Haufe-umantis AG: Mitarbeiter wählen Marc Stoffel zum Geschäftsführer

Vision wird Realität: Verwaltungsrat und Geschäftsführung leiten demokratisches Wahlverfahren für Nachfolge ein; Hermann Arnold bleibt weiter operativ tätig

(ddp direct) Bei der Haufe-umantis AG in St. Gallen, einem Unternehmen der Haufe Gruppe, haben Verwaltungsrat und Geschäftsführung die Mitarbeiter aufgefordert, einen Nachfolger für Gründer und Geschäftsführer Hermann Arnold zu wählen. Marc Stoffel, Leiter Vertrieb und Marketing, erhielt das Vertrauen und wurde mit überwältigendem Ergebnis zum neuen Geschäftsführer gewählt. Stoffel hat die Position zum 1. Juni übernommen und leitet den Anbieter für Talentmanagement-Lösungen durch die nächste Wachstumsphase. Arnold wird aktiver Verwaltungsratspräsident und bleibt als Leiter der Produktentwicklung operativ tätig. Ziel der neuen Konstellation ist es, die Entwicklung von Haufe-umantis positiv und offensiv zu gestalten.

Mit diesem innovativen Verfahren zur Wahl des neuen Geschäftsführers statuiert die Haufe-umantis AG ein Exempel für ihre Überzeugung: Mitarbeiter führen Unternehmen. Der Anbieter für Talentmanagement-Software verfolgt den Ansatz, Mitarbeitern Vertrauen zu schenken und sie in Entscheidungen einzubeziehen. Der bisherige Geschäftsführer und Mitgründer des Unternehmens Arnold legte sein Mandat nieder und leitete gleichzeitig eine demokratische Wahl seines Nachfolgers ein. Mit Unterstützung des Verwaltungsrates wurde Marc Stoffel vorgeschlagen und mit einer überwältigenden Mehrheit in das Amt des Geschäftsführers gewählt.

„Ich danke meinen Kollegen für ihr Vertrauen und nehme die Wahl zum Geschäftsführer gerne an“, so Stoffel. „Wir alle sind davon überzeugt, dass ein Unternehmen nur dann erfolgreich ist, wenn jeder Mitarbeiter an den für ihn richtigen und für das Unternehmen wichtigen Dingen arbeitet. Daraus resultiert eine einzigartige Kultur, begeisterte Mitarbeiter und ein Unternehmen, das seine Vision in die Tat umsetzt – im Management und bei seinen Talentmanagement-Lösungen.“

Stoffel hat die Beratungs- und Entwicklungstätigkeiten der Haufe-umantis AG entscheidend geprägt und die Transformation vom Individual- zum Standardprodukt-Anbieter vorangetrieben. Als Leiter von Vertrieb und Marketing gewann Stoffel in den letzten drei Jahren wichtige neue Kunden, integrierte diese Geschäftsbereiche erfolgreich in die Haufe Gruppe und setzte viele strategisch wichtige Impulse zur Positionierung im internationalen Markt. Die Einschätzung, dass Stoffel das Unternehmen erfolgreich und mit dem Vertrauen der Mitarbeiter führen kann, hat sich mit der Wahl zum neuen Geschäftsführer bestätigt.

Mit dem Stabswechsel verfolgt die Geschäftsführung das Ziel, das Unternehmen für die nächste Wachstumsphase bestmöglich aufzustellen. Haufe-umantis hat sich in zwölf Jahren vom Schweizer Universitätskeller-Start-up zu einem weltweit führenden Anbieter für Talentmanagement-Software entwickelt. Seit Anfang 2012 ist das Unternehmen ein Mitglied der Haufe Gruppe; der Verwaltungsrat wurde um zwei Vertreter der Haufe Gruppe erweitert. Kunden, Partner und Mitarbeiter profitieren von einer vereinigten Marken-, Technologie- und Finanzstärke und einer gemeinsamen Vision: Beide Unternehmen sehen im Mitarbeiter die Hauptquelle für den Unternehmenserfolg. Dieser europäische, kulturbewusste Ansatz wird gemeinsam weiterentwickelt und im eigenen Unternehmen konsequent gelebt.

Gartner positioniert Haufe-umantis unter den Top-Anbietern: Das Unternehmen ist als einziger deutschsprachiger Anbieter als „Visionär“ im „Magic Quadrant for Talent Management Suites“ vertreten. Haufe-umantis entwickelt seine Lösungen basierend auf einem zentralen Grundverständnis: Mitarbeiter in Entscheidungen einbeziehen, damit sie ihren Beitrag zum Erfolg des Unternehmens leisten können und dürfen. Darin unterscheidet sich Haufe-umantis grundlegend vom Mitbewerb.

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Mitarbeiter bilden Unternehmen. Unter diesem Motto steht die Marke Haufe für ein europäisches, kulturbewusstes Personalmanagement, das Mitarbeitern Vertrauen schenkt und sie involviert. Auf diese Weise erhöhen Unternehmen die Zufriedenheit ihrer Mitarbeiter und setzen Energie frei. Die webbasierten Lösungen für Wissensproduktivität und Talentmanagement von Haufe unterstützen sie dabei: Mit ihrer Hilfe schaffen Unternehmen eine transparente Kultur, in der Wissen schnell und unkompliziert geteilt und alle Beteiligten in HR-Prozesse eingebunden werden.

Mit der Software umantis Talent Management bildet Haufe die wichtigsten Abläufe rund um den Lebenszyklus eines Arbeitnehmers einfach und verständlich ab. Die Lösungspakete Gewinnen, Leisten und Entwickeln erleichtern die Zusammenarbeit von Personalabteilung, Führungskräften und Mitarbeitern.

Die HR-Lösungen von Haufe sind bei über 75.000 Unternehmen erfolgreich im Einsatz. Zu den Kunden zählen unter anderem BMW Group, Deutsche Telekom und Siemens.

Haufe gehört zur Markenwelt der Haufe Gruppe. Die Haufe Gruppe mit Hauptsitz in Frei-burg beschäftigt über 1.300 Mitarbeiter im In- und Ausland. Sie verfolgt eine internationale Wachstumsstrategie, die durch das heutige Leistungs- und Produktportfolio getragen wird. Vorangetrieben wird der Wachstumskurs durch die erfolgreiche wechselseitige Nutzung der Kernkompetenzen und Stärken der einzelnen Unternehmen und Marken. So konnte die Haufe Gruppe trotz eines schwierigen Markt- und Konjunkturumfeldes im Geschäftsjahr 2012 (Juli 2011 bis Juni 2012) einen Umsatz von über 237 Mio. Euro erzielen.

Kontakt:
Haufe-umantis AG