HQ LIFE AG wurde erfolgreich an der Börse in Lissabon gelistet

(Mynewsdesk) Die HQ LIFE AG, ein Beteiligungsunternehmen aus dem brandenburgischen Zossen, konnte in der letzten Woche erfolgreich ihr Listing an der Börse in Lissabon starten.Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie wurden die Aktien der HQ LIFE AG unter der ISIN DE000A1X3XQ8 im Segment EASYNEXT gelistet. Schon zur ersten Kursfeststellung wurde eine große Nachfrage nach den Aktien registriert. Dr. Markus Beforth, Vorstand der HQ LIFE AG, bewertet das erfolgreiche Listing an der Lissabonner Börse und das damit verbundene Interesse an der Gesellschaft als positives Zeichen für das zukünftig verstärkte Engagement in Portugal. Bereits in 2014 plant die HQ LIFE AG mehrere neue Beteiligungen in Portugal einzugehen.Bislang hat die Gesellschaft ihren Investmentfokus in Deutschland und Spanien forciert, erweitert diesen aber nun sukzessive auf Portugal. „Die vielbeschwörte Krise in Portugal eröffnet einer Investmentgesellschaft wie uns große Chancen, in der Start-Up-Szene vor Ort Fuss zu fassen.“, erläutert Dr. Beforth. „In einem Umfeld, in dem weder Banken, noch private Investoren bereit sind, Geld für Start-Ups zur Verfügung zu stellen, bieten wir mit unserer Kombination aus Finanzierung und Coaching eine Alternative, die zur Zeit – nach unserer Beobachtung – konkurrenzlos vor Ort ist“, so Dr. Beforth weiter. Die Anlagestrategie der HQ LIFE AG umfasst die Investition in so genannte Lean-Startup-Unternehmen. Dabei handelt es sich um Neugründungen von Gesellschaften, die eine günstige Kostenstruktur sowie kurze Fertigungs- und Entwicklungszeiten für die Produkte bis zur Marktreife aufweisen. Diese Firmen müssen in der Lage sein, innerhalb von sechs Monaten den Erfolg des Geschäftsmodells nachzuweisen. Binnen eines Jahres erwartet die Holding von ihren Beteiligungen schwarze Zahlen und einen positiven Cash-Flow. „Unser Anlageziel ist es, regelmäßige Einnahmen mit unseren Beteiligungen zu erzielen“, fasst Dr. Beforth die Investitionspolitik des Unternehmens zusammen, „schließlich können wir nicht allein auf einen erfolgreichen Verkauf oder Börsengang hoffen, den es eventuell nie geben wird“.Die HQ LIFE AG ist im Gegensatz zu vielen Banken und Investmentfirmen weniger an „Millionenideen“, als vielmehr an kleinen Unternehmen mit gutem Wachstumspotenzial und hoher Innovationskraft interessiert. Neben Deutschland, Spanien und Portugal könnten zukünftig Rumänien und Ungarn weitere Investitionsziele darstellen.Um bereits bestehenden, sowie zukünftigen Investoren einen aussagekräftigen Eindruck über die aktuelle Geschäftsentwicklung und die Planung für das Kalenderjahr 2014 zu geben, wird sich die HQ LIFE AG noch im ersten Quartal 2014 in Lissabon präsentieren. Um über den genauen Termin und Veranstaltungsort informiert zu werden, senden Sie bitte eine E-Mail an unsere Investor-Relations-Abteilung: ac@hq-life.ag .Das Team der HQ LIFE AG wünscht all seinen Aktionären, Geschäftspartnern und Freunden eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2014!
Diese Pressemitteilung wurde via Mynewsdesk versendet. Weitere Informationen finden Sie im Newsroom von Unternehmen .

Shortlink zu dieser Pressemitteilung:

Permanentlink zu dieser Pressemitteilung:

Über die HQ LIFE AG:

Die HQ LIFE AG investiert gezielt in Start-Ups aus den Bereichen IT, Telekommunikation und Neue Medien. Für ihre innovativen Ansätze wurde die Gesellschaft 2012 und aktuell auch 2013 mit dem Preis „TOP INNOVATOR DES MITTELSTANDES“ ausgezeichnet und gehört damit zu den innovativsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands. Die HQ LIFE AG ist unter der Wertpapierkennnummer A1X3XQ beziehungsweise ISIN DE000A1X3XQ8 an der Börse in Lissabon notiert und wird vom Alleinvorstand Dr. Markus Beforth geleitet. Aktuell verfügt die Gesellschaft über Beteiligungen in Deutschland, Spanien und Portugal. Weitere Informationen zur HQ LIFE AG und zum Vorstand Dr. Markus Beforth finden Sie auf der Homepage des Unternehmens.

Facebook: https://www.facebook.com/HQ.Life.AG

Twitter: https://twitter.com/HQ_Life_AG