Hotelvergleich oder Meta-Hotelvergleich – das ist die Frage

Meta-Hotelvergleichsportale versprechen in der Werbung, dass diese alles über Hotels wissen und sicher die besten Preise finden. Soll der Verbraucher jetzt besser auf einem Meta-Hotelvergleichsportal wie Trivago oder discavo suchen oder ist er besser auf einem regulären Hotelvergleichsportal aufgehoben. Dieser Frage ist das Ratgeberportal Vergleichportale.expert nachgegangen und hat die Portale für den Hotelvergleich analysiert.

Das Ergebnis ist eindeutig: die veröffentlichten Testergebnisse der letzten Jahre legen den Schluss nahe, dass viele Hotelvergleichsportale weder beim Preis noch beim Service das halten, was der Nutzer sich davon verspricht. Zum gleichen Ergebnis kommt das Ratgeberportal auch bei den besonders beliebten Metaportalen, welche lediglich die Preise eines Hotel auf vielen Hotel-Vergleichsportalen vergleichen. Das Ratgeberportal gibt deshalb folgende Tipps für die Suche nach einem günstigen Hotel:

(1) Rückfragen, Stornos und Umbuchungen kommen häufiger vor als Sie denken. Achten Sie deshalb bei der Auswahl des Vergleichsportals in erster Linie auf die Servicequalität des Portals. Nur wenige Portale wie Booking.com und HRS überzeugen mit einem exzellenten Service.
(2) Wenn Sie ein Metaportal für den Hotelvergleich nutzen, dann sollten Sie nicht darauf vertrauen, dass dieses immer die besten Ergebnisse findet. Bei Tests fanden die Meta-Portale im Schnitt nur bei jeder zweiten Buchung den besten Preis – spezialisierte Hotelvergleichsportale wie Booking.com erziehen deutlich bessere Ergebnisse. Egal ob Sie für Ihren Hotelvergleich Vergleichsportale oder Meta-Portale nutzen: machen Sie den Hotelvergleich immer auf mindestens zwei unterschiedlichen Vergleichsrechnern.
(3) Metaportale zeigen Ihnen die besten Preise der einzelnen Vergleichsportale an, die Leistungsfähigkeit und Service der Vergleichsportale spielen keine Rolle. Prüfen Sie deshalb, ob die vorgeschlagenen Anbieter seriös und solvent sind.
(4) Die Informationen der Metaportale zu den vorgestellten Hotels sind zumeist deutlich dürftiger, als auf den für den Hotelvergleich spezialisierten Vergleichsportalen. Wenn Sie Wert auf ausführliche Informationen zum Hotel legen, dann sollten Sie die Hotelbeschreibung direkt auf einem Hotelvergleichsportal aufrufen.
(5) Bestpreisgarantien hören sich gut an – in der Praxis sind diese allerdings häufig auf 24 Stunden nach der Buchung begrenzt.

Fazit: Nutzen Sie für Ihren Hotelvergleich besser zwei etablierte Hotelvergleichsportale und lassen die Metaportale links liegen – das kann Ihnen viel Ärger ersparen und Geld sparen Sie auch mit den Spezialisten für den Hotelvergleich. Eine Übersicht der wichtigsten Vergleichsportale und Meta-Portale finden Sie auf der Webseite des Ratgeberportals unter Hotervergleichsportale.

Vergleichsportale.expert ist ein Online-Ratgebermagazin, das kostenlos, unabhängig und objektiv über die wichtigsten Vergleichsportale für viele Vergleichsarten informiert. Das Ratgeberportal unterstützt den Verbraucher bei der Auswahl des richtigen Vergleichsportals mit umfangreichen Informationen über die bisherigen Testergebnisse sowie die Arbeitsweise von Vergleichsportalen. Zum bietet das Portal viele nützliche und informative Tipps rund um den jeweiligen Vergleich.

Dr. Kalvelage Webservices
Christian Kalvelage