„Hochleistungsschlitzmaschinen“ von HEFTER Systemform für den SPD-Mitgliederentscheid

Seit 50 Jahren ist die HEFTER Systemform GmbH auf die maschinelle Mailing-, Post- und Druckweiterverarbeitung spezialisiert. Zwei Hochleistungsbrieföffner OL 1000 plus des Unternehmens wurden beim SPD-Mitgliederentscheid eingesetzt.

Am 14. Dezember 2013 war es so weit – die Stimmzettel des SPD-Mitgliederentscheids hinsichtlich des Koalitionsvertrags wurden ausgewertet. Bei mehr als 330.000 Kuverts ist das ein Hochleistungsakt, für dessen Abwicklung die Deutsche Post DHL zwei Hochleistungsbrieföffner OL 1000 plus mit Frästechnologie der HEFTER Systemform GmbH aus Prien am Chiemsee in Bayern eingesetzt hat. Die SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles prägte im Rahmen der Fragen im Vorfeld zum organisatorischen Ablauf in der Presse dafür den Begriff „Hochleistungsschlitzmaschine“.

Hochleistungsbrieföffner OL 1000 mit Frästechnik

Je nach Kuvertformat können mit dem Hochleistungsbrieföffner OL 1000 plus pro Stunde zwischen 20.000 und 40.000 Briefe geöffnet werden. Die hohe Geschwindigkeit wird erreicht, da die Maschine mit Frästechnik ausgestattet ist. Die Briefumschläge werden also nicht „geschlitzt“. An der Längsseite des Kuverts werden winzige Teile des Papiers weggefräst. Der Inhalt wird dadurch nicht beschädigt. Zudem bleiben an der geöffneten Seite des Umschlags keine scharfen Kanten zurück, an denen man sich schneiden könnte. Kontinuierlich können neue Briefstapel am Hochleistungsbrieföffner nachgelegt und vom Förderband ebenfalls kontinuierlich entnommen werden. Der Öffner ist mit einer Zählfunktion ausrüstbar, womit auch Briefe gezählt werden können, ohne sie zu öffnen.

Durch den von Frau Nahles als „Hochleistungsschlitzmaschine“ betitelten Brieföffner von HEFTER konnten die 330.000 Kuverts mit den Stimmzetteln an nur einem Tag und einige Stunden früher als geplant bearbeitet werden.

Ausführliche Informationen und eine weitergehende Beratung sind erhältlich bei der HEFTER Systemform GmbH, Prien am Chiemsee, Tel.: +49 (0) 80 51 / 686 201, www.hefter-systemform.com

Das Unternehmen HEFTER Systemform GmbH aus Prien am Chiemsee, Landkreis Rosenheim (Oberbayern), ist seit mehr als 40 Jahren auf maschinelle Lösungen für die Optimierung von Arbeitsabläufen spezialisiert. Zu den angebotenen Produkten zählen u. a. Frankier- sowie Kuvertiermaschinen, automatische Brieföffner und Falzmaschinen für die effektive Posteingangs- bzw. Postausgangsverwaltung. Darüber hinaus zählen Trenner und Trennautomaten für die Bearbeitung von Endlosformularen, Aktenvernichter u. a. m. zum Sortiment, das durch Gebrauchtmaschinen sowie Zubehör ergänzt wird.

Kontakt:
HEFTER Systemform GmbH