Himmel 4.0: tarakos gewährt Einblicke in die Fabrik des Weihnachtsmannes

Die tarakos GmbH zeigt zur Weihnachtszeit, was mit der Software taraVRbuilder alles möglich ist: Als einer der renommiertesten und anspruchsvollsten Kunden des Magdeburger Unternehmens legt der Weihnachtsmann das intralogistische Konzept seiner Produktionsstätte, das mit Hilfe des taraVRbuilder visualisiert wurde, zumindest in Teilen offen.

Himmel 4.0: tarakos gewährt Einblicke in die Fabrik des Weihnachtsmannes

Der Weihnachtsmann verlässt sich bei der Produktionsplanung auf den taraVRbuilder

Auf der Webseite www.tarakos.de und auf youtube kann man ab heute in einem Video sehen, wie der Weihnachtsmann die Herstellungsprozesse und Transportwege in seiner Fabrik optimiert hat. Damit reagiert er auf die enormen Anforderungen an Produktion und Logistik, die das Saisongeschäft an ihn stellt. Ein Brief an tarakos stellte die Existenz des Weihnachtsmannes in Frage und veranlasste den Spezialisten für 3D-Visualisierungssoftware in Logistik und Produktionsplanung, einen ungewöhnlichen Nachweis zu führen: Durch sein Smart Factory-Konzept nach Industrie 4.0 gelingt es dem Weihnachtsmann tatsächlich, sämtliche Haushalte am Weihnachtsabend zu beliefern. Die Existenz des Weihnachtsmannes erscheint im Anblick des heutigen technologischen Entwicklungsstandes erstmals plausibel – ob man die weihnachtliche Geschichte von tarakos für Realität oder eher für virtuelle Realität hält, bleibt dabei jedem selbst überlassen.

Links:

Über tarakos
Seit 2000 entwickelt und vertreibt die tarakos GmbH Software für virtuelle Realität. Ihren Firmensitz hat sie in der Denkfabrik im Wissenschaftshafen von Magdeburg: Geringe Einstiegskosten für Software und Schulung und die einfache Benutzung an Standard-Rechnern bilden das Alleinstellungsmerkmal der Produktfamilie. Dazu gehören der taraVRbuilder zur Materialflussoptimierung in Fabriken, Förder- und Lageranlagen und taraVRcontrol zur Visualisierung und Verbesserung von Produktionsabläufen, die von speicherprogrammierbaren Steuerungen (SPS) kontrolliert werden. tarakos betreut Schlüsselkunden direkt und baut in Deutschland und anderen Ländern ein leistungsfähiges Netzwerk von Vertriebs- und Servicepartnern auf. Zum Kundenkreis gehören inzwischen namhafte Unternehmen wie VW, Porsche, Trumpf, Daimler, BMW, Knapp, LTW, SSI Schäfer, etc. . Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.tarakos.de

tarakos GmbH
Herbert Beesten