Gute Bildqualität bei Fotodiensten

Acht der wichtigsten Anbieter im COMPUTER BILD-Test / Bei kleinen Bildern nur geringe Preisunterschiede / Online-Speicher und Liefergeschwindigkeit variieren stark / Apps verbesserungsfähig

Gute Bildqualität bei Fotodiensten

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift.

Ob die besten Schnappschüsse aus dem Urlaub oder die schönsten Bilder vom vergangenen Familienfest – Online-Fotodienste sind bequem und versprechen gute Qualität für kleines Geld. Die Fachzeitschrift COMPUTER BILD hat acht der wichtigsten Anbieter unter die Lupe genommen (Heft 14/2014, ab Samstag am Kiosk).

Erfreulich: Die Dienste bieten ähnlich gute Foto-Ergebnisse – alle Kandidaten erhielten deshalb die Note „gut“ in der Kategorie Qualität. Die Testsieger Aldi und Rossmann (Ergebnis: beide 2,21) lassen ihre Abzüge im Orwo-Fotolabor entwickeln und produzieren gleich gute Bilder. Mit einer Lieferzeit von nur zwei Tagen sind beide Testsieger außerdem die schnellsten im Feld. Aldi punktet zudem mit dem niedrigsten Preis bei fast allen Formaten und einfacher Bedienung der Bestell-Software. Rossmann ist zwar etwas teurer, hat dafür aber mehr Bestell- und Bezahlmöglichkeiten. Den letzten Platz belegt Pixum trotz guter Foto-Qualität. Die mangelhaften AGB führten zur Abwertung des Dienstes auf die Note „5,00“.

Preislich liegen die meisten Anbieter bei Fotos der Größe 10×15 Zentimeter um acht Cent plus Versandkosten. Bei Abzügen von 20×30 Zentimetern sind die Unterschiede größer: PixelNet und Pixum sind hier am teuersten. Bequem sind Online-Speicher, denn die ermöglichen es Freunden und Verwandten, sich Bilder selbst zu bestellen. Doch nicht alle Dienste bieten diese Funktion an: Rossmann sowie Saturn verzichten ganz darauf und bei DM gibt es sie nur gegen Bezahlung. Aldi bietet immerhin 100 Megabyte an. Deutlich mehr Speicher gibt“s bei Pixum, Lidl und Media Markt.

Die Labore können einfache Fotomängel wie rote Augen vor dem Druck optimieren. In komplizierteren Fällen wie Aufnahmen mit Gegenlicht empfiehlt COMPUTER BILD, die Fotos vor Bestellung mit der Software des Anbieters oder einem Bildprogramm zu bearbeiten. Wer ein schnelles Internet hat, kann seine Fotos per Browser oder Bestell-Software an den Dienst senden. Alternativ können die Daten auch per Post verschickt oder direkt bei Media Markt, Saturn und Rossmann abgegeben werden.

Handy-Bilder lassen sich auch ohne Umweg über den PC zu den Foto-Diensten befördern. Sechs der acht getesteten Dienste bieten dafür spezielle Apps an. Allerdings ist deren Ausstattung durchweg mager, denn Bearbeitungsmöglichkeiten fehlen – hier sollten die Anbieter nachbessern. Testsieger ist die kostenlose App von Aldi (Ergebnis ios: 2,53; Android: 2,55).

COMPUTER BILD im Internet: www.computerbild.de

Bildrechte: COMPUTER BILD Bildquelle:COMPUTER BILD

COMPUTER BILD ist die auflagenstärkste deutsche Computerzeitschrift und die meistverkaufte in ganz Europa. Alle 14 Tage informiert COMPUTER BILD über Aktuelles rund um Computer, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik. Mit Tests, Fakten und inklusive DVD oder CD-ROM bietet sie sowohl Einsteigern als auch Profis praxisorientiertes Wissen und umfassenden Service.

COMPUTER BILD
René Jochum