Gold- und Silbermünzen zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi

Die neuen Olympiamünzen aus dem Münzenprogramm Russlands
Gold- und Silbermünzen zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi
Gedenkmünzen Olympische Winterspiele 2014 Sotschi – www.mdm.de

Numismatiker und Olympiafans dürfen wieder gespannt sein und sich auf die neuen Olympiamünzen aus dem Münzenprogramm Russlands freuen. Im örtlichen Münzhandel, bei ausgesuchten Banken mit numismatischer Abteilung oder über den spezialisierten Handel wie z. B. bei mdm.de kann der Anleger und Sammler die eigene Münzensammlung mit den ersten Gold- und Silbermünzen zu den Olympischen Winterspielen in Sotschi 2014 erweitern.

Die Besonderheit der Gedenk-Münzen: Erstmals seit fast 100 Jahren tragen die russischen Münzen wieder den gekrönten Doppeladler mit der Zarenkrone.

Die Olympia-Münzen erfreuen sich in ihrem Heimatland einer sehr großen Nachfrage. Die 39 Millimeter großen 3-Rubel-Gedenkmünzen aus Sterlingsilber (925/1000) sind zum Teil schon bei den ausgebenden russischen Bankfilialen vergriffen. Das Interesse der internationalen Märkte, die den Rest der ursprünglich 35.000er Auflage unter sich teilen müssen, ist sehr groß. Zuspruch erhalten die Olympia-Gedenkmünzen neben dem Edelmetallwert (Gewicht je 1 Unze, 31,1 g) vor allem auch durch die ansprechende Motivgestaltung. Gemeinsames Gestaltungsmerkmal ist jeweils die dynamische Abbildung eines Athleten bzw. einer Sportlerin. Kombiniert wird dieses Motiv mit einer typischen, einheimischen Wildpflanze der Gegend um Sotschi, die auf den Gedenkmünzen naturgetreu koloriert dargestellt wird. So ist beispielsweise beim Alpinski-Motiv eine weißblühende Magnolie zu sehen, während beim graziösen Eiskunstlauf-Motiv ein Woronow-Schneeglöckchen zu entdecken ist. Weitere Motive dieser Münzen sind die Pitsuanda-Kiefer bei der Disziplin Biathlon und die Korkeiche beim Eishockey.

Die Goldmünzen der Olympiamünzen von Sotschi

Eine große Goldmünze mit einem Nennwert von 1000 Rubel ist der goldene Höhepunkt der ersten Serie des russischen Olympia-Münzenprogramms Sotschi 2014. Diese Gold-Gedenkmünze besitzt einen Durchmesser von 50 Millimeter und besteht aus reinem 999er-Gold. Sie bringt ganze fünf Unzen Gewicht auf die Goldwaage. Zudem dürfte weiterhin das Motiv der prächtigen allegorischen Darstellung der antiken Göttin Flora so manches Sammler- und Anlegerherz höher schlagen lassen. Auf dem spiegelnden Münzgrund der rechten Hälfte ist eine anmutige Eiskunstläuferin zu sehen, die ihre kunstvollen Pirouetten dreht. Außerdem gehören zwei kleinere Gold Gedenkmünzen zu jeweils einer Viertelunze (7,78 Gramm) zur Münzenserie. Diese beiden Münzen würdigen den Curlingsport und das Bobfahren. In historischer Darstellung erinnern beide Gold Gedenkmünzen an die olympische Premiere der beiden Sportarten 1924 in Chamonix.

Der Silbergigant unter den Münzen der Olympischen Winterspiele 2014

100 Millimeter im Durchmesser und ein Kilogramm Gewicht, das ist der Silbergigant der Serie zu den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi. Limitiert auf nur 1.200 Exemplare weltweit ist diese Münze mit dem Motto „Russischer Winter“ etwas ganz Besonderes für Numismatiker und Anleger. Die Volkssportarten einfaches Eishockeyspiel mit einer Kugel, Schlittenfahren im Kreise sowie das Eisangeln, was sich in Russland besonderer Beliebtheit erfreut, sind das Motiv der Collage auf dieser 100-Rubel-Münze.

Der Doppeladler mit Krone des russischen Kaiserreichs auf der Wappenseite

Erstmals seit 1917 tragen russische Münzen wieder die Insignien des Zarenreiches. Die Gedenkmünzen besitzen nicht wie üblich den Doppelkopfadler (Emblem der Russischen Zentralbank), sondern zum ersten Mal das offizielle Staatswappen der Russischen Förderration. So ist auf der Wappenseite der Doppeladler mit der Krone des russischen Kaiserreichs sowie in seinen Klauen Reichszepter und Reichsapfel zu entdecken. Vor allem fällt dem Betrachter der Münzen das Brustschild ins Auge. Es zeigt den Heiligen Georg zu Pferde im Kampf mit dem Drachen – ein Symbol für den Sieg des Guten über das Böse. Dies ist ein echtes numismatisches Highlight!

Wie immer haben bei einer solchen Münzen-Serie Sportfreunde und Münzensammler die Qual der Wahl. Gold- oder Silbermünze, große oder kleine Sammelmünze – der Vorteil liegt klar auf der Hand: Sie können noch von Anfang an dabei sein! Wird am 7. Februar 2014 die olympische Flamme zu Ehren der 22. Olympischen Winterspiele entzündet, haben Sie als Sammler bereits ein Stück Sportschichte zu Hause in Ihrer Münzkassette.
MDM Münzhandelsgesellschaft mbH & Co. KG Deutsche Münze ist ein renommiertes Münzhandelshaus mit über 40-jähriger Tradition. Sammler können beim Münzhändler online Goldmünzen wie auch Silbermünzen national und international bestellen. Neben den offiziellen 10-Euro-Silber-Gedenkmünzen erhalten Sie die Möglichkeit, ihre Sammlung mit historischen wie auch antiken Münzen aus vergangenen Epochen zu vervollständigen bzw. zu erweitern. MDM.de zeigt eine große Auswahl an Münzen für Münzsammler, Anleger und Interessierte. Weitere Rubriken wie „Zubehör für Münzen“ oder „Münzwelt“ vervollständigen die Welt der Numismatik.

MDM Münzhandelsgesellschaft mbH & Co. KG Deutsche Münze
Diana Medefind