: 2 – 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: ca. 30 Minuten
Veröffentlichung: Herbst 2013
EAN: 4021505131071

Der Spieleverlag franjos wurde 1987 gegründet. Ziel war es von Anfang an, leicht verständliche Spiele für Familien mit Kindern und Erwachsene zu veröffentlichen, die dennoch eine gewisse Spieltiefe und einen großen Spielspaß bieten. Zum Verlagsprogramm gehören unter anderem die Familienspiele CINCO, BILLABONG, CAN“T STOP und KIPP X. Diese und weitere Spiele sind über den Fachhandel oder auf der Webseite des Verlages bestellbar. Dort finden sich auch Restposten einiger Spiele von franjos zu besonders attraktiven Preisen.

Kontakt:
franjos Spieleverlag