Hinaus in die weite BWL-Welt

Wirtschaft wirklich international studieren

Hinaus in die weite BWL-Welt

Studenten der IBS in Budapest

Die International Business School Budapest (IBS) bietet acht Bachelor- und vier Masterstudiengänge in englischer Sprache an. Alle Programme sind durch fest integrierte Auslandsaufenthalte stark international ausgerichtet. Besonderer Wert wird auch auf die Perfektionierung des Englischen als Arbeitssprache gelegt. Anfang 2013 eröffnete die IBS zudem einen neuen Campus in Wien. www.wirtschaftsstudium-in-budapest.de

Internationales Bachelor-Studium
Das Bachelor-Studium an der IBS dauert sechs Semester. Grundsätzlich beginnen die Studenten mit einem einführenden ersten Jahr, in dem die Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften behandelt werden. Erst dann setzt man den Fokus beispielsweise auf „Kunst- und Kulturmanagement“ (Arts Management) oder auf „Wirtschaft und Diplomatie“ (Business and Diplomacy).
Das Studium an der IBS ist, wie an Business Schools üblich, vor allem praxisnah. Es beinhaltet viele Tutorien sowie anwendungsorientierte Gruppen- und Projektarbeit. In den letzten zwei Semestern ihres Studiums können Studenten ein Auslandspraktikum bei über 300 Unternehmenspartnern weltweit machen oder sich für ein Auslandssemester an einer der 66 Partnerhochschulen entscheiden.

Die folgenden dreijährigen und englischsprachigen Bachelor-Programme bietet die IBS in Budapest an: Arts Management, Business and Diplomacy, Business and Tourism, Financial Management, Management, Management with Information Systems, Management with Languages und Management with Psychology. www.wirtschaftsstudium-in-budapest.de/index.php/bsc/psychology

In einem Jahr zum Master of Science
Innerhalb von einem Jahr und inhaltlich nach englischem Vorbild können Bachelor-Absolventen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften an der IBS einen international anerkannten Master-Abschluss ablegen. Idealerweise arbeiten Master-Studenten bereits während des Studiums. Praktika vermittelt die IBS Budapest direkt durch ein umfangreiches Netzwerk bestehend aus mehreren Hundert Unternehmen.

Die folgenden einjährigen und englischsprachigen Master-Programme bietet die IBS in Budapest und Wien an: International Business, Financial Management, Human Resource Management und Marketing Management. www.wirtschaftsstudium-in-budapest.de/index.php/msc/marketing-management

Kooperation mit englischer Universität
Durch die Kooperation mit der renommierten englischen Hochschule „The University of Buckingham“ erhalten Absolventen einen Abschluss, der in den USA, Großbritannien und der EU akkreditiert und somit international anerkannt ist. Dass dieser Abschluss weltweit geschätzt wird, zeigt sich auch am Karriereweg der Absolventen. Einer Umfrage der IBS zufolge finden immerhin 70 Prozent der Graduierten nach spätestens drei Monaten ihren „Einstiegs-Traumjob“.

Verbindung zu deutschen Hochschulen und Erasmus-Austausch
In Deutschland kooperiert die IBS Budapest mit neun Hochschulen, unter anderem mit der Fachhochschule für Wirtschaft Berlin, der Fachhochschule Wedel in Hamburg und der Hochschule Bremen. Neben einem Auslandssemester als Student der IBS Budapest ist natürlich auch ein Erasmus-Austausch mit deutschen Hochschulen möglich. http://wirtschaftsstudium-in-budapest.de/index.php/erasmus

Video:

Die International Business School Budapest (IBS) wurde 1991 gegründet und gilt als die erste rein private ungarische Hochschule. 1997 erhielt die IBS vom Staat ihre offizielle Akkreditierung und damit das Recht, ungarische Bachelor-Abschlüsse zu vergeben. Durch die Kooperation mit einer Universität aus Großbritannien, konnte die IBS schon zuvor den Bachelor-Titel nach englischem Vorbild verleihen.

Sukzessive wurde die Hochschule erweitert und bietet heute acht Bachelor-und vier Masterstudiengänge in Budapest und an ihrem neuen Campus in Wien an. Bis 2012 schlossen insgesamt 3 300 Absolventen ein Studium an der IBS ab. 358 Deutsche kamen als Absolventen und als Austauschstudenten nach Ungarn. Das umfangreiche Alumni-Netzwerk der IBS knüpft Verbindungen zu Graduierten in mehr als 80 Länder der Erde. Auf die Alumni-Kontakte ist die Hochschule besonders stolz, denn jeder dritte Absolvent entscheidet sich, Teil dieses Netzwerks zu sein. www.wirtschaftsstudium-in-budapest.de

IBS Budapest c/o Finde Communications
Kai Schirdewahn