IBC 2018: Draka zeigt UHD-Serie zur Übertragung von 4K-Signalen

Kabelhersteller Draka auf der IBC 2018 in Amsterdam in Halle 12 am Stand C31

IBC 2018: Draka zeigt UHD-Serie zur Übertragung von 4K-Signalen

Das Koaxialkabel UHD50 zur Übertragung von 4K-Videosignalen. (Bildquelle: Draka)

Köln, 2. August 2018. Draka präsentiert auf der diesjährigen IBC die UHD-Kabelserie zur Übertragung von 4K-Signalen. Außerdem stellt der Kabelproduzent das gesamte Spektrum an Koaxialkabeln für die Übertragungsstandards 1080i, 720p und 1080p aus. Die internationale Messe für Funk, Film und Fernsehen findet vom 14. bis 18. September in Amsterdam statt.

Den Broadcast-Standard der Zukunft präsentiert Draka auf der IBC Show 2018 mit seiner UHD-Serie für 4K-Anwendungen. Gemäß SMPTE ST 2082 überträgt das Format 4K-Videosignale mit einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixel und einem Datenstrom von 12 Gbit/s. Das entspricht einer halben Clockfrequenz von 6 GHz. Die Norm sieht außerdem eine maximal erlaubte Dämpfung von 40 dB vor. Basierend auf diesen Vorgaben hat Draka Koaxialkabel für 4K-Anwendungen entwickelt.

Die neue UHD-Serie umfasst beispielsweise das UHD50 und UHD100. Bei der Entwicklung der neuen Serie legte Draka großen Wert darauf, die Anforderungen der Ü-Wagenhersteller zu berücksichtigen – beispielsweise das Einhalten der äußeren Kabel-Durchmesser von 4,5 und 7 Millimeter. Draka erreichte dies durch höhere Verzellung des Dielektrikums und einem versilberten und optimierten Innenleiter. „Am Markt findet derzeit eine Diskussion über höhere Datenströme statt. 4K spielt dabei eine immer größere Rolle. Derzeit werden technisch bedingt 4K-Übertragungen in Quad Link ausgeführt (4 x 3 Gbit/s). Das erweist sich in der Praxis jedoch als unwirtschaftlich. Anzustreben ist eine Single-Link-Übertragung mit 12 Gbit/s“, erläutert Dipl-Ing. Marc-Oliver Hentschel, Produktmanager Broadcast bei Draka.

Die Besucher haben außerdem die Gelegenheit, sich am Messestand über das gesamte Portfolio an Koaxialkabel für 1080i-, 720p- und 1080p-Videosignale zu informieren. Beispielsweise über das Kabel 0.6/2.8AF, das typischerweise in der Infrastruktur von Ü-Wagen eingesetzt wird und eine Kabellänge von bis zu 90 Metern ermöglicht.

Die IBC International Broadcast Convention

Mit rund 1.700 Austellern und über 59.000 internationalen Besuchern ist die IBC International Broadcasting Convention Amsterdam eine der bedeutendsten Veranstaltungen für Funk, Film und Fernsehen. Sie vereint alle Formen der elektronischen Medien-Inhalte und umfasst die gesamte Bandbreite der Medienerstellung, Verwaltung und Bereitstellung. Die Konferenz der IBC Messe Amsterdam vom 13. bis 17. September präsentiert darüber hinaus den neuesten Stand der Technik in der Broadcasting-Technologie und bietet Gelegenheit zu Vernetzung, Wissens- und Erfahrungsaustausch.

Besuchen Sie Draka auf der IBC 2018 in Amsterdam, Halle 12, Stand C31.

Die Prysmian Group ist Weltmarktführer im Bereich Energie- und Telekommunikationskabel und -systeme. Mit über 140 Jahren Erfahrung, einem Umsatz von über 11 Milliarden Euro (pro-forma per 31.12.2017) und rund 30.000 Mitarbeitern in 50 Ländern und 112 Betriebsstätten ist der Konzern in High-Tech-Märkten stark positioniert und liefert eine höchst umfangreiche Palette an Produkten, Dienstleistungen, Technik und Know-how. Auf dem Energiesektor betätigt sich die Prysmian Group im Bereich Erdkabel und Tiefseeverkabelung und -systeme, Spezialkabel für Anwendungen in vielen verschiedenen Industriesektoren sowie Mittel- und Niederspannungskabel für die Bau- und Infrastrukturindustrie. Für den Telekommunikationssektor stellt der Konzern Kabel und Zubehör für die Sprach-, Video- und Datenübertragungsindustrie her und bietet eine komplette Palette an Glasfasern, Glasfaser- und Kupferkabeln sowie Verbindungssysteme. Prysmian ist ein in Mailand börsennotiertes Unternehmen und im FTSE MIB Index notiert.
Weitere Informationen: http://www.prysmiangroup.com

Draka/Prysmian Group