Hässliche Abkürzungen und Spitznamen von Vornamen vermeiden

Eltern sollten schon bei der Wahl eines passenden Vornamens die Praxistauglichkeit beachten

Hässliche Abkürzungen und Spitznamen von Vornamen vermeiden

Vornamen sollten praxistauglich sein. (Bildquelle: © famveldman – Fotolia)

Wer einen schönen Vornamen für den Nachwuchs sucht, der sollte darauf achten, dass er auch praxistauglich ist. Das Kindeswohl sollte immer im Vordergrund stehen und ist wichtiger als die Vorlieben der Eltern oder gar Familientraditionen. Ein Beispiel: Wer im Jahr 2018 einer Tradition folgen sollte, wonach der erstgeborene Sohn die Vornamen „Gustav oder Alfred“ tragen muss, der sollte schleunigst damit brechen. Denn: Im Interesse des Kindes sind solche Vornamen ganz sicher nicht. Abkürzungen wie Dommi für Dominik, Basti für Sebastian, Suse für Susanne können Kindern in Kindergarten und Schule das Leben schwermachen.

Es gibt sie – Vornamen, die nicht dazu geeignet, Kind mit hässlicher Abkürzung zu hänseln

Aber es gibt sie – schöne Vornamen, die nicht dazu geeignet sind, ein Kind zu hänseln, weil hässliche Abkürzungen und Spitznamen nahe liegen. Hilfreich sind kurze Vornamen, die sowieso voll im Trend sind. Hier hat man die Abkürzung schon vorweggenommen. Beispielsweise bei Tom, Tim oder Mia ist dies der Fall. Tim ist „der Gottesfürchtige“ oder „der, der Gott ehrt“, ein Vorname der aus dem Altgriechischen entstammt. Buben, die den Vornamen Tim tragen, werden im Kindergarten oft „Timmy“ oder „Timmi“ genannt, später jedoch „Tim“. Auch der hebräische Vorname Benjamin mit der Bedeutung „der Glückliche“ oder „der Gottesfürchtige“ ist nicht geeignet für hässliche Kurzformen.

Vorname Max – einer der beliebtesten Vornamen in Deutschland

Max ist seit vielen Jahren einer der beliebtesten Vornamen in Deutschland. Er kommt sowohl als Kurzform von Maximilian als auch als eigenständiger Vorname zum Einsatz. Weitere schöne Vornamen, mit denen Jungen und Mädchen ohne unschöne Kurzformen durchs Leben gehen können: Isabel, Evelyn, Emma, Anna, Luca, Luise / Luisa, Leonhard, Charlotte. Wer schöne Vornamen für Jungen und Mädchen sucht, wird beim großen Online Namensverzeichnis WelcherName fündig. Zahlreiche Suchfunktionen sorgen für eine effektive Namenssuche.

Bei WelcherName.de dreht sich alles um Namen, Vornamen, Hundenamen und Katzennamen. Das große Verzeichnis bietet auch eine umfassende Datenbank zu Hunderassen. Dabei werden die beliebtesten Vornamen, Hundenamen und Katzennamen sowie Hunderassen ermittelt. Dabei stimmen die User selbst ab. Insgesamt über 100.000 User haben in diesem Jahr bereits verschiedene Bewertungen vorgenommen, die zum Jahresende zusätzlich veröffentlicht werden.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes