Hotelzertifizierung des GeschäftsreiseVerbands VDR verleiht Certified Star-Award 2014

Das sind die besten Geschäftsreise- und Tagungshotels

Certified Star Award 2014

Die Hotelzertifizierung des deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR hat gestern bei der Award-Gala im Scandic Hotel Berlin Potsdamer Platz die Preise für die besten Certified Hotels und Certified Serviced Apartments verliehen. Mit dem Award wurden bereits zum dritten Mal die besten Geschäftsreise- und Tagungshotels sowie zum ersten Mal auch Serviced Apartments prämiert, die ein VDR-Siegel tragen.

Die Preisträger:

1. Aparthotel Adagio Berlin Kurfürstendamm
2. Adina Apartment Hotel Hamburg Michel
3. Arcona LIVING GOETHE87 Berlin

Der Sonderpreis der Jury geht an das Forsthaus Grüna Chemnitz/Grüna, der Sonderpreis der Prüfer an das Hotel Residenz Passau. Das THE WESTIN LEIPZIG ist der „Best Performer“ – ein Sonderpreis für Hotels, die sich am besten weiterentwickelt haben.

Abgestimmt haben rund 1.560 Dienstreise- und MICE-Verantwortliche, unter anderem Mitglieder des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) und der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsplaner e.V. . Bei der festlichen Gala in Berlin haben VDR-Präsident Dirk Gerdom, Holger Leisewitz (Vorsitzender der Vereinigung Deutscher Veranstaltungsplaner e.V. und Chefprüfer der Hotelzertifizierung) und Till Runte (Geschäftsführer der Certified GmbH & Co. KG, Betreiber der VDR-Hotelzertifizierung) die Preise überreicht.

Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen rund 550 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.

Der VDR ist Initiator von Certified Business Hotel, dem Zertifikat für Viel- und Geschäftsreisende. Hier werden vor allem Belange wie arbeitstaugliche Zimmerausstattung (Internet, Steckdosen, Arbeitsplatz, Serviceleistungen) und gute Erreichbarkeit sowie einwandfreie Hygiene abgedeckt. Neben zehn Pflichtkriterien müssen mindestens 45 von 50 weiteren Kriterien erfüllt werden. Certified Conference Hotel wird neben dem VDR vom Verband der Verbände DGVM, dem German Convention Bureau GCB und veranstaltungsplaner.de unterstützt. Vor allem Deckenhöhen, schallschluckende Trennwände und ausreichende Lichtverhältnisse in den Seminar- und Tagungsräumen werden im Kundeninteresse überprüft. Insgesamt 73 praxisrelevante Kriterien sind zu erfüllen. Das Zusatzmodul Certified Green Hotel wird ökologisch und nachhaltig geführten Hotels verliehen. Seit 1. Mai 2011 hat der VDR die operative Betreuung der Hotelzertifizierung an die Certified GmbH & Co. KG übertragen. BTME übernimmt die Gewinnung neuer Partner sowie die Betreuung der zertifizierten Hotels. Dazu gehören auch die jährlichen Überwachungsaudits sowie die Abwicklung und Koordinierung der alle drei Jahre stattfindenden Rezertifizierungs-Prüfungen. Als Prüfer werden unabhängige Praktiker eingesetzt, d.h. vor allem Travel-Manager und Veranstaltungsplaner aus namhaften Unternehmen wie DHL, AXA, Merck, SAP und Bayer-Schering.

Certified GmbH & Co. KG, Betreiberin der VDR-Hotelzertifizierung
Till Runte
Bosenheimer Straße 218
55543 Bad Kreuznach
till.runte@certified.de

Verband Deutsches Reisemanagement e.V.
Julia Anna Eckert
Darmstädter Landstraße 125