Holzkohle oder Grillbriketts? Nützliche Tipps für einen gelungenen Grillabend

Qualität ist nicht nur bei den Zutaten, sondern auch beim Brennmaterial gefragt

Holzkohle oder Grillbriketts? Nützliche Tipps für einen gelungenen Grillabend

Qualität ist nicht nur bei den Zutaten, sondern auch beim Brennmaterial gefragt

Sommerzeit ist Grillzeit. Damit der Spaß auch kulinarisch ein voller Erfolg wird, hat unsere Redaktion ein paar Tipps zur Brennstoffwahl zusammengestellt. Schließlich wird der Geschmack maßgeblich vom verwendeten Brennstoff beeinflusst. Und hier gilt das Gleiche wie beim Grillgut: Auf die Qualität kommt es an!

Holzkohle eignet sich besonders gut für Würstchen, Gemüse und Fisch, da diese Speisen optimal bei mittleren Temperaturen garen. Außerdem ist sie der passende Brennstoff für das kurze Grillvergnügen in kleiner Runde, weil sie zügig verglüht. Sollen dagegen Steaks oder Rippchen auf den Rost, sind Grillbriketts die bessere Wahl. Ihre lang anhaltende, intensive Hitze sorgt dafür, dass sich die Poren des Fleisches sofort schließen und es saftig bleibt.

Über die Qualität von Grillbriketts entscheidet ihr Kohlenstoffgehalt. Dabei gilt: Je höher, desto besser. Laut DIN-Norm muss er mindestens 60 Prozent betragen. Hochwertige Grillbriketts aus Kohlenstoffkonzentrat kommen sogar auf mehr als 75 Prozent. Einmal aufgelegt, halten sie gleichmäßig und ausdauernd Glut und Hitze – und sind somit der Garant für ein langes und entspanntes Grillvergnügen.

Die schnelle Glut: Grillbriketts zünden besonders gut im Anzündkamin

Ausgesprochen gut zünden Grillbriketts in einem Anzündkamin. Dabei wirkt ein einfaches physikalisches Prinzip, das auch als Kamineffekt bekannt ist: Warme Luft steigt stets nach oben. Durch die zylindrische Form des Anzündkamins entsteht – ähnlich wie bei einem Schornstein – im Innern ein Unterdruck. Dadurch wird Frischluft von unten angesaugt und erhitzt. Sie steigt dann ebenfalls nach oben und facht die Grillbriketts weiter an. Das sorgt für ein schnelles und gleichmäßiges Durchglühen. Sobald sich auch auf den oberen Briketts eine Glut bildet, kann“s losgehen.

Da nach dem Grillen immer vor dem Grillen ist – hier noch ein Tipp zur Lagerung: Sowohl Grillbriketts als auch Holzkohle sollten stets trocken gelagert werden, da sie hygroskopisch sind. Das heißt, sie ziehen Wasser an und werden leicht feucht. Wer all dies beachtet, wird schnell zum Grillmeister – und verbringt mit seinen Gästen einen gelungenen Grillabend.

Wer mit Genuss grillen möchte, der achtet nicht nur auf die richtige Qualität der Lebensmittel, sondern auch auf die Beschaffenheit der Grillkohle. Um den hohen Verbraucheransprüchen gerecht zu werden, bieten wir Markenprodukte mit gleichbleibend hoher Qualität an. Hergestellt in Deutschland aus einheimischen, auf Reinheit ständig überprüften Rohstoffen sind Grillprofi Grillbriketts gegenüber den aus Fernost oder Übersee importierten Produkten die ökologisch bessere Wahl. Mit deutlich besseren Werten als von der Euronorm 1860/2 verlangt, bezeugt das TÜV-Siegel die permanente Qualitätsüberwachung von Produktionsstätte und Herstellungsprozess.

Rheinbraun Brennstoff GmbH
Dr. Volker Schulz