Hans-Dietrich-Genscher-Preis: Ausschreibung startet!

Lebensretter gesucht!

Ausschreibung startet: Zum Hans-Dietrich-Genscher-Preis und Johanniter-Juniorenpreis 2015 können Kandidaten vorgeschlagen werden

Hannover. Der Aufruf gilt allen, die von Menschen wissen, die sich als Lebensretter verdient gemacht haben. Menschen, die mutig und engagiert bei einem Unfall oder einer plötzlichen Erkrankung eingriffen und als Ersthelfer anderen eine Überlebenschance ermöglichten. "Helfen ist eine wunderbare Geste der Menschlichkeit und der Verantwortung", äußerte sich Hans-Dietrich Genscher bereits 2009 und dies solle mit den Preisen anerkannt und gewürdigt werden. Vorschläge können bis zum 31. März 2015 online eingereicht werden.
Der seit 1995 verliehene Hans-Dietrich-Genscher-Preis richtet sich an Erwachsene, ob sie Notarzt, Rettungsprofi oder couragierter Laie sind. Namensgeber der mit 2.500 Euro dotierten Auszeichnung ist Hans-Dietrich Genscher, der sich in seiner Zeit als Bundesinnenminister maßgeblich um die Einführung der heute flächendeckenden Luftrettung in Deutschland verdient gemacht hat.

Mit dem seit 2003 bestehenden Johanniter-Juniorenpreis werden Leistungen von Nachwuchsrettern in einem Alter bis zu 18 Jahren geehrt. Dotiert mit einem Sachpreis stehen hier die jungen Helfer im Fokus, die ihre erworbenen Erste-Hilfe-Kenntnisse schnell und umsichtig eingesetzt haben oder wie die letzten elfjährigen Preisträger, die im richtigen Moment einfach das Richtige getan haben.

Die Johanniter hoffen auf viele bundesweite Vorschläge und Einsendungen. Alle zwei Jahre werden die Auszeichnungen vergeben. Am 10. Juni des nächsten Jahres werden beide Preise auf der INTERSCHUTZ 2015, der internationalen Leitmesse für Brand-/ Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit, in Hannover im Convention Center (Messegelände) verliehen. Die Nominierungen werden geprüft und eine Jury erwählt die Gewinner.

Weitere Informationen und Anmeldung einer Nominierung unter: www.genscherpreis.de

Der Film zur letzten Preisverleihung steht auf der Website zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartner für Rückfragen:
Johanniter-Medienservice | Frauke Engel & Oliver S. Bruse
Tel. 0800 19214112 (gebührenfrei), medien.nb@johanniter.de

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Landesverband Niedersachsen/Bremen
Kabelkamp 5
Telefon 0800 19214112 (gebührenfrei)
Mobil +49 151 16219515
medien.nb@johanniter.de
www.johanniter.de/medien-nb

Bundesvorstand (Vorstand gem. § 26 BGB):
Wolf-Ingo Kunze, Jörg Lüssem, Wolfram Rohleder