Globus realisiert Energiestrategie mit econ solutions

Mit rund 3.000 Messstellen größte Installation von econ solutions

Globus realisiert Energiestrategie mit econ solutions

Mit der Software econ 3 analysiert Globus Energieverbrauch und -erzeugung von 46 SB-Warenhäusern. (Bildquelle: Globus)

Das Handelsunternehmen Globus hat seine Selbstbedienungs-Warenhäuser mit Messtechnik ausgerüstet, an die Auswertungssoftware econ 3 angebunden und so die größte Installation von econ solutions realisiert mit insgesamt rund 3.000 Messstellen. Globus erhielt für seine Energiestrategie den EHI-Energiemanagement Award und konnte in den ersten Märkten bereits über 20% Energie einsparen.

Das Globus Energiekonzept umfasst sowohl Energieeffizienz-Maßnahmen für die Beleuchtung, Lüftung, Klimaanlage und Heizung als auch die Eigenenergieerzeugung mit Blockheizkraftwerken (BHKW) und Photovoltaik (PV)-Anlagen. Ziel ist es, den Energieverbrauch um 20% zu reduzieren im Vergleich zum bisherigen Globus-Standard, der bereits verschiedene Effizienz-Maßnahmen beinhaltet.

Dabei setzt Globus auf die Auswertungssoftware econ 3 von econ solutions. Hier fließen alle Werte für Strom, Gas, Wärmemengen und Wasser ein, unterschiedliche Analysen und Berichte veranschaulichen die Verbräuche. Ebenso visualisiert die Software die durch die BHKW und PV-Anlagen erzeugte Energie. Das System umfasst aktuell rund 3.000 Messstellen in den 46 Globus Selbstbedienungs-Warenhäusern in Deutschland und ist damit die derzeit größte Installation von econ solutions.

Globus übertraf im 2014 neu errichteten Markt in Koblenz-Bubenheim das gesteckte Ziel sogar und konnte mit seiner Energiestrategie über 20% Energie einsparen. Das Handelsunternehmen erhielt hierfür den EHI-Energiemanagement Award 2015. Die Jury überzeugte auch der durchgehend hohe Technikstandard sowie die Übertragbarkeit des Erfolgskonzeptes auf Neubau- und Bestandsfilialen mit einer überdurchschnittlichen Größe von bis zu 10.000qm.

Über econ solutions (www.econ-solutions.de)
econ solutions plant und liefert schlüsselfertige Systeme für effektives betriebliches Energiemanagement. Nach der Analyse der Infrastruktur, der Definition von Messpunkten und der Systemdimensionierung stellt econ solutions das Energiedatenerfassungssystem \“econ\“ individuell zusammen. Die Inbetriebnahme, Schulung und bedarfsbezogene Beratung runden das Leistungsspektrum ab.
econ schafft Transparenz über alle Verbrauchsarten hinweg und liefert alle unternehmensrelevanten Kennzahlen für die Steigerung der Energieeffizienz und Prozessoptimierungen. Das System hat sich als einfach nutzbares und wirkungsvolles Instrument im Markt etabliert, Unternehmen wie ebm-papst, TRUMPF Werkzeugmaschinen, Unilever oder die aniMedica Group setzen econ bereits erfolgreich ein. econ solutions mit Sitz in Straubenhardt wurde 2010 als Tochter der international tätigen POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com) gegründet.

econ solutions GmbH
Mike Zündel