GrammaTech schützt kritische Software vor Spectre

Die Cyber Hardening Services für Intel- und AMD-Prozessoren von GrammaTech wurden um den Schutz vor Spectre-Angriffen erweitert.

GrammaTech schützt kritische Software vor Spectre

Ithaca, NY (USA) – 11. Januar 2018 – GrammaTech, ein führender Entwickler kommerzieller Tools zur Sicherung von Embedded Software und Cyber-Security-Lösungen, gibt heute bekannt, dass die Cyber Hardening Services von GrammaTech für Intel- und AMD-Prozessoren um Schutz vor Spectre-Angriffen ( https://spectreattack.com/) erweitert wurden. Entsprechende Sicherheitsmaßnahmen für ARM-Plattformen befinden sich in der Entwicklung. Mit diesen Services können bestehende Anwendungen gegen die jüngst bekannt gewordenen Angriffe auf die Sprungvorhersage – so genannte Branch Target Injection Attacks – geschützt werden, ohne die Applikation neu zu kompilieren.

Für Sicherheits-Profis wurden mit Spectre Branch Target Injections quasi über Nacht zu einem wichtigen Thema. Die jüngst veröffentlichte Sicherheitslücke in modernen Prozessoren kann dazu ausgenutzt werden, vertrauliche Informationen zu stehlen. Die Cyber-Community bemüht sich massiv, Patches für die meistgenutzten Compiler bereit zu stellen, um Angriffe zu unterbinden. Allerdings ist es in Bereichen wie IoT, Verteidigung, Medizintechnik, Industrie oder Consumer nicht immer möglich, Anwendungen und Firmware-Source-Code neu zu kompilieren. Hier bleiben die Systeme angreifbar, vertrauliche Informationen wie persönliche Daten oder Passwörter können aus ansonsten fehlerfreien Anwendungen entwendet werden.

Mit den Cyber Hardening Services von GrammaTech können kritische Anwendungen und Bibliotheken gegen Spectre-Angriffe geschützt werden. Der Service nutzt Binäranalyse, um angreifbare Bereiche im Code zu identifizieren und transformiert dann die Binärdateien der Anwendung mit sicherem Code für die betreffenden Bereiche. Diese Code-Teile folgen dem von Google veröffentlichten „Retpolines“ Ansatz ( https://support.google.com/faqs/answer/7625886).

„Die Technologie zur Transformation binärer Dateien von GrammaTech ist ein zentrales Werkzeug zum Schutz moderner Software-Systeme“, sagt Alexey Loginov, Vice President of Research bei GrammaTech. „Anwendungen können dadurch geschützt werden, ohne auf den Quellcode zurückzugreifen. Das erlaubt es den Sicherheitsprofis, Aktualisierungen schneller bereitzustellen. Dieser Schutz vor Spectre auf Basis des Retpolines-Ansatzes von Google ist eines der Merkmale, die das Cyber Harding von GrammaTech ausmachen. Die Technologie kann unter anderem auch gegen Buffer Overruns sowie viele andere Probleme auf der Common Weakness Enumeration-Liste helfen.“

Cyber-Professionals mit bestehenden Anwendungen, die den Schutz der Informationen schnell sicherstellen müssen, jedoch nicht mit dem Quellcode arbeiten können, können diese Technologie sofort nutzen. Weitere Informationen zu den Cyber Hardening Services können direkt bei GrammaTech unter http://go.grammatech.com/spectre/ angefordert werden.

Über GrammaTech:
Software-Entwickler auf der ganzen Welt setzen die Tools von GrammaTech ein, wo Zuverlässigkeit und Sicherheit zu den Grundvoraussetzungen zählen: Luft-/Raumfahrt, Automotive, Medizintechnik und andere zahlreiche andere Branchen. GrammaTech entstand aus einem Forschungsprojekt an der Cornell Universität. Heute ist GrammaTech sowohl ein führendes Forschungscenter als auch kommerzieller Anbieter von Software-Assurance-Tools und fortschrittlicher Cyber-Security-Lösungen. Mit Tools sowohl für die statische als auch für die dynamische Analyse von Source Code und binären Dateien treibt GrammaTech die Forschung im Bereich herausragender Software-Analyse voran und verfügt über Technologien, mit denen Software-Teams sichere Software programmieren können. Besuchen Sie uns auf www.grammatech.com oder folgen Sie uns bei LinkedIn unter https://www.linkedin.com/company/grammatech für weitere Informationen.

GrammaTech, Inc.
Rodney Fleming