Hoffnung beim bösartigen schwarzen Hautkrebs

Malignes Melanom – eine gefährliche Hautkrankheit

Hoffnung beim bösartigen schwarzen Hautkrebs

Prof. Dr. med. Ralf Gutzmer, Hannover.

Das maligne Melanom (schwarzer Hautkrebs) ist eine gefährliche Hautkrankheit. Hatte sich in den vergangenen drei Jahrzehnten für die Patienten kaum einen Therapiechance geboten, stehen nunmehr neue Arzneimittel zur Verfügung, die in bestimmten Fällen eine Behandlung ermöglichen.

Auf dem vergangenen Amerikanischen Krebskongress wurden auch die Ergebnisse von Studien zum BRAF-V600-Mutation-positivem malignem Melanom vorgestellt. Das maligne Melanom mit der BRAF-V600-Mutation ist eine Unterart des bösartigen schwarzen Hautkrebs, die bei fast der Hälfte aller Patienten mit einem malignen Melanom vorkommt.

Eine neue wirksame Behandlungsstrategie bei dieser spezifischen Krebsart könnte eine Kombinationstherapie darstellen. Bei diesem dualen Ansatz kommen synergistische Wirkeffekte zum Tragen: Während ein Inhibitor (Hemmstoff) an das BRAF-V600-Protein bindet, hemmt ein zweiter Hemmstoff ein nachgeordnetes Zellprotein im sogenannten MAPK-Signalweg. „Damit wird eine umfassende Blockade des MAPK-Signalwegs erreicht, was die Hemmung des Tumorwachstums verstärkt“, so Professor Dr. Ralf Gutzmer, Hannover.

Im Journal MEDIZIN ASPEKTE (http://medizin-aspekte.de) erfahren Sie im Artikel “ Kombinationstherapie bei BRAF-V600-Mutation-positivem malignem Melanom “ (http://medizin-aspekte.de/kombinationstherapie-cobimetinib-plus-vemurafenib-brafv600-mutation-positivem-malignem-melanom/) mehr über die neue Therapie.

MEDIZIN ASPEKTE ist ein monatlich erscheinendes Journal. MEDIZIN ASPEKTE informiert Patienten und Angehörige über Krankheiten und Therapieoptionen. Einen besonderen Fokus bildet die Prävention. Medienschwerpunkte liegen sowohl in der Berichterstattung als auch in den Bereichen Experten.TV, Experten-Interviews, Launch-Talks, Image-Filme sowie Veranstaltungsdokumentationen.

Redaktion MEDIZIN ASPEKTE / MCP Wolff GmbH
Martina Wolff