Großteil der europäischen Unternehmen ist nicht auf die EU DSGVO vorbereitet

Nach einer Studie sind 92 % der Unternehmen in Europa noch nicht für die neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO) gerüstet – und das, obwohl die Regelungen schon ab Mai 2018 anzuwenden sind.

Die zugrundeliegende Studie wurde im November 2017 von den European Business Awards (EBA) für RMS, ein Netzwerk unabhängiger Wirtschaftsprüfungs-, Steuer- und Beratungsfirmen, durchgeführt.

Folgende Ergebnisse gehen weiterhin aus der Studie hervor:

28 % der Unternehmensleiter sind mit der neuen EU DSGVO nicht vertraut. Von den Unternehmensleitern, die über die Änderungen informiert sind, finden 51 % die Verordnung für kleine und mittlere Unternehmen zu kompliziert. 26 % glauben, dass sie ihre Datenschutz-Organisation voraussichtlich nicht rechtzeitig umstellen können und 41 % befürchten erhöhte Unkosten, z. B. aufgrund von benötigtem externen Know-how und Beratungsdiensten.

Umso wichtiger und dringlicher ist es, sich möglichst schnell über alle Neuerungen zur EU-DSGVO zu informieren. Wer die neuen Regelungen nicht einhält, dem drohen Geldbußen von 2-4 % des weltweit erzielten Jahresumsatzes.

Das Seminar „Das Update im Datenschutz 2018“ der AKADEMIE HERKERT informiert über alle Neuerungen der EU-DSGVO.

Mehr Informationen erhalten Interessenten auf der Akademie-Homepage: www.akademie-herkert.de/Update im Datenschutz

Über die AKADEMIE HERKERT

„Wissen, das ankommt“. Dieser Slogan ist für die AKADEMIE HERKERT Anspruch und Versprechen zugleich – davon konnten sich 2017 rund 10.000 Fach- und Führungskräfte selbst überzeugen. Mit einer Weiterempfehlungsrate von 92 Prozent unter den Veranstaltungsteilnehmern zählt die AKADEMIE HERKERT zu den führenden deutschen Bildungsträgern für anspruchsvolle Kunden. Jede Veranstaltung wird durchgehend evaluiert und weiterentwickelt, um den Teilnehmern fachlich und methodisch stets Weiterbildung auf höchstem Niveau zu garantieren.

Die AKADEMIE HERKERT ist das Bildungshaus der 1988 gegründeten FORUM VERLAG HERKERT GMBH, einer Tochtergesellschaft der international erfolgreichen FORUM MEDIA GROUP (FMG) mit Sitz in Merching (bei München). Die FMG zählt zu den „größten Fachverlagen Deutschlands“ (kress pro, 2017).

AKADEMIE HERKERT
Th. Baur