Herausforderung Mindestlohn: Neue Lösung zur Berechnung des Zusteller-Stundenlohns.

München, November 2014: Rechtzeitig zur Einführung des Mindestlohns für Zeitungszusteller liefert der Münchner Geomarketing Spezialist gb consite mit MultiRoute Go! eine maßgeschneiderte Lösung zur realistischen Ermittlung von Stundenlohn gegenüber B

Gangfolgenoptimierung bei der Wochenblatt Verlagsgruppe mit MultiRoute Go!

Ab 2015 und spätestens nach der Übergangsphase ab 2017 müssen Verlage und Zustell-Dienstleister die Entlohnung Ihrer Mitarbeiter verlässlich dokumentieren. Bekannte Parameter, wie Steck- und Rüstzeiten sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit reichen dann nicht mehr aus, um belastbar nachzuweisen, dass der Mindestlohn auch gewährleistet ist.

Realistische Gangfolgen berechnen mit MultiRoute Go!
Wie schnell kommt der Zusteller von A nach B (über C und D)? Dieser Faktor hat den weitaus größten Einfluss auf das Berechnungsergebnis. Das Portal MultiRoute von gb consite ( http://www.multiroute.de ) hat in den letzten Jahren über 5.000 Anwender gefunden. Auf der Basis dieser Technologie wurde aus aktuellem Anlass die spezielle Lösung MultiRoute Go! für die Berechnung der Gangfolgen innerhalb eines definierten Zustellbezirks entwickelt.

Verlässliches Kartenmaterial
Die Kartenbasis von MultiRoute Go! besteht zum einen aus OpenStreetMap (OSM), hinzu kommen die amtlichen Hauskoordinaten bzw. alternativ die Verteilerlisten mit postalischen Adressen. Auf dieser Grundlage kann der Verlag ermitteln, welche Strecken für die Verteilung optimal sind und wie lange der Zusteller dafür braucht.

Zuverlässige Berechnungsgrundlage
Die Berechnungsergebnisse sind eine realistische und verlässliche Dokumentation gegenüber Zoll und Gewerkschaften. „Die Optimierungsalgorithmen sind das Resultat langjähriger Forschung unserer Spezialisten“, so Malte Geschwinder, Geschäftsführer der
gb consite GmbH. „Für diese Anwendung wurden sie weiter entwickelt und von Branchen-Insidern erprobt.“
Die Software kann direkt in bestehende Verlagssysteme integriert werden und wird ebenfalls als Service im Internet (SaaS) angeboten. Die Lösung ist modular aufgebaut und kann daher von Verlagen und Zustellorganisationen jeder Größe genutzt werden.

Eine der ersten Organisationen, die MultiRoute Go! einsetzen werden, ist die Wochenblatt-Verlagsgruppe mit Sitz in Landshut. Das überregional tätige Unternehmen beschäftigt 6.000 Zusteller, verteilt über ca. 5.000 Zustellbezirke.
Robert Mora leitet den Bereich EDV/Organisation bei der Wochenblatt-Verlagsgruppe: „In unserer Branche wurde das Zustellpersonal bisher nach verteilten Stückzahlen bezahlt. Wir wollten sicherstellen, dass wir nach der Umstellung im Januar auch die entsprechenden Stundenlöhne realistisch und verlässlich berechnen sowie gegenüber den Behörden belegen können. Mit MultiRoute Go! sind wir gut vorbereitet.“

Über gb consite gmbH
Das Unternehmen mit Sitz in Oberschleißheim bei München ist Experte für Standortanalyse, Routenoptimierung und innovative Online-Geomarketing Software. Die Spezialisten in der kombinierten Verarbeitung standortbezogener Informationen schaffen mit ihren Ideen und Geomarketing-Systemen die Grundlage für präzisere und schnellere unternehmerische Entscheidungen.
Kernprodukte der gb consite:
Die preisgekrönte Geomarketing-Software Online-Standortcheck für Standortanalyse mit Umsatzprognose hilft bei Expansion oder Existenzgründung in Einzelhandel sowie bei stationären Dienstleistungen, z.B. in der Gastronomie.
Für die großflächige Expansion: White Spot Analyse für die gezielte Standortsuche neu aufzubauender oder bestehender Filialnetze.
Für Vertrieb und Logistik: Online Tourenplaner MultiRoute für kostengünstige Routen- und Tourenoptimierung und -planung, z.B. für Kurierdienste oder Außendienst.
Für die Zustellung: Zustellgebiete Online für die Optimierung der Haushaltsabdeckung von Zustellorganisationen.
gb consite Produkte werden u.a. bei zahlreichen Franchisesystemen, bei der Drogeriekette Dirk Rossmann GmbH, beim Bauer Verlag und bei TNT Express
eingesetzt.

gb consite GmbH