Hanseatic Bank erzielt 2013 erneut ein positives Geschäftsergebnis

– Cost-Income-Ratio bleibt mit 43,7 Prozent stabil
– Neukreditgeschäft wächst um 9 Prozent auf 1.493 Mio. EUR
– Kreditkartenneugeschäft mit starkem Wachstum um 37 Prozent

Die Hanseatic Bank hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2013 mit äußerst positiven Zahlen abgeschlossen: Die bundesweit tätige Privatbank mit Hauptsitz in Hamburg erzielte einen Bilanzgewinn in Höhe von 21 Mio. EUR und konnte die erfreuliche Entwicklung des Vorjahres um 4 Mio. EUR (+22,5 Prozent) übertreffen. Trotz des anhaltend schwierigen Marktumfeldes ist die Privatbank im Jahr 2013 mit der Umsetzung ihrer strategischen Agenda gut vorangekommen.

Das Neukreditgeschäft stieg gegenüber dem Vorjahr um 9 Prozent auf 1.493 Mio. EUR. Dabei konnte vor allem das Wachstum der Konsumentenkredite in Form von Kreditkarten forciert werden. Bei den Kreditkarten verfolgt die Hanseatic Bank einen stetigen Wachstumskurs mit dem Vertrieb von White Label-Kreditkarten über große Kooperationspartner sowie mit der Herausgabe der hauseigenen GenialCard über Partnerschaften und Online-Kanäle. Mit einer Steigerung des Kreditkartenumsatzes um 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr konnte die Hanseatic Bank ihre Position als einer der führenden Kreditkartenpartner für den Handel weiter stärken. Das EigentümerDarlehen im Bereich der Immobilienfinanzierung blieb mit 139 Mio. EUR auf dem starken Vorjahresniveau. Dank einer Konditionsoptimierung konnte der Einlagenbestand konstant gehalten werden. Auch das Factoring-Neugeschäft erzielte mit über 1.206 Mio. EUR einen Zuwachs um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Cost-Income-Ratio blieb mit 43,7 Prozent stabil. Trotz der Eigenkapitalerhöhung 2013 stieg die Eigenkapitalrentabilität im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozentpunkte auf 16,9 Prozent. „Seit 20 Jahren kann die Hanseatic Bank eine hohe Profitabilität im zweistelligen Millionenbereich vorweisen. Vor dem Hintergrund der vergangenen Finanzkrisen ist das eine Bilanz, auf die wir stolz sein können“, fasst Michel Billon, der als Geschäftsführer der Hanseatic Bank die Bereiche Vertrieb, Marketing und IT verantwortet, den Unternehmenserfolg zusammen.

Fünf Leitwerte für den Geschäftserfolg
Ein guter Service hat für die Hanseatic Bank weiterhin höchste Priorität. Um sowohl die Zufriedenheit von Kunden und Partnern als auch die der Mitarbeiter noch weiter zu erhöhen, setzt die Hanseatic Bank auf fünf neue Leitwerte: Verantwortung, Kompetenz, Teamgeist, Work-Life-Balance und Kreativität. „Nur wenn sich unsere Mitarbeiter mit den Unternehmenswerten identifizieren können bleiben diese nicht nur leere Worthülsen, sondern werden gelebt“, sagt Detlef Zell, Geschäftsführer der Hanseatic Bank und verantwortlich für die Bereiche Personal, Finanzen, Risikomanagement und Compliance. So legt die Hanseatic Bank großen Wert auf eine gute Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter und hat viele neue Maßnahmen eingeführt, um die Mitarbeitermotivation zu steigern und das bereits gute Arbeitsklima noch weiter zu verbessern. Kunden und Partner profitieren so von ausgeglichenen, freundlichen und engagierten Ansprechpartnern, die ihnen bei ihrem Anliegen gerne weiterhelfen. Das spiegelt sich auch in der Kundenzufriedenheit wider. „Das TÜV-Siegel Service tested, das uns mit der Note 1,8 vom TÜV Saarland bereits zum vierten Mal in Folge verliehen wurde, zeigt, dass die Kunden mit unserer Servicequalität sehr zufrieden sind“, ergänzt Billon.

Konzentration auf die Kernprodukte
Im laufenden Geschäftsjahr 2014 legt die Hanseatic Bank den Schwerpunkt ihrer Geschäftsaktivitäten im eigenen Kreditgeschäft auf den weiteren Ausbau ihrer Kernprodukte EigentümerDarlehen und Kreditkarten. Detlef Zell: „Auch 2014 werden wir wieder viel Energie in die Entwicklung neuer Produkte stecken, um so unsere starke Position auf dem deutschen Markt noch weiter zu festigen.“ Mit IT-seitigen Investitionen in weitere neue Technologien – wie zum Beispiel im Bereich der Sofortfinanzierungsanwendung (SoFie), des Vertriebspartnerportals und der Weiterentwicklung des E-Bankings – erwartet die Privatbank einen Effizienzgewinn und eine noch höhere Zufriedenheit der Partner und Kunden.
.

Bildquelle:

Über die Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Als Privatbank mit Sitz in Hamburg ist die Hanseatic Bank bundesweit tätig. Gegründet 1969 als Teilzahlungsbank, um das umfangreiche Warenfinanzierungsgeschäft für Kunden des Otto Versand abzuwickeln, wurde sie 1976 zur Vollbank umgewandelt. Im Jahr 2005 übernahm die französische Großbank Societe Generale 75 Prozent der Anteile an der Hanseatic Bank, 25 Prozent hält weiterhin die Otto Group. Die Hanseatic Bank hat sich auf vier Kerngeschäftsfelder spezialisiert. In den Bereichen Einlagengeschäft, Immobilienfinanzierung, Forderungsmanagement und Kreditkartengeschäft bietet sie ihren Kunden und Partnern individuelle Finanzierungslösungen an. Besonders mit ihren innovativen Kreditkartenprodukten ermöglicht die Hanseatic Bank ihren Handelspartnern flexible Finanzierungsmodelle für jeden Vertriebsweg und zugleich ein wirksames Mittel zur Kundenbindung.

Weitere Informationen über die Hanseatic Bank erhalten Sie unter http://www.hanseaticbank.de

Hanseatic Bank GmbH & Co KG
Kathrin Fiesel