ID 8 GmbH – Modulzertifizierung nach Signaturgesetz erfolgreich abgeschlossen.

Mit der am 13.07.2012 erteilten (Modul-)Bestätigung der praktischen Umsetzung des Sicherheitskonzeptes für HOME IDENT und HOME VERTRAG bescheinigt die TÜV Informationstechnik GmbH (Unternehmensgruppe TÜV NORD) die Sicherheit und Rechtskonformität der Identitätsprüfverfahren der ID 8 GmbH: „Das Ergebnis unserer Prüfung zeigt, dass die Verfahren HOME IDENT und HOME VERTRAG geeignet sind, um den hohen Anforderungen des Signaturgesetzes an die Identifizierung von Antragstellern gerecht zu werden,“ bestätigt Herr Dr. Christoph Sutter, Leiter Zertifizierungsstelle TÜViT.

Ulm, 20. Juli 2012

Nach der vorausgegangenen erfolgreichen Eignungsprüfung ihrer Ident Verfahren der Produktgruppen HOME, erhält die ID 8 GmbH vom TÜViT nun auch die Bestätigung nach Signaturgesetz für die praktische Umsetzung ihres Sicherheitskonzeptes der Produkte HOME IDENT und HOME VERTRAG. Nach eingehender Prüfung der Prozessabläufe in der Praxis, konstatiert der Leiter der Zertifizierungsstelle, Herr Dr. Christoph Sutter, die Praxistauglichkeit für die hohen Anforderungen des Signaturgesetzes.

Der eigens für die Erstidentifizierung von De-Mail Nutzern entwickelte Prozess HOME IDENT wurde neben seiner Eignung nun auch auf die praktische Umsetzung nach Signaturgesetz erfolgreich bestätigt. Die Produkte HOME IDENT und HOME VERTRAG entsprechen neben den Anforderungen nach Signaturgesetz auch den Anforderungen nach GWG und dem De-Mail Gesetz.

Die geprüften und bezüglich ihrer Eignung und praktischen Umsetzung im Signaturgesetzbereich bestätigten Ident Verfahren der Produktgruppe HOME der ID 8 GmbH, bieten somit auch Kunden aus den Bereichen Online-Bankwesen, E-Commerce, Telekommunikation und De-Mail, eine maßgeschneiderte Dienstleistung zur Identitätsüberprüfung natürlicher Personen. Die Produktgruppe HOME zeichnet sich insbesondere durch empfängerorientierte Serviceleistungen aus. So werden alle Identitätsprüfungen medienbruchfrei im persönlichen Umfeld, also zu Hause oder beispielsweise am Arbeitsplatz der zu identifizierenden Person vorgenommen.

„Die (Modul-)Bestätigung der Eignung und praktischen Umsetzung unseres Sicherheitskonzeptes, zeichnet die bereits seit September 2011 gelebten Produktprozesse aus, deren wesentliche Grundlagen die elektronische Datenübernahme, eine softwaregesteuerte Auftragsbearbeitung und abschließende archivierungsfähige Daten- als auch Dokumentenrückübermittlung sind.“ so Uwe Stelzig, Geschäftsführer ID 8 GmbH, Bereich Operative und Unternehmensstrategie. Laut Herrn Stelzig lag die Motivation für die Zertifizierung der Prozesse in der Bestrebung, den Kunden stets ein höchstmögliches Maß an Sicherheit bieten zu können. Aus diesem Grund arbeit die ID 8 GmbH stetig an der innovativen und technischen Weiterentwicklung ihrer Dienstleistung.

„Besonders erfreulich in diesem Zusammenhang ist, dass unser Unternehmen die hohe Erwartungshaltung unserer Kunden in einem sehr überschaubaren Zeitrahmen zufrieden stellen konnte“, so Johannes Meerloo, Geschäftsführer Vertrieb. Somit bieten wir ein weiteres Alleinstellungsmerkmal im Bereich der Identifikationslogistik und ein hohes Maß an Produktsicherheit für unsere Kunden.

Über ID 8 GmbH

Die ID 8 GmbH organisiert ein bundesweites Logistiksystem mit zwei Verwaltungs-Standorten, zwei Call-Centern, einem zentralen Sortier- und Digitalisierungszentrum und 80 regionalen, selbständig operativen Standorten. Damit ist die ID 8 GmbH mit Sitz in Ulm der größte, ausschließlich auf Identitätsprüfungen spezialisierte Systemlogistiker in der Bundesrepublik Deutschland. Das Unternehmen ist starker, verlässlicher und bundesweiter Partner für Telekommunikations-Anbieter, Online-Banken und Kunden aus dem Online-Handel. Mehr Informationen zur ID 8 GmbH finden Sie auch unter www.id8.de.

ID 8 GmbH
Johannes Meerloo