Gunvor Group veröffentlicht Anstieg um 25% im EBITDA für 2013

(Mynewsdesk) GENEVA, SWITZERLAND — (Marketwired) — 04/17/14 — Gunvor Group Ltd („Gunvor“) gab heute seine Ergebnisse für das gesamte Jahr 2013 bekannt (Stand: 31. Dezember 2013). Das EBITDA von Gunvor stieg in dem Jahr um 25% auf 719 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr hatte dieser Wert noch bei 575 Mio. US-Dollar gelegen. Dies stellt einen durchschnittlichen Anstieg des EBITDA von 28% im Jahresvergleich für die letzten drei Jahre dar.

Auch der Reinerlös für 2013 stieg im Jahresvergleich auf 308 Mio. US-Dollar, gegenüber 301 Mio. US-Dollar 2012. Der Nettogewinn wurde durch Abschreibungen und einige weitere Ausnahmefaktoren infolge von Übernahmen beeinflusst. Diese Ergebnisse folgen auf einen Umsatz von 91 Mrd. USD, der gegenüber dem Vergleichswert im Vorjahr (93 Mrd. US-Dollar) leicht zurückblieb. Zugleich zeigt sich dabei jedoch eine Verbesserung der Handelsspannen.

Das allgemeine Handelsvolumen zeigte sich mit 131 Millionen MT gegenüber 130 Millionen MT im Vorjahr nahezu unverändert.

„Die Ergebnisse von Gunvor basieren auf seiner internationalen Handelsaktivität, wobei zu betonen ist, dass unsere Diversifizierungsstrategie weiterhin erfolgreich ist, und dies sogar in einem schwierigen Handelsumfeld“, betonte CEO Torbjorn Tornqvist. „Die Strategie von Gunvor wird wie gehabt fortgesetzt, einschließlich unserer Art der Diversifizierung neuer Produkte, neuer Regionen und neuer Investitionen. Unsere Liquiditätslage ist weiterhin stark, besser als jemals zuvor in unserer Firmengeschichte. Die Ergebnisse im ersten Quartal legen bereits eine Verbesserung der zugrundeliegenden Handelsaktivität nahe, auch wenn wir anerkennen müssen, dass wir weiterhin mit einer herausfordernden Branchenlage konfrontiert sein werden.“

Gunvor bezieht Rohöl und Produkte aus über 35 Ländern, wobei weniger als 20 Prozent des Handelsverkehrs aus Russland kommt. Hier erfahren Sie mehr über Gunvor.

Über die Gunvor Group

Die Gunvor Group ist gemessen am Umsatz eines der weltweit größten unabhängigen Rohstoff-Handelsunternehmen. Es entwickelt Logistik-Lösungen, die auf sichere und effiziente Weise Energie von der Quelle und Lagerung in Regionen transportieren, wo sie am meisten nachgefragt wird. Mit seinen strategischen Investitionen in die Energie-Infrastruktur – Raffinerien, Pipelines, Lagerung, Terminals, Bergbau und Upstream-Projekte – erzielt Gunvor für seine Kunden zusätzliche nachhaltige Werte in der weltweiten Lieferkette. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.gunvorgroup.com oder @Gunvor.

Kontaktinformation:
Gunvor Group Ltd